Kann ich gerne machen Die Einarbeitung in das Spiel ging recht schnell vonstatten. Die Anleitung ist in Ordnung, teilweise sind einige Rechtschreibfehler drin. Auch die Reihenfolge einzelner Kapitel hätte ich ggf. anders gestaltet, aber ich bin wahrlich kein Fachmann, was gute Regelhefte angeht Der Einstieg war dann recht intuitiv, auch da man seine Aktionen jederzeit auf Übersichtskarten einsehen kann.
Kurz zum Spiel: Das Spiel nutzt Elemente des Worker Placement und Engine-Building mittels Gehilfen bzw. Handkarten. Mittels Gehilfen lassen sich bis zu drei Aktionen durchführen. Es gibt Aktionen, die jede Seite durchführen kann (Standardaktionen und die Aktionen der Dorfbewohner) sowie spezifische Aktionen, die nur eine bestimmte Seite zur Verfügung hat. In der ersten Partie waren beide Seiten echt gut gebalanced, ich konnte soweit keine Vorteile für eine bestimmte Seite ausmachen, was in einem asymmetrischen Spiel eine super Leistung ist. Die Hexe gewinnt das Spiel, indem sie ihr Ritual erfolgreich durchführt. Dies erreicht sie durch Platzieren von Geheimnissen und Gefälligkeiten auf einem Dorfbewohner, der zugleich die Hexe ist (die Hexe wird aus 9 Dorfbewohnerkarten zufällig verdeckt gezogen). Der Jäger muss natürlich die Hexe finden um das Spiel zu gewinnen. Hierbei kann er Hinweise erhalten und Beweise einsetzen, um aus den verbleibenden 8 Dorfbewohnerkarten eine zu ziehen. Dieser gezogene Dorfbewohner kann dann als Hexe ausgeschlossen werden.
In unserem Spiel hat die Hexe im Spielverlauf recht viele Geheimnisse und Gefälligkeiten generieren können. Als Jäger muss man mit Verbündeten und Ereignissen entsprechend reagieren, ansonsten kann es das schnell gewesen sein. Gut gefällt mir, dass die Hexe den Jäger leicht in die Irre führen kann. Durch das geschickte Platzieren von Geheimnissen bzw. Gefälligkeiten wird dem Jäger suggeriert, dass der betroffene Dorfbewohner die Hexe ist. Mit Pech verfällt man bei so etwas leicht in Panik und exekutiert den Dorfbewohner. Man darf als Jäger maximal 3 Dorfbewohner fälschlicherweise exekutieren, dann hat man das Spiel verloren. Dies kann die Hexe gut zu ihrem Vorteil nutzen.
Die Handkarten bringen auf beiden Seiten eine angenehme Variabilität ins Spiel. Besonders gut gefallen mir die Verbündeten und Untersuchungen, die in jeder Runde bei Aktivierung bestimmte Boni bringen. Dadurch kann man sich eine kleine Engine aufbauen, um Ressourcen (Hinweise/Geheimnisse oder Einfluss) zu generieren. Auch sollte sich dadurch keine Partie wie die andere anfühlen.
Uns hat das Spiel wirklich gut gefallen. Den Preis finde ich persönlich für das, was man bekommt, etwas happig, aber das Spielprinzip und Artwork überzeugen. Das Spiel hat es auf jeden Fall verdient unterstützt zu werden.