Beiträge von Scythe im Thema „Agricola“

    Ich glaube er hat es nicht als Kritik an Agricola gemeint, sondern eher: Blood Rage profitiert mehr von mehr Spielern als Agricola. So in der Richtung

    Genauso habe ich es gemeint. Das ist keineswegs Kritik an Agricola, ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass ich das Spiel brilliant finde, eines meiner ganz wenigen 10/10-Spiele.

    Für geübte Spieler ist in der Kartenziehphase ja schon 50% des Spiels gelaufen, die richten dann ihre Strategie danach aus und versuchen ihren Stiefel runterzuspielen sofern man sie lässt.

    Ich verstehe, dass geübte Spieler da fix sind und vielleich auch zu fünft nochmal andere Taktiken ausprobieren wollen. Ich bin jetzt aber eher ein Gelegenheitsspieler, ich spiele Agricola vielleicht 10 mal im Jahr. Meine Mitspieler spielen es eher seltener. Für mich reicht daher eine Spieleranzahl von 2 bis 4 absolut aus, um noch lange dauerhaft Spaß mit dem Spiel zu haben. Profis, die das bei jeder Gelegenheit zocken haben da vielleich andere Maßstäbe als ich.

    Ich spiele es daher auch am liebsten in Maximalbesetzung, und es ist eins meiner Lieblingsspiele, von daher ist es immer meine erste Idee, Agricola vorzuschlagen - egal mit wieviel Mitspielern. :)

    Agricola ist auch eines meiner Lieblingsspiele. Aber wenn wir zu fünft sind, dann nutze ich die Gelegenheit lieber, um Blood Rage, Wonderlands War oder Eclipse zu spielen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Spiele halt, die mir zu zweit keinen Spaß machen.

    Ich will Dir da gar nichts einreden, aber für stille Mitleser der Hinweis, daß sich die zur Verfügung stehenden Felder verändern. Es werden nicht bloß einfach mehr - es gibt schon auch Einfluß auf das Timing, und auch auf viele Ausbildungen und kleine Anschaffungen hat die Spielerzahl einen Einfluß.

    Ok, stimmt. Ich habe auch nur vorsichtig mitgeteilt, dass sich "das Spielgefühl aus meiner Sicht" nicht deutlich unterscheidet. Das ist ja eine sehr subjektive Aussage.

    Sehr ich bei Agricola anders, insbesondere zu 5. ist es zugegeben nicht optimal (3-4 ist besser), geht aber meiner Meinung auch sehr gut und auch ohne, dass z.B. die Down-Time explodiert.

    Kann sein, dass es gut funktioniert. Ich sehe bei Agricola einfach den Mehrwert weiterer Spieler nicht. Die zur Verfügung stehenden Felder skalieren ja mit der Spielerzahl. Deswegen ist das Spielgefühl aus meiner Sicht in einem 5-er-Spiel nicht anders als in einem 2er-Spiel oder 3er-Spiel. Und dann nehme ich lieber das Spiel mit weniger Downtime. Ist aber nur meine subjektive Ansicht. Wenn wir hier zu fünft sind, würde ich niemals auf die Idee kommen, Agricola vorzuschlagen. Da bieten sich aus meiner Sicht fünfzig andere Spiele eher an, die dann auch zu fünft besser sind als zu dritt.

    Jap, schon lange und die wird vermutlich auch nicht mehr gedruckt werden:

    Wundert mich auch nicht. Ich liebe Agricola, aber zu fünft oder sechst würde ich es nicht spielen wollen. Das gilt allerdings für alle anderen Eurospiele genauso... ;)

    Hilfe bei der Frage, welche Erweiterung sinnvoll ist, wenn man tiefer einsteigen möchte.

    Das haben wir gerade weiter oben schon wieder diskutiert. Die einen mögen Moorbauern, die anderen nicht so sehr. A und B-Deck sind gute Startpunkte, wenn man mehr Abwechslung will, C und D-Deck dann ebenfalls, wobei die etwas komplexer zu sein scheinen. Ich bin (etwa 40 Partien) bisher mit dem Grundspiel noch total glücklich. Auch da kann man aus meiner Sicht schon tief einsteigen ;)

    Bei uns normalerweise ohne Moorbauern. Karten aus Grundspiel oder mit einem der Erweiterungsdeck eingemischt.

    Ich gehöre auch zu denen, die die Moorbauern-Erweiterung nicht so mochten (gehöre aber generell zu der Weniger-ist-mehr-Fraktion was Erweiterungen angeht). Wir spielen bisher auch ausschließlich mit den Grundspiel-Karten, die mir bisher völlig reichen. Ich habe mir zwar irgendwann mal A und B Deck gekauft, die liegen aber immer noch ungeöffnet hier rum. Ich spiele Agricola so 8 bis 10 mal im Jahr, da bieten die Grundspiel-Karten genügend Abwechslung für mich. Würde ich es deutlich häufiger spielen, würde ich die zusätzlichen Decks wahrscheinlich ausprobieren.

    Die damaligen Partien sind ne Weile her und da es nicht mein Spiel war, weiß ich auch gar nicht was wir damals alles mit drin hatten an Erweiterungen oder halt auch nicht. So, jetzt sind die Jubiläumsbox und die Moorbauern bestellt.

    Verstehe ich das richtig? Du bestellst eine Jubiläumsbox + Erweiterung für ein Spiel, das "nicht deins" ist? :/ :?:

    Ich finde keine der Erweiterungen zu Agricola ist essentiell. Wenn man nicht vorhat das Spiel sehr häufig zu spielen reicht das Grundspiel aus.

    So sehe ich das auch. Ich spiele Agricola so 4-5 mal im Jahr, dafür reicht das Grundspiel völlig aus. Wenn Du vorhast, das wöchentlich zu spielen, würde ich über Erweiterungen nachdenken.

    Sternenfahrer : Ok, das mit den freien Aktionen ist tatsächlich ganz hilfreich. Ich glaube, mich hatte am meisten dieses Torfgedöns gestört und dass man jetzt auch noch heizen musste, also noch einen "Zwang" obendrauf bekam. Vielleicht riskiere ich aber doch noch mal eine "kleine Anschaffung", falls die Moorbauern wieder verfügbar werden sollten...

    Ich bin erst auf die Neuauflage umgestiegen, als es die #Moorbauern gab. So wichtig ist mir das. :)

    Kannst Du kurz erklären, wieso Dir die Erweiterung so wichtig ist? Ich habe sie vor Jahren mal ausprobiert, habe sie aber eher als überflüssig in Erinnerung. Da ich aber nach wie vor sehr gerne Agricola spiele frage ich mich, ob ich einen erneuten Versuch mit der Erweiterung starten soll.