Beiträge von Algathrac im Thema „Agricola“

    Kommt dann vielleicht mal eine günstigere #Caverna Neuauflage für 1-4 Spieler?


    #Agricola war eines der ersten ernsthafteren Spiele die ich damals beim wieder neu entdecken von Brettspielen gekauft habe. Und natürlich habe ich mir sofort die 5-6 Spieler Erweiterung gekauft, wie ich auch schon bei den #SiedlervonCatan sofort zu der 5-6 Spieler Erweiterung gegriffen habe.

    Habe ich sie je genutzt? Ich glaube Städte und Ritter haben wir mal zu 5. gespielt, ansonsten war ich froh den Verlagen etwas mehr Geld geben zu können. :love:

    Da ließe sich bestimmt was zusammen zimmern. Die WP-Felder kann man von Anfang an auslegen, dass man nicht überrascht wird, dann muss man die auch erklären, vor allem, wo Text drauf ist.

    Die Karten muss man auch weglassen, aber dann wird es zu Beginn der Partei teilweise sehr zäh seinen Bauernhof zum Laufen zu bekommen. Man müsste dann entweder zu Beginn mehr Bonusnahrung vergeben oder die Ernährung irgendwie drosseln, um den Wegfall der Karten zu kompensieren.

    Also gehen würde das bestimmt, ist halt eine Frage der Zeit/Energie, die ich da rein stecken möchte. Ich habe die Familienversion damals mal für ~17€ bekommen, da habe ich nicht mehr lange überlegt, wie ich das große umbaue. :)

    Nein, tut mir leid, ich muss vehement widersprechen! Wir sind ja hier nicht die 5jährigen, sondern Vielspieler.

    Ich hätte dazu schreiben sollen, dass meine Empfehlung speziell an Sven gerichtet war, der eine kleine Tochter in dem ungefähren Alter hat. Da fände ich es persönlich einfach schöner ein Spiel zusammen mit der Familie zu entdecken, als wieder eine neue Box nach Hause zu bringen, bei der man den Kindern sagen muss, dass können sie erst mitspielen, wenn sie ihr Essen im Mund behalten/lesen/rechnen/schreiben können.


    Natürlich bietet die normale Version mehr von allem, aber um das Spielgefühl zu erfahren finde ich eine 30-40min Partie der Familienversion durchaus gut und spaßig. Wenn einem das gefällt, kann man sich immer noch Agricola oder Caverna anschauen. Wobei ich da mehr zum Cavernalager gehöre.

    Hab von Agricola die 5/6 Spielererweiterung, mehrere Decks und die Moorbauern hier, aber gespielt wird eigentlich nur noch die Familienversion oder wenn es mehr sein soll Caverna.

    Ist das 2er Agricola eigentlich seeeehr anders?

    Hab ja Agricola noch nie gespielt und überlege mal das reine 2er zu testen.

    <Hier einfach einen Absatz mit empörtem Text denken weil Agricola noch nicht gespielt wurde>


    Ich würde Dir als Einstieg die Familienversion von Agricola empfehlen. Dort gibt es keinen Text und keinen variablen Aufbau, außer Anpassungen an die Spielerzahl, schönes Material und fängt das Spielgefühl des großen Spiels sehr gut ein.

    Mein Sohn hat das Spielprinzip damals mit 5 Jahren schon verstanden und jetzt mit 6 konnte er sogar mal einen Sieg einfahren. 😅


    Weiterer Bonuspunkt: Das Spiel gibt es teilweise sehr günstig zu bekommen.