Stars of Akarios (ehemals Starlight)

  • Er ist so damit beschäftigt, witzig zu sein (was er aber nicht wirklich schafft), dass das Spiel zur Nebensache wird.


    Aber mal ehrlich, wen interessiert, was Influencer X oder Y zu sagen hat?!


    Ich bin alt genug, mir eine eigne Meinung bilden zu können (und mag weder Akarios noch Gloomhaven).

    Ich denke, dass gerade Influencer-Meinungen bei solch extrem kostenintensiven Spielen kaufentscheidend sein können. Bei normalpreisigen Spielen ist das in der Tat eher egal.

  • Er ist so damit beschäftigt, witzig zu sein (was er aber nicht wirklich schafft), dass das Spiel zur Nebensache wird.


    Aber mal ehrlich, wen interessiert, was Influencer X oder Y zu sagen hat?!

    Wenn Leute von SU&SU ein Spiel als empfehlenswert einstufen, ist es ausverkauft. Klar haben NPI nicht dieselbe Strahlkraft. Dass es ohne Auswirkung bleibt, glaube ich aber nicht.


    Bei SU&SD und NPI ist der Witz immer vordergründig, empfinde persönlich aber nur Quinn als wirklich witzig und unterhaltsam - aber auch, weil er einen Witz nicht zu sehr in die Länge zieht.


    Was ich damit sagen will... klar lassen sich Leute von Influencern beeinflussen. Besonders wenn sie eine entsprechende Reichweite haben.

  • Wenn Leute von SU&SU ein Spiel als empfehlenswert einstufen, ist es ausverkauft. Klar haben NPI nicht dieselbe Strahlkraft. Dass es ohne Auswirkung bleibt, glaube ich aber nicht.


    Bei SU&SD und NPI ist der Witz immer vordergründig, empfinde persönlich aber nur Quinn als wirklich witzig und unterhaltsam - aber auch, weil er einen Witz nicht zu sehr in die Länge zieht.


    Was ich damit sagen will... klar lassen sich Leute von Influencern beeinflussen. Besonders wenn sie eine entsprechende Reichweite haben.

    Das war eher ironisch gemeint.


    Ich finde diese Entwicklung kacke und werde weiter dagegen hetzen.

  • Die Frage ist doch erstmal, ob die Argumente nachvollziehbar sind. Bisher liest es sich ja eher so, als hätte man ein Problem mit der Person des Reviews. Stimmen denn die Dinge und sind sie nachvollziehbar oder nicht?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Lieber ein kritisches Review als die übliche (oft bezahlte) Lobhudelei auf alles. An den Reaktionen hier sieht man ja auch, dass viele schnell auf Abwehr schalten wenn ihr teuer bezahltes Spielzeug angegangen wird.


    Über die Form kann man immer streiten, ich persönlich finde SUSD wie auch NPI herausragen unter den Brettspielkanälen.


    Die Kritikpunkte aus dem Video halte ich für valide (hab nicht so viele Missionen gespielt).

  • Lieber ein kritisches Review als die übliche (oft bezahlte) Lobhudelei auf alles. An den Reaktionen hier sieht man ja auch, dass viele schnell auf Abwehr schalten wenn ihr teuer bezahltes Spielzeug angegangen wird.


    Über die Form kann man immer streiten, ich persönlich finde SUSD wie auch NPI herausragen unter den Brettspielkanälen.


    Die Kritikpunkte aus dem Video halte ich für valide (hab nicht so viele Missionen gespielt).

    Dann musst du ja Becki feiern wenn er wieder etwas negatives herausbringt. Sorry aber NPI hat ein paar valide Punkte klar. Aber viele sind einfach nachgeplapper. Siehe mein Beispiel, oben mit dem Modifier-Deck.

    Und dein Argument mal etwas negatives muss ja korrekt sein, ist ein sehr gefährliches Argument.


    Und du hast recht - kritische Reviews gibt es leider zu wenig. Aber Kritik ist nicht negativ sondern kann auch positiv sein, was es aber immer sein muss: begründet, nachvollziehbar und konsequent und damit glaubwürdig! NPI begründet viel, auch nachvollziehbar ist seine Meinung, aber konsequent. Sorry ne. Ich vertraue ihm da nicht.


    Stars of Akarios hat seine Mängel und ist sehr Gloomhaven like aber so ein Verriss? Und gleichzeitig Gloomhaven über den Klee loben. Da passt was nicht...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()


  • Stars of Akarios hat seine Mängel und ist sehr Gloomhaven like aber so ein Verriss? Und gleichzeitig Gloomhaven überdenken Klee loben. Da passt was nicht...

    Efka hat ein episches "Gloomhaven 2.0 In Space" erwarten und seine Erwartung wurde nicht 100% erfüllt. Den Frust merkt man jede Sekunde. Viele der vielleicht nachvollziehbaren Kritikpunkte an dem Spiel empfand ich persönlich weniger schlimm als dargestellt. Da hat er schon ganz andere Gurken viel wohlwollender bewertet.

  • Stars of Akarios hat seine Mängel und ist sehr Gloomhaven like aber so ein Verriss? Und gleichzeitig Gloomhaven überdenken Klee loben. Da passt was nicht...

    Efka hat ein episches "Gloomhaven 2.0 In Space" erwarten und seine Erwartung wurde nicht 100% erfüllt. Den Frust merkt man jede Sekunde. Viele der vielleicht nachvollziehbaren Kritikpunkte an dem Spiel empfand ich persönlich weniger schlimm als dargestellt. Da hat er schon ganz andere Gurken viel wohlwollender bewertet.

    Ganz genau er hat nicht sachlich argumentiert sondern seine Erwartungen, die nicht erfüllt worden sind, negativ präsentiert. Das ist kein gutes Review.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • NPI (oder SUSD) als "Influencer" zu bezeichnen finde ich auch ein bisschen abwertend. Das sind schon mindestens Reviewer. Die influencen ja nicht nur, die bringen fundierte Videos raus. Mit Argumenten und so. ^^ Verstehe also auch nicht ganz, wieso man das komisch findet wenn sich Leute von guten Argumenten beeinflussen lassen. Aber naja. Egal. ;)


    So wie es bis jetzt für mich klang, reicht Akarios halt in keinem Punkt an die offensichtlichen Vorbilder heran. Das ist schon valide, das als Kritik zu sehen, oder nicht? Und es sind ja nicht nur Vorbilder auf dem Papier, es wurde sich tatsächlich einfach an den Mechanismen bedient, ohne viel selbst neu zu machen. Da finde ich die Frage schon gerechtfertigt, warum das gut sein soll.

  • Witzig, dass Influencer jetzt schon als „abwertend“ gesehen wird. Was ist denn bitte das Ziel eines Reviewers, wenn nicht „influencen“? Influence meint ja erstmal nur beeinflussen und nicht direkt manipulieren. Und in dem Moment, wo ich mir ein Review, eine Rezension oder wie man es auch nennen will, ansehen, möchte ich doch auch beeinflusst werden. Selbst wenn ich es nicht wollte, fließt diese Meinung doch zwangsläufig auch in meinen Meinungsbildungsprozess mit ein. Und auch mit Tatsachen und Fakten kann man andere beeinflussen, nicht nur mit der eignen Meinung.


    Es hat sich allerdings offenbar ein Bild von Influencern in den Köpfen entwickelt, sie jeden Mist als Gold verkaufen, nur um so bei den Unternehmen zu landen und noch mehr Mist zu bekommen. Wer ein Produkt zum Testen und Bewerten bekommt, gilt gleich als gekauft…


    Sorry für das OT.

  • Witzig, dass Influencer jetzt schon als „abwertend“ gesehen wird. Was ist denn bitte das Ziel eines Reviewers, wenn nicht „influencen“? Influence meint ja erstmal nur beeinflussen und nicht direkt manipulieren. Und in dem Moment, wo ich mir ein Review, eine Rezension oder wie man es auch nennen will, ansehen, möchte ich doch auch beeinflusst werden. Selbst wenn ich es nicht wollte, fließt diese Meinung doch zwangsläufig auch in meinen Meinungsbildungsprozess mit ein. Und auch mit Tatsachen und Fakten kann man andere beeinflussen, nicht nur mit der eignen Meinung.


    Es hat sich allerdings offenbar ein Bild von Influencern in den Köpfen entwickelt, sie jeden Mist als Gold verkaufen, nur um so bei den Unternehmen zu landen und noch mehr Mist zu bekommen. Wer ein Produkt zum Testen und Bewerten bekommt, gilt gleich als gekauft…


    Sorry für das OT.

    Nö. Ich meine nur: alle Reviewer sind Influencer, aber nicht alle Influencer sind Reviewer. :)

  • Das Video muss ich mir nächste Woche mal reinziehen.

    Das Thema finde ich schon interessant, da ich mich durch mehrere YT Kanäle beeinflusst sehe, und das meine ich positiv.

    Den Bogen zu überspannen, um ein reißerisches Video zu produzieren, wäre für mich ein Kriterium, um einen reinen „Influenza“ von einem guten Rezensenten zu unterscheiden…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Unsere Runde ist auch endlich dazu gekommen, Stars of Akarios anzuspielen. Tutorial + Folgeszenario. Das ist natürlich noch sehr früh, aber ich kann soweit sagen, dass es uns Spaß gemacht und genau das abliefert, was ich erwartet habe. Zudem spielte es sich durch die synchronen Spielerzüge selbst zu viert noch recht flott. Gleichzeitig ist das ein kleiner Nachteil, denn je mehr man auf Parallelität optimiert - egal ob bei eigenen oder Gegnerzügen - desto flotter wird zwar das Spiel, aber desto weniger bekommt man eigentlich mit. Das werden wir noch etwas ausprobieren.

    Dass wir die Kampagne durchspielen, bezweifle ich, aber das liegt schlicht an unserer Lust auf spielerische Abwechslung. Und anders als Middara würde ich es solo eher nicht anfassen, denke ich, eben wegen der synchronen Züge und natürlich auch des Spaßes, als Squad die Gegner auseinander zu nehmen.
    Bisher finde ich damit, dass SoA vieles richtig macht und ein flottes Weltraumabenteuer auf zugängliche Art abzuliefern weiß. Regeln mussten wir fast keine nachschauen. Die Symbole haben wir wohl häufiger nachgeschlagen.

    Bin zufrieden.

  • Nachdem ich jetzt kürzlich über den Marktplatz auch an ein Stars of Akarios gekommen bin, haben wir zu zweit mit der Kampagne angefangen und bisher den Prolog sowie das erste Szenario von Akt 1 gespielt. Die Kombination aus Planeten- bzw. Weltraumerkundung auf Karten im Stile von 7th Continent und die Weltraumkämpfe mit der deutlich spürbaren Gloomhaven-Note wissen zu begeistern. In der Tat sind die Qualität der Übersetzung, aber viel mehr noch die "vergessenen" Belohnungen im deutschen Szenario-Buch ein echtes Ärgernis. Wir überlegen schon, mit der Kampage erst weiterzumachen, wenn das Update auf Version 1.5 da ist. Da soll ja grundlegend einiges überarbeitet werden:

    Zitat

    Here are some of the major tweaks we have planned:

    • Adam Baker is scheduled to rewrite the rulebook. He is potentially going to split it into two for ease of use (click on his name to see his credentials). Stay tuned on this as we are planning on him starting this in the next month or so.
    • Incorporation of the FAQ into the rules.
    • Balance update to make space combat more challenging in the later acts. A few tweaks being planned are: Increased difficulty for the enemies that show up later, decreased “overpowered” of stun, updated scenarios, and more.
    • A full scenario book edit by a professional editor and some re-writes throughout (specifically a few things in the prologue are going to get changed).
    • Expanded lore and artwork in the scenario book.
    • Moving the space exploration into the scenario book. This is a fairly major change, but it is going to make a ton of sense when you see it. Think a bit of a combination of how Sleeping Gods and Gloomhaven works.
    • Small changes to a handful of cards.
    We are thrilled with the current version of Stars of Akarios and believe that these few changes will elevate the experience into something extra special!

    Die Idee mit der Exploration im Story Book gefällt mir ganz gut - viel im Weltraum erkundet haben wir bisher aber tatsächlich nicht. Darüber hinaus darf man natürlich auch gespannt auf die Erweiterung sein.


    Am Anfang ist die Anwendung der KI-Karten noch recht kompliziert, aber da findet man sich eigentlich relativ schnell rein. Mit den Papp-Standees kann ich hier (wie schon bei Gloomhaven) ganz gut leben, allerdings ist das echt schade, dass die in den ansonsten tadellosen Storage-System zu kurz kommen und einfach in ein großes Fach fliegen. Teilweise ist das bei den Standees (auch in Kombination mit den Bases) echt kompliziert, vorne von hinten zu unterscheiden - da wären die Minis vermutlich doch noch die bessere Wahl...


    Alles in Allem ein echt tolles Spiel bisher!

  • Bin aktuell am Anfang von Akt 1 und auch sehr zufrieden mit dem Spiel.

    Die deutsche Übersetzung habe ich direkt verschenkt, da die leider absolut unbrauchbar war.


    Hab mir mittlerweile folgendes Insert ausgedruckt: https://board-game-organizers.…sts/stars-of-akarios.html


    Einen Teil davon hab ich jetzt in Verwendung vorallem um die schlechten Kartentrays sowie Playertrays zu ersetzen (Modifiers funktionieren dort gesleeved).


    Jetzt ist alles nach Verwendungszweck sortiert und einfacher erreichbar als vorher. Die Standees passen teilweise auch bereits in die Trays zu den zugehörigen Enemy cards.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :)

  • Also ich kann das mit der Kritik an der deutschen Übersetzung ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

    Gut, ich verwende das englische Regelheft, kann also zum deutschen nicht so viel sagen, aber ich finde zumindest die deutsche Übersetzung des Story-Books echt super.

    Der einzige Kritikpunkt ist, dass sich dort eine ganze Menge Tipp- und Schreibfehler eingeschlichen haben. Bisher konnte ich die aber beim Lesen einfach so "on the fly" mitkorrigieren und meine Mitspieler haben das nicht einmal bemerkt.

    Es liest sich auf jeden Fall so deutlich fluffiger und spaßiger runter, als unsere sonstigen Simultanübersetzungen bei anderen Spielen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich werde beim Kickstarter mitmachen. Wird es eigentlich auch eine deutsche Version geben?

    Die suchen aktuell Lokalisierungspartner, weil sie festgestellt haben, dass die Qualität der Übersetzung beim letzten Mal in Eigenarbeit eher dürftig war. Aber grundsätzlich soll es das wieder auf deutsch geben.

    Ich hab mal bei Frosted Games nachgefragt, ob das nicht was für die wäre 😅

  • Also ich kann sagen, dass wir (wir sind in Akt 2) schon viel Spaß mit dem Spiel hatten.

    Kritikpunkte unsererseits sind :

    Das Spiel ist zu einfach, selbst mit schon deutlich erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Auch sind schon erste Waffen und Ausrüstungen teilweise so gut, dass man oftmals gar nichts Neues kaufen will. Dadurch verändern sich die Builds der Schiffe leider eher wenig.

    Die Ideen des Updates auf 1.5 klingen alle sinnvoll, daher pausieren wir gerade, um abzuwarten, ob wir da etwas integrieren können.

    Das werden wir dann so weit wie möglich tun, wenn es was zum downloaden gibt. Neues kaufen werde ich wohl nicht, aber zu Ende spielen werden wir es ziemlich sicher noch.

    Ich würde daher zu Version 1.5 raten, wenn man warten kann.

    Das Spiel wird sicher auch dann noch seine Ecken und Kanten haben, aber bei uns kam es sehr gut an.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das Projekt hat mich ja mal interessiert, aber ich wollte die Katze nicht im Sack kaufen. Mit 1.5 wollen sie ja wirklich gezielt die Probleme des ersten Wurfs angehen (behauptete Verbesserungen in kursiv), die da wären:

    • Raumerkundung zu langatmig – komplett neues System
    • Planetenerkundung zu langatmig – verbessertes System, Überspringen möglich
    • Gegner zu einfach/erratisch – angeblich verbessert, Gegner stärker
    • Zu wenig Story und Artwork (bzw. Worldbuilding) – mehr Hintergrund, besseres Szenarioheft
    • Insert nicht optimal für Sleeves – …

    Schau ma mal. Wahrscheinlich wird das Spiel erst mal teurer und eine deutsche Lokalisierung wurde meines Wissens auch noch nicht bestätigt. Ich würde mich freuen, wenn das Spiel endlich gut würde, weil mich das Versprechen eines Raumabenteuers à la Wing Commander stark abholt und ich die Dashboards so schick finde 😅 Bei OOM/Open Owl habe ich aber stets das Gefühl, dass sie zu sehr vom Produkt her denken (Dashboards, Trays usw.) und am Ende das tatsächliche Spiel ein wenig auf der Strecke bleibt. Na gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

  • Weil ich gerade neugierig war, habe ich in den Kommentaren gestöbert:


    Das Projekt soll Ende Oktober an den Start gehen



    Ein Partner für eine deutsche Lokalisierung wird aktiv gesucht.


  • Ich spiele mit dem Gedanken das zu backen und mein 2nd Edition pledge von iss vanguard sofort ungespielt weiterzuverkaufen wenn es kommt.

    Ohne beides gespielt zu haben: gute Idee! 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nee, ich bin ja bekanntlich ahnungslos. 😉

    Aber wenn ich die Reviews richtig in Erinnerung habe, ist ISS Vanguard halt ein typischer Awaken Realms Titel mit sehr viel Text, ewig langer Geschichte und sehr viel Grinding und/oder Wiederholungen und sowas mag ich nicht. Akarios soll mehr Action mit interessantem Handkartenspiel bieten und die Explorationsphase soll ja nun mit 1.5 spannender gepatcht werden.

    Für mich wären das genug Gründe, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

    Ich hab Akarios 1.0 jetzt hier liegen, komme aber vermutlich nicht mehr bis zur Kampagne dazu. Na vielleicht schon, dann kann ich ja wenigstens zu dem was fundiertes ahnungsbefreites berichten. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich habe Akarios 1.0 auf deutsch angefangen und es ist halt in Grunde Gloomhaven in Space + etwas Exploration à la 7th Continent. Die Übersetzung hat leider ziemliche Ecken und Kanten, daher haben wir es liegen lassen und wollten das Update auf 1.5 abwarten. Die Nachricht, dass es (noch) keinen Partner für eine Lokalisierung gibt und daher keine deutsche Version mehr kommen könnte, war tatsächlich recht ernüchternd.


    Ansonsten ist die Story in den ersten Kapiteln gut in Szene gesetzt, die Entwicklung der Piloten und Schiffe macht Spaß und die Weltraumkämpfe sind klasse umgesetzt.

  • Ich habe Akarios 1.0 auf deutsch angefangen und es ist halt in Grunde Gloomhaven in Space + etwas Exploration à la 7th Continent. Die Übersetzung hat leider ziemliche Ecken und Kanten, daher haben wir es liegen lassen und wollten das Update auf 1.5 abwarten. Die Nachricht, dass es (noch) keinen Partner für eine Lokalisierung gibt und daher keine deutsche Version mehr kommen könnte, war tatsächlich recht ernüchternd.


    Ansonsten ist die Story in den ersten Kapiteln gut in Szene gesetzt, die Entwicklung der Piloten und Schiffe macht Spaß und die Weltraumkämpfe sind klasse umgesetzt.

    Sehe ich genauso. Die 1.0 Version reicht locker, zumal wir da kurz vor dem Ende sind. Spaßiges Ding, wenn auch zeitweise zu einfach. Da es aber unwahrscheinlich ist, dass ich es nochmal spielen werde, kann ich 1.5 ganz entspannt auslassen.

  • Wird es denn ein Upgrade Pack geben? Mein 1.0 vegetiert hier im pilot of shame herum. Dann würde ich es noch etwas vegetieren lassen. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse