Beiträge von gab62 im Thema „Agricola“

    Das war das eigentlich Bedauerliche an der Neuauflage, dass das Spiel in eine Familienversion und eine Expertenversion gesplittet wurde.

    Daher wird die Erstauflage zu Lebzeiten auch nie mein Haus verlassen - habe ich doch immer die Möglichkeit, Gelegenheitsspieler mit der Familienvariante zu beglücken 😊

    Wenn ihr das Spiel Neulingen beibringt, spielt ihr dann erst einmal ohne Handkarten? Speziell, wenn in der Runde wer dabei ist, der/die bisher höchstens im unteren Kennerbereich unterwegs war?

    Oder macht es Sinn die Handkarten zu reduzieren (14 Karten sind ganz schön erschlagen)? Auf wieviel kann man reduzieren, sodass trotzdem was brauchbares auf der Hand landet (5+5)?

    Ich habe damals, als ich Agricola einigen weniger erfahrenen Mitspielern nahebringen wollte, vor dem Spiel Kartenpools aus je 4 Ausbildungen und 4 kleinen Anschaffungen zusammengestellt, die auch gewisse Synergie-Effekte hatten. Die Kartenpools wurden dann „blind“ verteilt und wir haben in den nächsten Partien diese Pools gewechselt.

    Damit waren die Mitspieler nicht überfordert, haben aber gleich erlebt, wie schön das Spiel mit Karten ist....