Agricola

  • Ich hab noch das alte Agricola und dort gibt es eine Familien-Variante. Es gibt sogar extra Aktionskärtchen dafür (ich glaube auf der Rückseite). Zudem spielt man ohne Ausbildungskarten.

  • Das war das eigentlich Bedauerliche an der Neuauflage, dass das Spiel in eine Familienversion und eine Expertenversion gesplittet wurde.

    Daher wird die Erstauflage zu Lebzeiten auch nie mein Haus verlassen - habe ich doch immer die Möglichkeit, Gelegenheitsspieler mit der Familienvariante zu beglücken 😊

  • Auch in der Neuauflage ist die Variante ohne Handkarten aufgeführt. Die habe ich (mit Hilfe) auch schon ein paar Mal mit meiner 6jährigen Tochter gespielt.

    Daher habe ich für mich den Nutzen der Familienversion nicht mehr gesehen.

    Das 2-Spieler-Spiel habe ich digital gespielt. Es ist halt nur die Viehzucht aus Agricola, macht auch Spaß, fühlt sich verwandt am, aber ist doch ein anderes Spielgefühl. Ohne Erweiterungen ist die Varianz da aber zu gering.

  • Aber das schöne an Agricola ist doch, dass man es wunderbar mit Gelegenheitsspieler spielen kann, wenn nur einer die Regeln gut kennt. Ich habe es sogar schon oft mit Leuten gsespielt, die überhaupt noch nie Brettspiele gespielt hatten und die hatten immer grossen Spass. Weil es so unglaublich thematisch ist, lassen sich die Regeln gut erklären (Kinder essen weniger, Tiere vermehren sich nicht alleine, Tierbabys schlachtet man nicht, ungekochtes Gemüse nährt nur schlecht, etc.).

    Ich würde mit Erwachsenen immer nur die grosse Version spielen. Die Familienversion, wenn überhaupt, dann nur mit Kinder.

  • Daher habe ich für mich den Nutzen der Familienversion nicht mehr gesehen.


    Der Nutzen der Familienversion beschränkt sich bei mir mittlerweile als Ressourcenreservoir. Je nach Spielweise und Anzahl der Mitspieler sind die Schafe und das Getreide die ersten Holzmarker, welche von der Verfügbarkeit an ihre Grenzen stoßen. Und da ich ungern die Pappplättchen benutze, nehme ich dann eben die Sachen aus der Familienversion her.

  • Verwundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt, die Agricola unbedingt zu fünft oder gar zu sechst spielen wollen.

  • Kommt dann vielleicht mal eine günstigere #Caverna Neuauflage für 1-4 Spieler?


    #Agricola war eines der ersten ernsthafteren Spiele die ich damals beim wieder neu entdecken von Brettspielen gekauft habe. Und natürlich habe ich mir sofort die 5-6 Spieler Erweiterung gekauft, wie ich auch schon bei den #SiedlervonCatan sofort zu der 5-6 Spieler Erweiterung gegriffen habe.

    Habe ich sie je genutzt? Ich glaube Städte und Ritter haben wir mal zu 5. gespielt, ansonsten war ich froh den Verlagen etwas mehr Geld geben zu können. :love:

  • Ich überlege mir die Jubiläumsbox zu kaufen, habe nichts von Agricola.
    Wie sieht es mit den ganzen Erweiterungen und Decks usw. aus, die nicht in der Box mit enthalten sind?
    Haltet ihr davon was als essenziell?
    Warte gerade eh noch etwas, die Vorbestellpreise differenzieren doch stark, keine Ahnung wo die preislich so landen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Mir persönlich reicht das Grundspiel aus. Moorbauern habe ich ein paar mal mit reingenommen, aber finde es jetzt dadurch nicht besser.

  • Ich finde keine der Erweiterungen zu Agricola ist essentiell. Wenn man nicht vorhat das Spiel sehr häufig zu spielen reicht das Grundspiel aus. Wenn man das Spiel häufiger spielt, bringt jede der Erweiterungen viel Variation ins Spiel.

  • Ich finde keine der Erweiterungen zu Agricola ist essentiell. Wenn man nicht vorhat das Spiel sehr häufig zu spielen reicht das Grundspiel aus.

    So sehe ich das auch. Ich spiele Agricola so 4-5 mal im Jahr, dafür reicht das Grundspiel völlig aus. Wenn Du vorhast, das wöchentlich zu spielen, würde ich über Erweiterungen nachdenken.

  • Gerade, wenn man es nur selten spielt, würde ich unbedingt von Anfang an mit den #Moorbauern spielen. Ich will es gar nicht mehr ohne spielen.

    Und ich bin der Erweiterung für die Neuauflage zu lange nachgelaufen, um nicht dazu zu raten, sie gleich dazu zu nehmen.

    Nachdem er sich die Jubiläumsausgabe gönnen will, sind Verweise auf A- und B-Deck sinnlos, oder? Die sind doch direkt dabei?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Moorbauern sind super. Das war damals so ein Aha-Erlebnis, zu sehen was Erweiterungen eigentlich alles so bewirken und verändern können. Für mich noch heute, eine der besten Erweiterungen, im Brettspielbereich überhaupt. Aber es ist schon so, dass Agricola auch ohne super ist und die Erweiterung ist kein must have.

  • Ich finde #Agricola gewinnt deutlich mit den Moorbauern dazu, wenn man das Grundspiel sehr oft gespielt hat. Die Pferde, Sonderaktionen, Moor- und Waldplättchen geben neue Möglichkeiten, direkt von Beginn an auch ein paar neue Wege auszuprobieren.

  • Ich habe jetzt keine xfachen Partien Agricola hinter mir... aber bisher ist mein Verlangen nach Moorbauern sehr gering.

    Bzgl. Erweiterungen sollte man vll auch unterscheiden zwischen den Kartensets, die Abwechslung bieten und Moorbauern, das neue Elemente ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Nachdem er sich die Jubiläumsausgabe gönnen will, sind Verweise auf A- und B-Deck sinnlos, oder? Die sind doch direkt dabei?

    Ja. Die Jubi-Ausgabe enthält alles, was man braucht -- und dazu noch Zeugs, das man definitiv nicht braucht.

    Moorbauern ist für mich Kategorie "kann man (mal) nutzen, braucht man aber nicht unbedingt haben".

  • Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen und Anmerkungen.

    Die damaligen Partien sind ne Weile her und da es nicht mein Spiel war, weiß ich auch gar nicht was wir damals alles mit drin hatten an Erweiterungen oder halt auch nicht.


    So, jetzt sind die Jubiläumsbox und die Moorbauern bestellt. Dafür ist meine Liste zur Messe dieses Jahr auch noch echt kurz. Außerdem spare ich mir dieses Jahr auch die Kosten für ein Hotel zur Messe. Nein, dass ich ja in der Nachbarstadt von Essen wohne lasse ich jetzt mal nicht als Argument gelten. 8o

  • Wenn Du es nicht verstehst, hast Du es vermutlich auch nicht verdient. ;)

    Mir gefällt daran vor allem, dass man mit dem Heizen schauen muss, sich nicht zu erkälten (Ernährung ist ja meist kein Problem), ich finde die Frage, wann und ob ich eine Zusatzaktion machen will, spannend (und interaktiv) und mir gefällt, dass meistens mehr Karten ins Spiel kommen als ohne die MB-Erweiterung. Das ist sehr zufrieden stellend.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn Du es nicht verstehst, hast Du es vermutlich auch nicht verdient. ;)

    Ich habe dich bisher eigentlich nicht als arrogant wahrgenommen.


    Mir gefällt daran vor allem, dass man mit dem Heizen schauen muss, sich nicht zu erkälten (Ernährung ist ja meist kein Problem), ich finde die Frage, wann und ob ich eine Zusatzaktion machen will, spannend (und interaktiv) und mir gefällt, dass meistens mehr Karten ins Spiel kommen als ohne die MB-Erweiterung. Das ist sehr zufrieden stellend.

    Mir gefällt daran z.B. nicht, dass sie mich durch die Zusatzaktionen von den eigentlichen Aktionen ablenkt und oft offensichtlich ist, dass/welche Zusatzaktion ich/meine Mitspieler wann machen. Auch, dass die Zusatzaktion ohne Einsatz einer meiner Leute verfügbar/möglich ist, passt für mich thematisch nicht. Mehr Karten sind nett, machen IMO aber die für mich negativen Punkte nicht wett. Für mich fühlt sich die Erweiterung insgesamt zu sehr nach unbedingt gewollt an…

  • Ich glaube, du hast Sternenfahrer da missverstanden. Zumindest der nachfolgende Smiley, den du ja mit zitierst, signalisiert mir, dass er den Satz selbst nicht wirklich ernst meint und er deine Meinung zu den Moorbauern akzeptiert. :)


    Da ich weder die Erweiterung noch das Grundspiel kenne (irgendwann möchte ich dies schon ändern), nehme ich aus dieser und den vergangenen Diskussionen mit, dass man Moorbauern zumindest Mal ausprobieren sollte um zu entscheiden, ob man dann lieber mit oder ohne in Zukunft spielt.

  • Gibt es eigentlich ein Inlay mit dem man Moorbauern + Grundspiel in der Grundspielbox unterbringen kann? :/

    Hmmm. Ob ich das jetzt schon leaken darf?
    Sagen wir es mal so, wenn es bei BGG in der Datenbank existiert, dann existiert es auch in der reellen Welt, oder?
    Von dadeher:
    https://boardgamegeek.com/boar…nniversary-collectors-box

    Naja, die Info hatten wir ja schon vir geraumer Zeit erhalten, glaube im anderen Thread.

    Was ich gerne mal wissen würde ist der Preis, den die Leer-Box auf der Messe haben wird?

  • Zumindest der nachfolgende Smiley, den du ja mit zitierst, signalisiert mir, dass er den Satz selbst nicht wirklich ernst meint

    Mir nicht, für mich unterstreicht der Smiley den 'Ton' des Satzes zuvor nur noch mehr. Und ich habe Sternenfahrer bisher als so eloquent wahrgenommen, dass er auch anders hätte formulieren können, was er mit dem Satz ausdrücken wollte (was mir übrigens immer noch nicht klar ist).


    und er deine Meinung zu den Moorbauern akzeptiert.

    Das darf er gerne, muss er aber natürlich nicht. Es ging mir aber ja auch gar nicht um Sternenfahrer Standpunkt sondern darum, ET83 eine weitere Meinung mitzuteilen.

  • Meinst Du die Frage ernst? "Passen in die Pappbox auch runde Holzteile, oder nur eckige?" :D

    ;)

    Die Spielpläne mit den Aktionsfeldern sind doch anders. War da nicht irgendwas mit puzzeln in der Neuauflage?

    Für mich stellt sich die Frage ob ich auch die alten Decks alle mit unter bekomme!?

    Die Frage stelle ich mir auch.

    Und was ist mit den Moorbauern und den Jahreszeiten-Playerboards? Die tragen ganz schön auf in der Höhe.

  • Die damaligen Partien sind ne Weile her und da es nicht mein Spiel war, weiß ich auch gar nicht was wir damals alles mit drin hatten an Erweiterungen oder halt auch nicht. So, jetzt sind die Jubiläumsbox und die Moorbauern bestellt.

    Verstehe ich das richtig? Du bestellst eine Jubiläumsbox + Erweiterung für ein Spiel, das "nicht deins" ist? :/ :?:

  • Die damaligen Partien sind ne Weile her und da es nicht mein Spiel war, weiß ich auch gar nicht was wir damals alles mit drin hatten an Erweiterungen oder halt auch nicht. So, jetzt sind die Jubiläumsbox und die Moorbauern bestellt.

    Verstehe ich das richtig? Du bestellst eine Jubiläumsbox + Erweiterung für ein Spiel, das "nicht deins" ist? :/ :?:

    Ich hätte das jetzt so verstanden, dass es ihm halt nicht gehörte, nicht so, dass es ihm nicht gefiel ^^