Beiträge von hedisch im Thema „Agricola“

    Das kannst Du halten wie Du möchtest. Jede Variante hat ihre Vorzüge. Die Karten eines Decks sind aufeinander abgestimmt, aber nicht so, dass es nicht auch Kombos mit Karten aus verschiedenen Decks gibt.

    Zu Hausregeln zitiere ich mich mal selbst:

    Vor dem ersten Zug legen alle Mitspieler gleichzeitig eine Ausbildung kostenlos aus. Wer die niedrigste Nummer auf der Karte stehen hat wird Startspieler. Das hat zwei Effekte. Erstmal muss man schon überlegen ob man früh in der ersten Runde dran sein möchte oder lieber die beste Ausbildung spielt. Und zweitens haben dadurch alle einen Zug mehr im Spiel und die Endergebnisse werden höher. Für mich ergibt sich damit mehr Zufriedenheit.


    Kombiniert wird obiges auch gerne mit der Startspielerregelung aus #Caylus . Jeder hat einen Extrapöppel in seiner Farbe um damit die Zugreihenfolge anzuzeigen. Das Startspielerfeld darf von bis zu drei Spielern genutzt werden. Wer zuerst einsetzt wird Startspieler.

    Zusätzliches Aktionsplättchen mit der Aktion Brotbacken: Habe ich mir gebastelt und lege ich gerne zusätzlich aus. Zwänge sind ja schön und gut als Stilmittel, aber warum wurde dann bei Caverna die Ernährung stark vereinfacht? Für mich ergibt sich dadurch mehr Spielspaß weil ich mehr Karten ausspielen und den Hof ausbauen kann.


    Draft: Ich spiel gerne 10 minus 3. Jeder bekommt je 10 Ausbildungen und Anschaffungen und wirft 3 davon ab.


    Tiere: Ich spiele nur die Standartregel. Ich finde es reicht, dass man den Nachwuchs nicht verwerten darf falls man keinen Platz für ihn hat schon einschränkend genug.