Beiträge von Khazar im Thema „Agricola“

    Es passen 900 Karten in die Sortierbox. Die Trennkarten sind halt mit den Buchstaben der aktuellen Version ausgestattet, aber das lässt sich sicherlich individualisieren. #edding
    Und es passt schon eine Menge hinein.
    Im Zweifelsfall bringst du deine Sammlung zur Messe mit und probierst es aus.

    Passen gesleevte Karten in die Box?

    Ich finde keine der Erweiterungen zu Agricola ist essentiell. Wenn man nicht vorhat das Spiel sehr häufig zu spielen reicht das Grundspiel aus. Wenn man das Spiel häufiger spielt, bringt jede der Erweiterungen viel Variation ins Spiel.

    Agricola 2 Spieler vs Bauern und das liebe Vieh Big Box

    Ich spiele beide Versionen sehr gerne (2 Spieler Agricola und Die Bauern und das liebe Vieh). Habe über 50 Partien bei jeder Version.

    Das Kleinere ist schneller aufgebaut und dauert durch die fehlende Kartenwahl nur halb so lange. Mit den Sondergebäuden ist es trotzdem sehr variabel und es kommt teilweise das Agricola Feeling auf, dass man seine verdammten Tiere nicht unterbringen kann.


    Moorbauern

    Moorbauern finde ich als Variante gut aber insgesamt gefällt mir das große Grundspiel besser, da es bei Moorbauern etwas an seiner Eleganz verliert.


    Zusätzliches Brotbacken im Grundspiel

    Die Varianten, die das Spiel vereinfachen nutzen wir im ersten Spiel mit Neulingen aber ansonsten bleibt das Spiel wie es ist.


    Tiere verwursten

    Tiere können auch direkt "verwurstet" werden. Alles andere ist für mich eher nach falschen Regeln gespielt und würde einige Strategien und kleine Anschaffungen zu stark werden lassen.


    Draft

    Beim Draften ziehen wir 7 und behalten 2 Karten, um diesen etwas zu beschleunigen.