Beiträge von d0gb0t im Thema „Agricola“

    Mal eben schnell in Nährwerte wandeln, weil kein Platz auf dem Hof ist, ist halt nicht möglich.

    Aber direkt vor der Vermehrung ginge natürlich. Das ist ja nur dann ein Problem, wenn man durch die Schlachtung kein Pärchen mehr hat.

    Ja natürlich, ich habe aber ja explizit das Schlachten nach der Vermehrung gemeint. :)

    Zumindest das ist ja durch diese Beschränkung meist unkritisch

    Jaja, DU beherrscht das Spiel ja auch!

    Wusstest du denn auch, dass man das Tier nicht einmal schlachten darf, wenn man in dem Moment in dem man den Nachwuchs bekommt, nicht genug Platz zur Unterbringung hat? :whistling:

    Auch nicht wenn man die große Anschaffung hat?

    Da steht ja, jederzeit drauf.

    Ja. Jederzeit ist jederzeit... außer in der Vermehrungsphase. Du musst so handeln, wie Brainjamin schreibt oder hast halt nix von der Vermehrung. Mal eben schnell in Nährwerte wandeln, weil kein Platz auf dem Hof ist, ist halt nicht möglich.

    Wusstest du denn auch, dass man das Tier nicht einmal schlachten darf, wenn man in dem Moment in dem man den Nachwuchs bekommt, nicht genug Platz zur Unterbringung hat? :whistling:

    Zumindest der nachfolgende Smiley, den du ja mit zitierst, signalisiert mir, dass er den Satz selbst nicht wirklich ernst meint

    Mir nicht, für mich unterstreicht der Smiley den 'Ton' des Satzes zuvor nur noch mehr. Und ich habe Sternenfahrer bisher als so eloquent wahrgenommen, dass er auch anders hätte formulieren können, was er mit dem Satz ausdrücken wollte (was mir übrigens immer noch nicht klar ist).


    und er deine Meinung zu den Moorbauern akzeptiert.

    Das darf er gerne, muss er aber natürlich nicht. Es ging mir aber ja auch gar nicht um Sternenfahrer Standpunkt sondern darum, ET83 eine weitere Meinung mitzuteilen.

    Wenn Du es nicht verstehst, hast Du es vermutlich auch nicht verdient. ;)

    Ich habe dich bisher eigentlich nicht als arrogant wahrgenommen.


    Mir gefällt daran vor allem, dass man mit dem Heizen schauen muss, sich nicht zu erkälten (Ernährung ist ja meist kein Problem), ich finde die Frage, wann und ob ich eine Zusatzaktion machen will, spannend (und interaktiv) und mir gefällt, dass meistens mehr Karten ins Spiel kommen als ohne die MB-Erweiterung. Das ist sehr zufrieden stellend.

    Mir gefällt daran z.B. nicht, dass sie mich durch die Zusatzaktionen von den eigentlichen Aktionen ablenkt und oft offensichtlich ist, dass/welche Zusatzaktion ich/meine Mitspieler wann machen. Auch, dass die Zusatzaktion ohne Einsatz einer meiner Leute verfügbar/möglich ist, passt für mich thematisch nicht. Mehr Karten sind nett, machen IMO aber die für mich negativen Punkte nicht wett. Für mich fühlt sich die Erweiterung insgesamt zu sehr nach unbedingt gewollt an…

    Noch ein Votum gegen die Moorbauern. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum diese Erweiterung so gefeiert wird. Ich bevorzuge Agricola immer ohne!

    Wir draften nicht, erlauben aber das Abwerfen von 2 bzw 3 gleichartiger Karten um dafür 1 neue derselben Art nachziehen zu dürfen. :)


    Dadurch entfällt das draften, man hat aber bei komplettem Grütz auf der Hand immer noch eine Möglichkeit, am Alternativen zu kommen.


    Ich habe in dunkler Erinnerung, dass diese Variante mal 'offiziell' veröffentlicht/empfohlen wurde, weiß aber nicht (mehr) in welchem Rahmen.