Beiträge von Alan Smithee im Thema „Agricola“

    Was mir an Caverna nicht gefällt:

    • Punktesalat
      • ich bekomme überall für alles Punkte hinterhergeschmissen
      • bei Agricola kämpfe ich erst einmal ums Überleben und schaue am Ende, wo ich n paar Punkte bekomme (was sich in den Spielen in den Gesamtpunktzahlen bemerkbar macht)
    • die Raubzüge (sorgen irgendwann für AP, wirken beliebig und unthematisch...wenn ich wenigstens zu meinen Mitspielern laufen würde...)
    • die erschlagende Auswahl an Gebäuden

    Grundsätzlich steht Agricola für größere Mangel-Spielgefühl, und ja, bei Caverna kriegt man die Punkte hinterhergeschmissen und muss nicht so stark ums Überleben kämpfen.


    Was Dir an Caverna nicht gefällt, ist genau das, was Caverna von Agricola unterscheidet, wobei man noch bedenken sollte, dass z.B. die Auswahl an Gebäuden natürlich auch der möglichen Anzahl von maximal sieben Spielern geschuldet ist und damit auch der Tatsache, dass es in einem adäquaten Zeitrahmen gespielt werden will.


    Damit ist Carvena nichts anderes als Agricola auf "Speed", wobei Agricola bei mir persönlich mehr "Stress im Spiel" verursacht und Caverna sich ein Stück weit entspannter spielen lässt. Dies hat letztlich dazu geführt, dass beide Spiele bei mir ihren festen Platz im Regal haben und auch regelmäßig gespielt werden.