Beiträge von CorranderBarbar im Thema „Agricola“

    Das Problem ohne Handkarten ist, dass manche Orte nicht sinnvoll sind.

    Beispielsweise der Versammlungsort. Der Startspieler wird dann nicht häufig wechseln.

    Ich würde mit offenen Karten spielen und dann vor dem Spiel einmal drüber reden. Synergien aufzeigen etc. Das hilft auch oft über die Ernährungsphasen und macht das Spiel zugänglicher.

    Grundsätzlich braucht man durch die Zwänge sowieso mindestens 1 komplettes Spiel um reinzukommen und die Taktung richtig zu deuten.

    Die Karten innerhalb der Decks sind tendenziell auf Kombinationen ausgelegt. Man kann alles grundsätzlich mischen.

    Die Zusatz Decks sind nochmal separat gekennzeichnet.

    In der aktuellen Ausguck Ausgabe von Lookout ist ein Artikel darüber enthalten. Falls du einen Händler in Reichweite Hast.

    Ich weiß nicht ob ein Lookout Mitarbeiter hier angemeldet ist, sodass von offizieller Seite ein Upload erfolgt.

    Ich halte gerade Agricola durch die Zwänge und das grundsätzlich einfache Thema für ein sehr gutes Spiel (auch gerne als Einstieg in den Kennerbereich). Es ist nicht ohne Grund noch sehr noch bei bgg zusätzlich zur Neuauflage (beide Top 100).

    Die Zwänge und die niedrigen Punkte sind jedoch in modernen Spielen nicht mehr in Häufigkeit anzutreffen. Ob einem dies gefällt ist immer persönliches Thema.