Beiträge von Mangoldt im Thema „Agricola“

    F@ke


    Wie schon geschrieben wurde hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Agricola ist das deutlich schlankere Spielerlebnisse mit höherem Druck und einer hohen Variabilität durch die Schwerpunkte die ich als Spieler setze. Caverna ist, für mich persönlich, ein Abhaken von Siegpunkten, auch beliebiger in seiner Aktionswahl, weil viele ähnliche Aktionen in unterschiedlicher Stärke noch einmal existieren.


    Agricola war das Spiel, durch das ich wieder auf Brettspiele aufmerksam wurde, so 2014 war das insbesondere durch Manuspielt, und ich muss es einfach sagen: Ich war unheimlich konsterniert, das sollten also die neuen, hippen, coolen Brettspiele sein. Ich bekomme für alles Minuspunkte, wie die Tiere vermehren sich nicht expotentiell, Bauernhofthema mit merkwürdigen Illustrationen, noch mehr Minuspunkte für Nahrungskanppheit und achja die Dinger sind zumindest im Fachhandel sackteuer.

    Agricola habe ich erst lieben gelernt, so muss man das sagen, auch erst 2-3 Jahre später und das führte aber zu folgendem (man sehe mir das Abschweifen nach) von den alten Brettspielern kenne ich einige, die sich an Agricola satt gespielt und ich finde auf der anderen Seite kaum neue Mitspieler. Insofern hat an Agricola, was die Zugänglichkeit angeht, in meinen Augen ein wenig der Zahn der Zeit genagt.

    So wie ich sie verstanden habe, kommt ja Moor und Heizen als Elemente hinzu, wird das irgendwie kompensiert (mehr Möglichkeiten, stärkere Aktiomen) oder sind das nur weitere Jonglageparameter.

    Ach der Draft, dass sich so durch fummeln und aus dem Mangel des Spiels irgendwann Möglichkeiten zu kreieren, macht einen großen Teil meiner Freude an Agricola aus. Auf der anderen Seite gab es auch Partien in denen ich die Erzählung: Bauernfamilie bekommt Traktor geschenkt, während ich noch versuche mit meinem Klappspaten die Kuh zu melken.

    Der Spardraft war dann der Kompromiss: 2 links, 2 rechts, 3 behalten.



    P.S.: Ich muss ehrlich zugeben, ich habe die Erweiterung nicht: Ja, nein, vielleicht?