Beiträge von Chrischl im Thema „Pagan: Fate of Roanoke“

    Aber die 5€ im Pledge hattest Du schon auch oder? Somit wäre es dann vermutlich 8€ für Deutschland und 11€ für Kunden in Österreich - für rund 10 Karten. Das fühlt sich für mich einfach nicht gut an, aber ja, ist jetzt so.

    Achja stimmt die 5 hatte ich fast vergessen. ja dann 8€ für die paar Karten. Schon frech. Hatte mal von Giant Roc Errata Karten zu Einspruch einfach Kostenlos geschickt bekommen ohne das ich davon wusste das es Errata Karten gibt. So gehört sich das :) Meine einen englischen Kommentar auf KS Seite gelesen zu haben das jemand nur die Errata Karten gepledget hat und dann sogar bei 16€ Versand gelandet ist 8|

    Leute, ihr könnt doch nicht ernsthaft den Support eines großen Verlags mit dem eines kleinen Selfmade-Verlags vergleichen... Ich glaube die Jungs und Mädels sind froh, wenn sie in einer Zeit wie der aktuellen die Produktionskosten wieder reinspielen und ein bisschen Gewinn mitnehmen können.

    Habt ihr eine Meinung zu den ganzen Erweiterungen? Ich habe so das Gefühl, wenn der Titel am Ende einer unter vielen im Regal ist und nicht ständig auf den Tisch kommt, ist das Grundspiel doch durchaus abwechslungsreich und ausreichend genug? Die 3 kleinen Erweiterungen, die neuen SG-Karten, die große Erweiterungen - steht hier alles noch in Folie und ich frage mich gerade, ob ich die nicht abgebe... :/

    Also wenn du gerne Zeit mit Deckbau verbringst, dann kann ich die Erweiterungen empfehlen :) Wenn nicht, dann sollte das Grundspiel ausreichend sein. Ggf. würden sich noch die zusätzlichen Dorfbewohner lohnen, um wenigstens ein wenig Abwechslung bei den Aktionen zu haben.

    Bei mir ist es auch angekommen :) Auf den ersten Blick hat das Spiel eine ziemlich hohe Produktionsqualität, gefällt mir gut! Vor allem die Komponenten der Stretchgoal-Box sehen großartig aus. Freue mich schon auf die erste Partie

    Was ich an der Preisdiskussion nicht verstehe: Ich nutze Kickstarter doch nicht als Handelsplattform um stumpf Spiele zu kaufen. Als Backer unterstütze ich die Entwickler und deren Idee. Dafür bin ich gerne bereit einen höheren Betrag zu bezahlen. Wer hier einen Schnapper schießen möchte, der sollte auf die Retail-Veröffentlichung und zukünftige Angebote in den Online-Shops warten. Immerhin wird offen und transparent kommuniziert, dass geplant ist, das Spiel ohne große Abstriche auch im Retail zu bringen :) Klar, marketingtechnisch nicht sonderlich smart um mehr Leute zum Backen zu überzeugen, aber immerhin transparent, sodass man sich später nicht vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Kann ich gerne machen :) Die Einarbeitung in das Spiel ging recht schnell vonstatten. Die Anleitung ist in Ordnung, teilweise sind einige Rechtschreibfehler drin. Auch die Reihenfolge einzelner Kapitel hätte ich ggf. anders gestaltet, aber ich bin wahrlich kein Fachmann, was gute Regelhefte angeht :D Der Einstieg war dann recht intuitiv, auch da man seine Aktionen jederzeit auf Übersichtskarten einsehen kann.


    Kurz zum Spiel: Das Spiel nutzt Elemente des Worker Placement und Engine-Building mittels Gehilfen bzw. Handkarten. Mittels Gehilfen lassen sich bis zu drei Aktionen durchführen. Es gibt Aktionen, die jede Seite durchführen kann (Standardaktionen und die Aktionen der Dorfbewohner) sowie spezifische Aktionen, die nur eine bestimmte Seite zur Verfügung hat. In der ersten Partie waren beide Seiten echt gut gebalanced, ich konnte soweit keine Vorteile für eine bestimmte Seite ausmachen, was in einem asymmetrischen Spiel eine super Leistung ist. Die Hexe gewinnt das Spiel, indem sie ihr Ritual erfolgreich durchführt. Dies erreicht sie durch Platzieren von Geheimnissen und Gefälligkeiten auf einem Dorfbewohner, der zugleich die Hexe ist (die Hexe wird aus 9 Dorfbewohnerkarten zufällig verdeckt gezogen). Der Jäger muss natürlich die Hexe finden um das Spiel zu gewinnen. Hierbei kann er Hinweise erhalten und Beweise einsetzen, um aus den verbleibenden 8 Dorfbewohnerkarten eine zu ziehen. Dieser gezogene Dorfbewohner kann dann als Hexe ausgeschlossen werden.


    In unserem Spiel hat die Hexe im Spielverlauf recht viele Geheimnisse und Gefälligkeiten generieren können. Als Jäger muss man mit Verbündeten und Ereignissen entsprechend reagieren, ansonsten kann es das schnell gewesen sein. Gut gefällt mir, dass die Hexe den Jäger leicht in die Irre führen kann. Durch das geschickte Platzieren von Geheimnissen bzw. Gefälligkeiten wird dem Jäger suggeriert, dass der betroffene Dorfbewohner die Hexe ist. Mit Pech verfällt man bei so etwas leicht in Panik und exekutiert den Dorfbewohner. Man darf als Jäger maximal 3 Dorfbewohner fälschlicherweise exekutieren, dann hat man das Spiel verloren. Dies kann die Hexe gut zu ihrem Vorteil nutzen.


    Die Handkarten bringen auf beiden Seiten eine angenehme Variabilität ins Spiel. Besonders gut gefallen mir die Verbündeten und Untersuchungen, die in jeder Runde bei Aktivierung bestimmte Boni bringen. Dadurch kann man sich eine kleine Engine aufbauen, um Ressourcen (Hinweise/Geheimnisse oder Einfluss) zu generieren. Auch sollte sich dadurch keine Partie wie die andere anfühlen.


    Uns hat das Spiel wirklich gut gefallen. Den Preis finde ich persönlich für das, was man bekommt, etwas happig, aber das Spielprinzip und Artwork überzeugen. Das Spiel hat es auf jeden Fall verdient unterstützt zu werden.