Agricola

  • Zumindest das ist ja durch diese Beschränkung meist unkritisch (außer Du hast genau zwei Tiere). Wenn ich ohnehin schlachten muss, geht eben mein viertes Schaf vor der Vermehrung über die Wupper und dann wird ein neues Schaf geboren und die Weide ist wieder voll. :saint:

  • Zumindest das ist ja durch diese Beschränkung meist unkritisch

    Jaja, DU beherrscht das Spiel ja auch!

    Wusstest du denn auch, dass man das Tier nicht einmal schlachten darf, wenn man in dem Moment in dem man den Nachwuchs bekommt, nicht genug Platz zur Unterbringung hat? :whistling:

    Auch nicht wenn man die große Anschaffung hat?

    Da steht ja, jederzeit drauf.

    Ja. Jederzeit ist jederzeit... außer in der Vermehrungsphase. Du musst so handeln, wie Brainjamin schreibt oder hast halt nix von der Vermehrung. Mal eben schnell in Nährwerte wandeln, weil kein Platz auf dem Hof ist, ist halt nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Kenne Agricola nur von BGA


    Ist im Orignalbrettspiel eigentlich die Karte des Biobauer auch mit drin ?

    War nur irritiert, weil ich dachte das Rosenberg sonst so viel Wert auf realistische Authentizität bei seinen Spielen legt und ganz besonders bei diesem thematischen Spiel das unter erschwerten Bedingungen als Landwirt im 17. Jahrhundert spielt

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Ich weiss nicht mehr wie die Karten alle heissen, aber sind nicht fast alles Juxkarten? Ich glaube kaum, dass man damals so viele Spezialisierungen in der Landwirtschaft kannte :/

  • Ist im Orignalbrettspiel eigentlich die Karte des Biobauer auch mit drin ?

    Biobauer ist K274 und wurde in der Neuauflage zu B098.

    Die meisten Bauern des 17. Jhdt. dürften Biobauern gewesen sein. So ganz ohne Kunstdünger, heutige Maschinen und Massentierhaltung in aktuellen Maßstäben wird ihnen schlicht kaum etwas anderes möglich gewesen sein ;)

  • Ich selber habe nur das Insert zum Basisspiel von Folded Space und die Erweiterung bleibt getrennt vom Grundspiel. Ich denke du suchst nach einer Lösung wo du beides in eine Box bekommst.

  • Mal so eine Frage an die erfahrenen Agricola Spieler hier:

    Wie spielt ihr das jetzt in der normalen(regelmäßigen) Praxis so?

    Mit oder ohne die Moorbauern? Wechselt ihr die Decks A bis E munter durch? Was fügt ihr mit neuen Spielern direkt hinzu, was lasst ihr erstmal weg?

  • Wenn es alle kennen mit Moorbauern, sonst erstmal ohne.

    Als ich die alte Version besessen habe, waren viele Decks zusammengemischt. Bin dann irgendwann auf die neue Version umgestiegen und leider kam es noch nicht so häufig auf den Tisch. Hier sind die Decks noch separat. Macht für mich letztendlich keinen Unterschied.

  • Mal so eine Frage an die erfahrenen Agricola Spieler hier:

    Wie spielt ihr das jetzt in der normalen(regelmäßigen) Praxis so?

    Mit oder ohne die Moorbauern? Wechselt ihr die Decks A bis E munter durch? Was fügt ihr mit neuen Spielern direkt hinzu, was lasst ihr erstmal weg?

    Ich habe noch nie mit Moorbauern gespielt. Irgendwann möchte ich mal, aber es fehlt mir nichts. Bei Erstspielern kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mehraufwand genug Mehrwert bietet.

    Ansonsten nehme ich abwechselnd eines der Decks. Bei 2 Spielern nehme ich gerne noch den Zusatzplan dazu, der ua. einen zweiten Wald bietet.

    Ich habe ewig nicht mehr mit 4 Leuten gespielt (meist zu zweit oder zu dritt), könnte mir aber da auch vorstellen, das Zusatzfeld mit Backen zu nehmen, zumindest mit Erstspielern.

  • Das Gegenteil ist der Fall, die Moorbauern bieten einen enormen Mehrwert bei einem Mehraufwand nahe Null. Hauptnutzen ist, man hat wesentlich mehr Gelegenheiten dazu, Anschaffungen zu spielen, was sehr spannende Partien ermöglicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn die Mitspieler halbwegs Spielerfahren sind dann immer mit Moorbauern.

    Ich mag die Brennwerte und spiele auch gerne mit der optionalen Regel, dass Öfen dann erstmal angefeuert werden müssen. Finde ich sehr fluffig.

  • Mal so eine Frage an die erfahrenen Agricola Spieler hier:

    Wie spielt ihr das jetzt in der normalen(regelmäßigen) Praxis so?

    Bei uns normalerweise ohne Moorbauern. Karten aus Grundspiel oder mit einem der Erweiterungsdeck eingemischt. Ich habe Decks A bis D, wobei D noch ungespielt ist (deshalb auch CD und E bisher ausgelassen).

  • Inspiriert von den Berichten zu den Moorbauern hatte ich mal nach der Erweiterung geschaut und bin bei Magierspiele auf was seltsames gestoßen … die dürfen kein Bild und keine Beschreibung im Shop einstellen?? Siehe Link bzw. Screenshot.


    Agricola: Die Moorbauern, 32,90 €
    <b>Die Moorbauern </b>Erweiterung für <b>Agricola</b> | Magierspiele &#10144 Spieleversand mit großer Auswahl seit 1992
    www.magierspiele.de



  • die dürfen kein Bild und keine Beschreibung im Shop einstellen?

    Ziemlich alter Hut und hier völlig OT, daher am besten RE: Indikatorwirkung ff lesen und bei dringendem Bedarf bitte ein neues Thema dazu eröffnen.

  • Bei uns normalerweise ohne Moorbauern. Karten aus Grundspiel oder mit einem der Erweiterungsdeck eingemischt.

    Ich gehöre auch zu denen, die die Moorbauern-Erweiterung nicht so mochten (gehöre aber generell zu der Weniger-ist-mehr-Fraktion was Erweiterungen angeht). Wir spielen bisher auch ausschließlich mit den Grundspiel-Karten, die mir bisher völlig reichen. Ich habe mir zwar irgendwann mal A und B Deck gekauft, die liegen aber immer noch ungeöffnet hier rum. Ich spiele Agricola so 8 bis 10 mal im Jahr, da bieten die Grundspiel-Karten genügend Abwechslung für mich. Würde ich es deutlich häufiger spielen, würde ich die zusätzlichen Decks wahrscheinlich ausprobieren.

  • So wie Scythe werde ich es jetzt wohl auch machen. Mir ist vor kurzem bei einer Sammlungsauflösung ein gebrauchtes, altes Agricola (für 1 bis 5 Spieler, inklusive Familienversion) zugefallen und die aktuell verfügbaren Decks bzw. Moorbauern wären damit ja sowieso nicht bzw. nur bedingt kompatibel.

    (Obwohl mir die Moorbauern wahrscheinlich schon gefallen täten ...)

  • gehöre aber generell zu der Weniger-ist-mehr-Fraktion was Erweiterungen angeht

    Ich beantrage hiermit die Mitgliedschaft in dieser Fraktion... :)

    Nee, mal ernsthaft: Ich glaube, dass jeder nach 5 bis 10 Jahren im Hobby vor der gleichen, richtungsweisenden Entscheidung steht: Werde ich zum "Spiele-Sammler" oder zum, hmm, wie nenne ich's, vielleicht "Spiele-Feinschmecker"? Mit dem zweiten Begriff meine ich, dass man sich Fragen stellt wie: "Was bringt mir X an Mehrwert im Vergleich zum Rest des Spiele-Bestandes? Würde mir wirklich etwas fehlen, wenn ich's nicht hätte?" Bei Erweiterungen insbesondere auch: "Welche negativen Aspekte bei Regelverkomplizierung, Aufbau, Zusammenmischen/Trennen, etc. bringt es mit?" Dabei sollte das "Feinschmecker" aber nicht zu negativ gegenüber dem "Sammler" klingen. Ein Argument wie "etwas jetzt haben ist besser als OOP-Sachen später zu brauchen" ist ja auch nicht völlig unbegründet, insbesondere wenn Platz, Geld oder anderes keine einschränkenden Faktoren sind.

    Das ist auch keine rein binäre Entscheidung. Keiner, der 100+ Spiele zuhause hat, kann glaubhaft abstreiten, dass da nicht auch etwas Sammelei dabei wäre. :) Trotzdem halte ich es für relativ normal, dass man die Frage nach der Berechtigung und dem Mehrwert stellt, denn dieser Test geht gerade bei Erweiterungen längst nicht immer positiv aus. Viele Erweiterungen werde wenig bis gar nicht gespielt, und das gilt längst nicht nur für Crowdfunding-Materialschlachten.

    Sofern eine Erweiterung nicht (auch) Fehler des Grundspiels korrigiert (was definitiv kein Kompliment für Grundspiel und dessen Autor/Verlag ist!), ist der "best case" bei einer Erweiterung eigentlich immer: "Kann man gerne mal dazunehmen, wenn alle (!) Mitspieler das Grundspiel sehr gut kennen." Agricola:Moorbauern ist IMHO ein sehr gutes Beispiel für genau das. Und nebenbei auch ein gutes Beispiel für die allgemein empfehlenswerte Regel: "Wenn man ein Grundspiel nicht schon fünfmal, besser zehnmal, gespielt hat, braucht man gar nicht erst über den Kauf der Erweiterung nachdenken." Moorbauern ist (IMHO) definitiv nicht essentiell; Agricola ist auch so schon ein tolles Spiel.


    Ich habe mir zwar irgendwann mal A und B Deck gekauft, die liegen aber immer noch ungeöffnet hier rum.

    Nimm/nehmt die ruhig mal dazu. Integriert sich (erwartungsgemäß) absolut nahtlos ohne Zusatzregeln, bis auf eine kleine Klarstellung auf der Schachtelseite (ja, wirklich!), die man sich zumindest mal angesehen haben sollte. Dafür bringt's dann schöne, teils etwas kniffligere Karten rein, die ein Agricola-Spiel für Kenner durchaus aufwerten können. Der Mehrwert, gerade auch in Hinblick auf die zusätzliche reingebrachte Komplexität bzgl. Regeln, Aufbau & Co, ist absolut vorhanden. Wer sein Agricola-Grundspiel erweitern möchte, dem würde ich viel eher zu A- und B-Deck raten als zu den Moorbauern.

  • Vielleicht zu den Decks noch ein Hinweis. Ich weiß nicht, ob es eine zufällige unglückliche Auswahl an Karten war, aber ich habedas Gefühl, dass im C- und D-Deck "kompliziertere" Karten waren. Kompliziert in dem Sinne, dass sie mehr verändern bzw. stärker vom "Standard"-Spiel abweichen.

    Ich hatte Agricola mit einem Erstspieler zu zweit gespielt und dann das erste Mal das D-Deck genommen und im Nachhinein gedacht, dass A oder B wahrscheinlich besser gewesen wäre.

  • Ich spiele momentan noch die alte Ausgabe. Hier sind in den Decks häufig recht wenige Ausbildungen, die für 2 Spieler passen. Die meisten sind mind. 3+.


    Ist die Verteilung mit der neuen Edition und den A, B, C, CD, D, E Decks anders oder ähnlich?

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind etwa jeweils die Hälfte der Ausbildungen für 1+ Spieler.

  • Da sind so viele Aspekte drin, die ich 1:1 unterschreibe bzw. für mich passend sind. Im Falle von Agricola haben mich die Moorbauern nie interessiert, wohl aber die Decks. Und da bin wohl eher Sammler als Spieler, zumal das Spiel meist nur noch Solo auf den Tisch kommt. Der verdeckte Humor, teils mit popkulturellen Anspielungen gespickt ist etwas zum durchblättern und sich erfreuen, aber erweitert natürlich auch den taktischen Horizont von Agricola. Ich bin jetzt bei A-D (und mit CD nun vollständig ohne E) angelangt. Vermutlich werde ich nie im Leben alle Karten im Spiel sehen, aber bin froh, sie zu haben. Ja, irgendwie bin ich zumindest manchmal Sammler.

  • Puh - die Freundin hat Agricola mit in die Beziehung gebracht und das ist jetzt unser "Ding" ;)


    Ich hab Lust auf Erweiterungen - aber da scheint es ja gefühlt 100 Erweiterungen zu geben (richtig ist: 17)


    Was ich suche: Einen Organizer, der nach Möglichkeit alles abdeckt (gibt es den?) und Hilfe bei der Frage, welche Erweiterung sinnvoll ist, wenn man tiefer einsteigen möchte.

  • Was ich suche: Einen Organizer, der nach Möglichkeit alles abdeckt (gibt es den?) und Hilfe bei der Frage, welche Erweiterung sinnvoll ist, wenn man tiefer einsteigen möchte.

    Wahrscheinlich die Leerbox (sofern man da noch dran kommt) von der Jubiläumsbox, und dazu ein 3D gedrucktes Insert.


    Erweiterungen sind meines Erachtens nur Moorbauern und die "normalen" A-E Decks (also Artifex, Bubculus, Consul Dirigens, Dulcinaria, Ephipparius) relevant, alles andere wie das L-Deck sind Quatsch.

  • Hilfe bei der Frage, welche Erweiterung sinnvoll ist, wenn man tiefer einsteigen möchte.

    Das haben wir gerade weiter oben schon wieder diskutiert. Die einen mögen Moorbauern, die anderen nicht so sehr. A und B-Deck sind gute Startpunkte, wenn man mehr Abwechslung will, C und D-Deck dann ebenfalls, wobei die etwas komplexer zu sein scheinen. Ich bin (etwa 40 Partien) bisher mit dem Grundspiel noch total glücklich. Auch da kann man aus meiner Sicht schon tief einsteigen ;)

  • Puh - die Freundin hat Agricola mit in die Beziehung gebracht und das ist jetzt unser "Ding" ;)


    Ich hab Lust auf Erweiterungen - aber da scheint es ja gefühlt 100 Erweiterungen zu geben (richtig ist: 17)


    Was ich suche: Einen Organizer, der nach Möglichkeit alles abdeckt (gibt es den?) und Hilfe bei der Frage, welche Erweiterung sinnvoll ist, wenn man tiefer einsteigen möchte.

    Schonmal Caverna ausprobiert? Sonst empfehle ich wie die Vorredner, die Moorbauern

  • Was ich suche: Einen Organizer, der nach Möglichkeit alles abdeckt (gibt es den?) und Hilfe bei der Frage, welche Erweiterung sinnvoll ist, wenn man tiefer einsteigen möchte.

    alles andere wie das L-Deck sind Quatsch.

    … zumal, wenn ich richtig informiert bin, die Fähigkeiten der ganzen L-, X, Belgien und Schiessmichtot-Decks von der neuen Deckstruktur weitestgehend aufgefangen wurden. Mit den A-E-Decks hast Du insgesamt 672 840 Karten, wo ich mir dann nicht mehr vorstellen kann, dass noch sooooo viel Neues (besser Altes) in den anderen Decks zu finden ist. Moorbauern ist Geschmacksache, ich habe sie nicht, vermisse sie nicht, muss aber zugeben, dass die Mehrzahl der Agricolae sie wohl als Bereicherung ansieht. Und wenn das Euer Herzensspiel ist (nichts ist wertvoller, als mit dem Partner einen Mitspieler zu haben), dann gehören auch die in Eure Sammlung.


    Edit: übrigens die Spielerfarben-Addons bringen KEINE neuen Karten, die finden sich alle in den A-E-Decks. Habe die Kartenzahl oben korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Danke schon mal! Jetzt kann ich endlich auch mit den A-E-Begrifflichkeiten was anfangen :))


    Dann steigen wir vielleicht mal mit Artifex ein... Und was den Organizer angeht: Vielleicht doch erstmal keiner... die Jubiläums-Box ist mir zu groß. Würde gern NOCH einen Koloss im Schrank vermeiden.


    Caverna hab ich schon mal gespielt und fand ich okay. Ich würd ja eher Fest für Odin nehmen - aber ihr Herz schlägt stark für Agricola ;)

  • die "normalen" A-E Decks (also Artifex, Bubculus, Consul Dirigens, Dulcinaria, Ephipparius)

    Kleine Korrektur: Das C-Deck heißt "Corbarius". Das "Consul Dirigens"-Deck sind fehlende Karten aus C- und D-Deck. Oder anders gesagt: zusätzliche Karten, die offiziell auch noch zu C und D zählen sollen. (Ja, das ist alles ein bisschen unnötig kompliziert. Aber immer noch einfacher als das historisch gewachsene Deck-Chaos der alten Version mit der Mischung aus sinnvollen Decks, begrenzt sinnvollen Decks, ziemlich speziellen Decks und mehr oder weniger unspielbaren Quatsch-Decks.)

    Wobei ich das "fehlende" hier bei den "fehlende Karten aus C- und D-Deck" fast in Anführungszeichen gesetzt hätte. Ich habe es nicht und mir fehlt nichts.

    Ich kann mich nur wiederholen: Ein Agricola-Basisset, insbesondere wenn man auch gelegentlich zu zweit spiel, ist Grundspiel plus A(rtifex) und/oder B(ubulcus). Nur das Grundspiel hat zu wenige 2er-Ausbildungen drin; da hat Lookout etwas zu sehr gespart. Alles weitere braucht man sich erst dann kaufen, wenn man genau weiß, was man tut. Grundspiel plus A/B bietet schon sehr viel zu entdecken.

  • Ich warte auf eine Leerbox aus UK. In Ermangelung eines 3D-Druckers, kennt jemand ein gutes Insert dafür?

    Ich präsentiere mein Frankensteinmonster: Hab was mit Foam Core gebastelt (und Teile des alten Holzorganizers + den Pappkartenhalter aus der Box selbst.

    Da ist aber auch wirklich alles drinnen. Zwei Betten fürs 6 Personenspiel mit Moorbauern und genau eine L-Deckkarte fehlt mir.

    Ich weis, viele von den Extradecks und Promos sind quatschig, ich wollte es aber vollständig haben.

  • die "normalen" A-E Decks (also Artifex, Bubculus, Consul Dirigens, Dulcinaria, Ephipparius)

    Kleine Korrektur: Das C-Deck heißt "Corbarius". Das "Consul Dirigens"-Deck sind fehlende Karten aus C- und D-Deck. Oder anders gesagt: zusätzliche Karten, die offiziell auch noch zu C und D zählen sollen. (Ja, das ist alles ein bisschen unnötig kompliziert. Aber immer noch einfacher als das historisch gewachsene Deck-Chaos der alten Version mit der Mischung aus sinnvollen Decks, begrenzt sinnvollen Decks, ziemlich speziellen Decks und mehr oder weniger unspielbaren Quatsch-Decks.)

    Wobei ich das "fehlende" hier bei den "fehlende Karten aus C- und D-Deck" fast in Anführungszeichen gesetzt hätte. Ich habe es nicht und mir fehlt nichts.

    Ich kann mich nur wiederholen: Ein Agricola-Basisset, insbesondere wenn man auch gelegentlich zu zweit spiel, ist Grundspiel plus A(rtifex) und/oder B(ubulcus). Nur das Grundspiel hat zu wenige 2er-Ausbildungen drin; da hat Lookout etwas zu sehr gespart. Alles weitere braucht man sich erst dann kaufen, wenn man genau weiß, was man tut. Grundspiel plus A/B bietet schon sehr viel zu entdecken.

    Vielleicht nochmal den Klugscheißermodus ein: Das Grundspiel hat Teile des A- und des B-Decks, die durch Artifex und Bubulcus vervollständigt werden. Da zumindest gesagt wird (geprüft habe ich es nicht), dass die Decks in sich ausgewogen sind, macht deren Ergänzung schon Sinn. Es ist also richtig, dass Lookout gespart hat, aber nur um mit den beiden Erweiterungen 2 vollständige Decks anzubieten.