Spiele mit Miniaturen - immer diese Monster...

  • Als Euro-lastiger Spieler habe ich es nicht so mit den Miniaturen. Sind einfach selten welche drin in solchen Spielen. Und doch sind ein paar in meiner Sammlung, bei denen ich mich jüngst der Bemalung der Figuren hingegeben habe, bzw. ich bin noch dabei: Tang Garden, Grimm Forest, Scythe, ...

    Um andere Spiele mit Miniaturen - selbst ein mechanisch Euro-nahes Blood Rage - habe ich noch stets einen Bogen gemacht, weil diese praktisch immer in düsteren Szenarien spielen: Monster, Zombies, Weltraum ganz hinten wo es dunkel ist, Apokalypse... das spricht mich thematisch nur alles nicht an. Ich schau gerne Filme aller denkbaren Genres bzw. lese ab und an ein Buch - sobald es aber zu Zombies, Horror usw. kommt, vermag mich nichts wirklich zu begeistern, eher stößt es mich ab.

    Bin ich zu zart besaitet oder verkennt der Markt das Potential? Bringe mir doch mal einer ein (spielmechanisch gutes!) Spiel im Stil eines Everdell mit einer niedlichen Figurenhorde, ich glaube ich müsste das haben. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Kinderspielen. Bin ich damit allein?

  • Spiele mit Figuren ohne schlimme Monster gibt es. Imho nicht einmal wenige. Maus & Mystik, Herr der Träume, Aftermath, Vengeance ... um nur ein paar wenige zu nennen.

  • Spiele mit Figuren ohne schlimme Monster gibt es. Imho nicht einmal wenige. Maus & Mystik, Herr der Träume, Aftermath, Vengeance ... um nur ein paar wenige zu nennen.

    Danke, rasch mal ein wenig bei BGG geschaut. Meine Wahrnehmung ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, nicht allzu weit über den deutschsprachigen Tellerrand hinaus zu schauen. Mit viel englischem Text ist es schon uninteressant für meine potentiellen Mitspieler und damit auch für mich. Eher sehe ich, was hier bei unknowns zu neuen Kickstartern vermeldet wird und was wer so angemalt hat (voller Bewunderung für den einen oder anderen Künstler hier). Und ich habe eben auch einen "eingeengten" Euro-Spielegeschmack - steht auf einem Spiel "Coop" wende ich mich einem anderen zu. "Storytelling" dürfte auch eine Ausnahme auf meinem Spieltisch sein (Time Stories). Vengeance macht mir auch einen grenzwertigen Eindruck in der Optik (Krieg, Gewalt, Waffen, ... hab ich in meiner Liste nicht erwähnt).

    Mein Eindruck vieler solcher Titel ist eben, wär's ein Film, würde "FSK 18" drauf stehen - alles andere meint man einem erwachsenen Publikum nicht (bzw. allzu selten) anbieten zu können.

  • Bei The Edge Dawnfall geht es zwar auch darum, gegeneinander zu kämpfen, aber es gibt durchaus einige Fraktionen, bei denen die Minis nicht monsterhaft aussehen. Dämonen und Dverga sind die beiden einzigen von 6, die man dem Horrorgenre zuordnen könnte. Vermutlich ist aber auch hier das Genre nicht ganz deines, oder?


    Als Nachtrag möchte ich noch This War of mine ins Feld führen, Filmgenre wäre hier Drama und es sind nur normale Menschen als Minis vorhanden.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Rurik ist ein Euro (Area Control) mit Minis. Gibt es auch auf deutsch.


    Ansonsten finde ich, dass die Holzmeeples auch ihren Charme haben. Oft gefällt mir die reduzierte Darstellung mehr, als die superdetailgenauen Minis.

    Aber ich finde ja auch, dass das Bauhaus-Schachspiel mit seinen extrem auf das wesentliche reduzierten Figuren, eines der schönsten Schachsets ist.



    gerne Filme aller denkbaren Genres bzw. lese ab und an ein Buch - sobald es aber zu Zombies, Horror usw. kommt, vermag mich nichts wirklich zu begeistern, eher stößt es mich ab.

    geht mir ähnlich. Zombies langweilen mich. Bei Horror ist es so, dass mich Splatter abstößt. Alien 1 dagegen, was ja einige zu Horror zählen, fand ich grandios.

    Allgemein stelle ich fest, dass ich, je älter ich werde, mit Gewaltdarstellungen immer mehr Probleme habe. Gerade wenn Gewalt mit lustigen Sprüchen verbunden wird oder irgendwie als "cool" dargestellt wird, kann ich das kaum ertragen.

    Aber das ist ein anderes Faß :)

  • Smuntz

    Mein komplett unmaßgebliches Gefühl dazu ist, dass die Schnittmenge des Geschmacks von "stehe auf minis" und "stehe auf düster-brutale fantasy-/sci-fi-szenarien" bzw einfach "Kampf" größer ist. So richtig sind die minis ja vom tabletop rübergeschwappt und da waren es meistens nunmal Armeen. Man braucht sie eben fürs Positionierungsspiel und da macht es Sinn, dass unterschiedliche Kämpfer mit unterschiedlichen Eigenschaften unterschiedlich aussehen. Vielleicht wird der Markt für Eurominis schon noch größer mit der Zeit, es wird ja immer mehr gepimpt, sei es privat oder sowas wie die Bauernsets für Agricola, aber es zieht bestimmt nicht gleich oder kommt auch nur in die Nähe. Letztendlich muss beim Euro viel zu oft nur gezeigt werden, wo der eigene Meeple steht, nicht, was er ist. R-/meine Vermutung. :)

    I wish I had a friend like me

  • Ich schau gerne Filme aller denkbaren Genres bzw. lese ab und an ein Buch - sobald es aber zu Zombies, Horror usw. kommt, vermag mich nichts wirklich zu begeistern, eher stößt es mich ab.

    Ist bei mir ganz genauso.


    Meine These bzgl. Miniaturen ist ja, dass da Aliens und Monster aller Art auch deshalb so beliebt sind, weil da jeder unförmige graue Plastikklumpen deutlich leichter als "gut" durchgehen kann, wenn es auf Realismus gar nicht ankommt.

  • Meine These bzgl. Miniaturen ist ja, dass da Aliens und Monster aller Art auch deshalb so beliebt sind, weil da jeder unförmige graue Plastikklumpen deutlich leichter als "gut" durchgehen kann, wenn es auf Realismus gar nicht ankommt.

    Das kann man meines Erachtens so nicht verallgemeinern.

    Die Helden bei Shadows of Brimstone oder die Survivor bei KD:M seien da als Gegenbeispiele genannt.


    Und wie hier schon erwähnt gibt es ja auch die Worker von Agricola als ganz hübsche Figuren oder die Spielfiguren für Colt Express als Minis.

  • Für mich eines der besten Euro Spiele gibt es auch mit Minis. Anachrony.

    Weiteres Beispiel wäre Immaginarium.

    Oder vielleicht ein kleines süßes Rennspiel BatCup.


    Lords of Hellas finde ich auch super, ist aber nicht mehr Euro als Blood Rage.

  • Und wie hier schon erwähnt gibt es ja auch die Worker von Agricola als ganz hübsche Figuren ...

    es wird ja immer mehr gepimpt ... sowas wie die Bauernsets für Agricola,

    Hat einer von Euch einen Link (Bilder, Bezugsquelle)? Konnte auf die Schnelle weder bei BGG noch bei Lookout oder in meinen Lieblingsshops was dazu finden.

  • Bitte schön :)

    Suchergebnis


    Ist nur die grüne&weisse Miniaturen Version. Lila gibt es bei FantasyWelt. Andere hab ich nicht direkt gefunden. Aber gibt es bestimmt auch irgendwo.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Es ist übrigens auch so, dass sich sehr Euro-lastige Spiele u.U. keinen Gefallen tun mit den Miniaturen. Ich meine, wie viele Leute haben die Mechs in Scythe gesehen, und ein Area Control, Dudes on a Map oder kampflastiges Spiel erwartet?


    Selbst Blood Rage hat sich über die Jahre immer wieder anhören müssen, dass es zu Euro-zentrisch für die detaillierten Figuren ist und besser mit Holz-Klötzchen daher gekommen wäre.


    Insofern würde ich da auf die Zukunft nicht allzu große Hoffnungen setzen. Denke, die Genre-Grenzen werden da auf Dauer nicht viel durchlässiger (die ein oder andere Ausnahme in jede Richtung natürlich, wie immer, ausgenommen).

  • Mutter - Jein. Scythe profitiert von den Mechs, finde ich. Sie sind sehr stimmig in dem Spiel. Ebenso Spirit Island, wie ich finde.

    Aber bei Siedler von Catan oder auch Snowdonia haben mir die Minis nie gefallen, da stimme ich Dir zu. Auch Tapestry würde mir noch besser ohne die riesigen, bunten Landmarks gefallen...

  • Es ist übrigens auch so, dass sich sehr Euro-lastige Spiele u.U. keinen Gefallen tun mit den Miniaturen. Ich meine, wie viele Leute haben die Mechs in Scythe gesehen, und ein Area Control, Dudes on a Map oder kampflastiges Spiel erwartet?


    Selbst Blood Rage hat sich über die Jahre immer wieder anhören müssen, dass es zu Euro-zentrisch für die detaillierten Figuren ist und besser mit Holz-Klötzchen daher gekommen wäre.


    Insofern würde ich da auf die Zukunft nicht allzu große Hoffnungen setzen. Denke, die Genre-Grenzen werden da auf Dauer nicht viel durchlässiger (die ein oder andere Ausnahme in jede Richtung natürlich, wie immer, ausgenommen).

    Ich denke auch das die "Lager" anderen ansichten haben. Euro-lastige Spieler sehen in Miniaturen eine Verschlechterung des Spiels, ob es zu trifft sei mal dahin gestellt. Es sieht eher sogar aus das man Holz-Meeple als Qualitätssiegel sieht und Plastik als Billigware.


    Genau anders rum bei Spielen die eher in die Richtung "Ami-trash" gehen, dort geht es ohne Miniaturen fast gar nicht...


    Dungeon Crawler Spiele sind da teilweise speziell, da viele Miniaturen für die Immersion ganz gerne gesehen sind aber Euro-lastige Gameplay-Systeme immer mehr gewünscht sind.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Smuntz


    Da geht es mir ebenfalls so, wie dir. Ich mag sehr gerne Minis aber in einer freundlichen Version. Ist auch etwas meiner Frau geschuldet, Horror/Monster/Zombie.... so was spielt sie nicht (habe ich bei Zombicide auch gemerkt und komplett nach der Bemalung verkauft).


    Du könntest auch Euro-Spiele mit selbstgemachten Minis Pimpen.

    Letzte Woche sind für Tang Garden die ausgedruckten Dekorationen gekommen, die sind schon mehrfarbig gedruckt (habe ich von einem Italiener gekauft).... ich war sofort verliebt. :love:

    Heute ist mein 3D Drucker angekommen, den ich besonders für's Pimpen angeschafft habe. :hopping:


    Bemalen kannst du die Figuren natürlich danach auch.


    Einige Beispiele was ich gerne machen möchte:


    Stichwort Everdell, wo ich gestern die Dateien der Critters der Erweiterungen erstellt hatte, kam mir die Idee der realistischen Tiere dafür zu drucken. Hier z.B. ein Eichhörnchen...


    Squirrel by MustangDave - Thingiverse


    Bei Thingiverse gibt es alle möglichen Tiere... Man muss sie dann nur skalieren und drucken.


    Was auch auf meiner Liste steht, Zwerge für Caverna:


    Caverna Dwarves with Token holder by canadiankorean - Thingiverse


    Perfekt, mit Halterung für den Stärkewert

    (Damit macht das Spiel noch mehr Spaß, als es eh' schon tut).


    Und so kann man sich seine persönliche Deluxe-Spiel-Komponenten selber erstellen.... besser als CE bei Kickstarter.


    Wäre es vielleicht eine Idee für dich, so einen Drucker zuzulegen? Ich brauche erstmal gar keine neue Spiele....



    PS: habe heute natürlich gleich die Test-Datei mit den Eulen ausgedruckt.... lovely :love:


    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Letzte Woche sind für Tang Garden die ausgedruckten Dekorationen gekommen

    Haha, die habe ich auch gerade "in Auftrag" gegeben, denn...

    Wäre es vielleicht eine Idee für dich, so einen Drucker zuzulegen?

    ...mein Sohn hat sich gerade einen zugelegt - ein 3D-Drucker sollte im Familienkreis wohl genügen, er muss mit gelegentlichen Aufträgen rechnen ;)

    Aber zumindest mit der Software zur Erstellung und Bearbeitung von Modellen muss ich mich wohl mal selbst auseinandersetzen, da steckt ja die eigentliche Arbeit drin.

  • Bin ich zu zart besaitet oder verkennt der Markt das Potential? Bringe mir doch mal einer ein (spielmechanisch gutes!) Spiel im Stil eines Everdell mit einer niedlichen Figurenhorde, ich glaube ich müsste das haben. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Kinderspielen. Bin ich damit allein?

    Ich finde auch, dass diese Düsternis und diese finsteren Themen nicht sein müssten.
    Klar habe ich auch das ein oder andere Spiel mit Zombies usw., aber irgendwie habe ich bei manchen Spielen, speziell Kickstartern das Gefühl dass die Themen noch düsterer und die Monster noch hässlicher werden müssen.

    Mich selbst schreckt sowas zumeist ab


    Ein Spiel mit wirklich tollen Miniaturen ist z.B. #FlashPointFireRescue
    Klar, ist jetzt nicht der Euro-Brain-Burner, aber dass auch andere Themen mit tollen Figuren gut ankommen hat das Spiel zumindest bei mir gezeigt.
    Ich finde es tatsächlich schade, das es nicht mehr Spiele mit "normalen" Themen gibt und Miniaturen.