Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Agricola“

    Ich will Dir da gar nichts einreden, aber für stille Mitleser der Hinweis, daß sich die zur Verfügung stehenden Felder verändern. Es werden nicht bloß einfach mehr - es gibt schon auch Einfluß auf das Timing, und auch auf viele Ausbildungen und kleine Anschaffungen hat die Spielerzahl einen Einfluß.

    Ich spiele es daher auch am liebsten in Maximalbesetzung, und es ist eins meiner Lieblingsspiele, von daher ist es immer meine erste Idee, Agricola vorzuschlagen - egal mit wieviel Mitspielern. :)

    blaum - wir spielen immer das, was die alte Spielregel der Moorbauern-Erweiterung "die dritte Ausbaustufe" nannte:

    Zitat

    "Agricola - Die Moorbauern" wird auf Ausbaustufe 3 wie in der Komplettversion des Grundspiels gespielt. Daz bekommt jeder Spieler bei Spielstart 7 Ausbildungen und 3 kleine Anschaffungen aus dem Grundspiel sowie 4 weitere kleine Anschaffungen aus der Moorbauern-Erweiterung auf die Hand.

    Natürlich kann man auch so "7 aus 10" spielen, dabei belassen wir es allerdings meist bei "4 aus Moorbauern", weil das eh nicht so viele sind.

    Das Gegenteil ist der Fall, die Moorbauern bieten einen enormen Mehrwert bei einem Mehraufwand nahe Null. Hauptnutzen ist, man hat wesentlich mehr Gelegenheiten dazu, Anschaffungen zu spielen, was sehr spannende Partien ermöglicht.

    • Wenn möglich, immer mit Moorbauern-Erweiterung
    • Zufällige Mischung aus allen Decks
    • Keine Unterschiede bei Erstspielern (auch da gleich mit Moorbauern)

    Wenn Du es nicht verstehst, hast Du es vermutlich auch nicht verdient. ;)

    Mir gefällt daran vor allem, dass man mit dem Heizen schauen muss, sich nicht zu erkälten (Ernährung ist ja meist kein Problem), ich finde die Frage, wann und ob ich eine Zusatzaktion machen will, spannend (und interaktiv) und mir gefällt, dass meistens mehr Karten ins Spiel kommen als ohne die MB-Erweiterung. Das ist sehr zufrieden stellend.

    Gerade, wenn man es nur selten spielt, würde ich unbedingt von Anfang an mit den #Moorbauern spielen. Ich will es gar nicht mehr ohne spielen.

    Und ich bin der Erweiterung für die Neuauflage zu lange nachgelaufen, um nicht dazu zu raten, sie gleich dazu zu nehmen.

    Nachdem er sich die Jubiläumsausgabe gönnen will, sind Verweise auf A- und B-Deck sinnlos, oder? Die sind doch direkt dabei?

    Scythe

    Bei den #Moorbauern kommen als weiteres Element die von mir jetzt aus dem Gedächtnis "freien Aktionen" ins Spiel, die man so lange nehmen darf, wie man noch einen Arbeiter auf dem eigenen Hof (also nicht eingesetzt hat). Dabei sind die freien Aktionen nicht super wichtig, aber nützlich genug, daß man doch eine weitere Dimension abwägt, wann man was während einer Runde macht. Ich spiele z.B. gerne auf Pferde.

    Insgesamt hat man meiner Erfahrung nach mit den #Moorbauern mehr Anschaffungen (kleine und große) im Spiel, was sich gut anfühlt, weil sich einige der freien Aktionen auf Anschaffungen beziehen.

    Zusätzlich erfahren "renovierte" Hütten noch eine weitere Aufwertung, weil der Heizbedarf in Lehm- und Steinhäusern sinkt. Stärkt die Immersion. :)

    • Ich spiele am liebsten mit der Moorbauern-Erweiterung, da stellen sich dann viele der genannten Fragen nicht.
    • Hausregeln führe ich nur ein, wenn mir ein Spiel nicht gefällt, das ist bei #Agricola allerdings nicht der Fall (es gefällt mir).
      • Draft wie in den Regeln (7 aus 10)
      • Tiere wie in den Regeln (wir nennen das "verwursten")

    Ich spiele #Agricola inklusive #Moorbauern und 7+7 auch in Erstpartien, das geht schon. Wie oben angesprochen (offene Karten) können die Erstspieler ja problemlos über ihre Karten sprechen.

    Manchmal spielen wir dann die ersten Züge, ohne die Karten anzusehen, damit das Spiel erstmal verstanden ist, aber ehrgeizige Erstspieler fordern ja schon vor Spielbeginn alle Regeln.

    So wie ich sie verstanden habe, kommt ja Moor und Heizen als Elemente hinzu, wird das irgendwie kompensiert (mehr Möglichkeiten, stärkere Aktiomen) oder sind das nur weitere Jonglageparameter.

    Es gibt zusätzlich Aktionen, die über Karten geregelt werden. Außerdem ist Dein Land (einige Felder) bei Spielbeginn von Wäldern und Mooren bedeckt (daher der Name), die Du urbar machen kannst/solltest. Und es gibt Pferde.

    Mangoldt Ich spiele am liebsten mit Erweiterung, schlage nie ohne vor, habe auch schon mit Leuten, die das Spiel noch gar nicht kannten, gleich damit angefangen.

    Aber macht das Spiel nochmal härter (Holz wird schon sehr wichtig).

    Ich habe beide, spiele beide (beide werden auch noch von meiner Spielgruppe gewünscht), sehe die Unterschiede wie im Eingangsthread beschrieben, ohne zum gleichen Urteil zu gelangen. und kann daher die Grundfrage ebenfalls aus vollem Herzen mit JA beantworten.

    Falls mich jemand, der von meinem Hobby erfährt, nach Empfehlungen fragt, schlage ich nach wie vor SvC und #Agricola als erstes vor. Ich finde, wer #Agricola nicht hat, sollte eins erhalten. So etwas wie das bedingungslose Grundspiel.