Beiträge von Fankman im Thema „Agricola“

    Ich weiss nicht mehr wie die Karten alle heissen, aber sind nicht fast alles Juxkarten? Ich glaube kaum, dass man damals so viele Spezialisierungen in der Landwirtschaft kannte :/

    Die Moorbauern sind super. Das war damals so ein Aha-Erlebnis, zu sehen was Erweiterungen eigentlich alles so bewirken und verändern können. Für mich noch heute, eine der besten Erweiterungen, im Brettspielbereich überhaupt. Aber es ist schon so, dass Agricola auch ohne super ist und die Erweiterung ist kein must have.

    Aber das schöne an Agricola ist doch, dass man es wunderbar mit Gelegenheitsspieler spielen kann, wenn nur einer die Regeln gut kennt. Ich habe es sogar schon oft mit Leuten gsespielt, die überhaupt noch nie Brettspiele gespielt hatten und die hatten immer grossen Spass. Weil es so unglaublich thematisch ist, lassen sich die Regeln gut erklären (Kinder essen weniger, Tiere vermehren sich nicht alleine, Tierbabys schlachtet man nicht, ungekochtes Gemüse nährt nur schlecht, etc.).

    Ich würde mit Erwachsenen immer nur die grosse Version spielen. Die Familienversion, wenn überhaupt, dann nur mit Kinder.

    Ich hab noch das alte Agricola und dort gibt es eine Familien-Variante. Es gibt sogar extra Aktionskärtchen dafür (ich glaube auf der Rückseite). Zudem spielt man ohne Ausbildungskarten.

    Die Moorbauern sind super, die Pferde und das Heizen der Hütte passt perfekt zum Spiel. Wir spielen es fast nur noch mit den Moorbauern.