Alles anzeigenDas mit den 30 Punkten für Anfänger halte ich schon für einen realistischen Wert. In unseren ersten zwei Partien war das auch unser Zielwert, den es zu erreichen galt.
Aber ...
wir sind dann relativ schnell in die Punkteregionen vorgestoßen, von denen du schreibst. Es kommt eben darauf an, ob man z.B. über bestimmte Karten viele Sonderpunkte generieren kann, man die Abfolge von Ausbildung(en) und kleinen/großen Anschaffungen so gut hinbekommt, daß sich die Karten gegenseitig triggern und ob man sich während der Partie häufig die Ressourcen wegschnappt oder asynchron agiert. Insofern ist euer Endpunktestand durchaus realistisch.
Ansonsten ... habt ihr
- an das regelmäßige Ernähren jeder einzelnen Person gedacht?
- die Regeln für die Weidehaltung eingehalten? (nur eine Tierart pro Weide, maximale Fassungsgröße beachtet?)
- am Spielende die Minuspunkte verrechnet, welche es für komplett fehlendes Getreide/Gemüse/Schafe/... etc. gibt?
Falls ja: Herzlichen Glückwunsch! Dann habt ihr schon mal ein sehr gutes Gespür für die Mechaniken von Agricola bewiesen.
Alles anzeigenWas wir auch am Anfang falsch gespielt haben:
Pro Tierart, von der man 2 Exemplare hat, gibt's in der Erntezeit genau ein Tier Nachwuchs, egal ob man zwei, vier oder sechzehn davon hat!
Auch die Haltung von zwei Paaren auf zwei verschiedenen Weiden o.ä. erhöht das nicht.
Was sind bei uns am Anfang die Schafe knapp gewesen
Dann haben wir ja alles richtig gemacht! Ja, hat uns echt Spaß gemacht und ich finde man merkt Agricola sein hohes Alter gar nicht an. Sehr schönes, knackiges, ressourcenarmes Enginebuilding mit richtig hart verkopften Zügen bezüglich der Karten.