Beiträge von Tommesbx im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Lieber ein kritisches Review als die übliche (oft bezahlte) Lobhudelei auf alles. An den Reaktionen hier sieht man ja auch, dass viele schnell auf Abwehr schalten wenn ihr teuer bezahltes Spielzeug angegangen wird.


    Über die Form kann man immer streiten, ich persönlich finde SUSD wie auch NPI herausragen unter den Brettspielkanälen.


    Die Kritikpunkte aus dem Video halte ich für valide (hab nicht so viele Missionen gespielt).

    mbln Hm. Macht natürlich aus Verlagssicht Sinn, und auf der Habenseite verbuche ich auch, dass der Designer das Spiel weiter verbessern möchte.


    Demgegenüber habe ich jetzt (noch) ein Spiel hier liegen bei dem ihr mir unsicher bin ob ich mit der Kampagne starten soll wenn das Szenariobuch noch aktualisiert wird. Bis der neue KS dann mal ausgeliefert wird ziehen Jahre ins Land.

    Die Ikonographie ist da ein bisschen wild. Das Bild mit den 4 Cubes unten links soll einfach anzeigen, dass dies eine Supply Action ist, dh zum ausführen musst du den Vorrat der Aktion um eins reduzieren (also den schwarzen Cube einen runter setzen). Kannst du das nicht, kannst du die Aktion nicht nutzen. Einen Würfel setzt du in diese Felder nie ein.


    Oben rechts (die drei Cubes) gibt an, wie oft du die Aktion nutzen kannst, wo du also den schwarzen Cube initial platzierst. Hier darfst du folglich dreimal den Effekt nutzen wie von dir beschrieben.

    Leider ist die SB voll. Sonst wäre ich gerne noch eingestiegen. Ich finde es spannend, dass auch Erkundung dabei ist. Einen reinen Weltraum shooter fände ich vermutlich zu monoton.

    Gibt noch Last-Minute-Slots für die Sammelbestellung. Schreibt mich am besten direkt per PN an dann leite ich euch an den Organisator der SB weiter.

    15 Stunden noch! Mich juckt es ob des Themas ja in den Fingern. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Ich sehe das richtig, dass man hier eine dicke Kampagne spielt und das weniger nen gelegentlicher One-Shot für nen gemütlichen Abend ist? Denn dann schwindet die Möglichkeit immer mehr, das Spiel auf den Tisch zu bringen. Besonders wenn es dann auch noch 'nur' auf Englisch verfügbar ist.


    Daher (nochmal): Wer von Euch macht warum mit?


    ...weil es zwar ein Kampagnenspiel ist, das ganze aber mit einem für das Genre unüblichen Setting daherkommt und auch nach den gezeigten Demos nicht so super langwierig ist.


    ...weil die Macher samt Kampagne grundsympathisch daher kommen.


    ...weil Wing Commander.


    ...weil man bei der Sammelbestellung mittlerweile 25-30% sparen kann wenn alle mitziehen.


    ...weil gerade Ostern ist.


    ...weil man nie genug Spiele auf dem Pile of Joy haben kann.

    Der zentrale Spielplan sieht dermaßen öde aus, dass er mich von der genaueren Inaugenscheinnahme des Projekts vorerst abhält. 8-))

    Spannend ist anders, das stimmt schon. Sagen wir mal, man scheint generell eher einen reduzieren Ansatz zu fahren.


    Die Abwesenheit von Miniaturen-Bergen hab ich positiv zur Kenntnis genommen, und folgender Abschnitt aus der Seite unterstreicht das "less is more" für mich: "You will have noticed that we do not advertise “300+ tokens” with Starlight. It’s not because our game does not have complexity or status effects, we have just found a way to track all of that with our dual-layered boards using universal cubes. No more digging into the bottom of your box to find that one “stun” token."


    Ich bleibe verhalten optimistisch. Die Videos lassen mich jetzt nicht vor Begeisterung durchdrehen, aber Lust auf das Setting machen sie mir durchaus.

    Dazu hätte ich bisher noch nichts gefunden. Am 17.3. soll Starlight auf Kickstarter starten. Es handelt sich um ein kooperatives Kampagnenspiel...wartet, noch nicht einschlafen!...mit Weltraum-Thema. Holt mich rein thematisch deutlich mehr ab als das 100. (dark) fantasy setting.


    Auf Boardgamegeek gibt es bereits diverse Teile des Dev-Diaries zum stöbern. Die sehr rudimentäre Preview-Seite gibt dabei noch die wenigsten Infos preis: Starlight — Kickstarter


    Hier noch der Werbetext : "Starlight is a narrative-driven cooperative tabletop game for 1-4 players set in the Draconian System. You and your friends are close to completing your pilot training when an unknown enemy attacks and destroys your home planet. You manage to escape and find yourself guarding the last remaining refugee ship. Throughout Starlight you fight in epic space battles, upgrade your ship and explore the fringes of space. But questions still remain: who attacked you, what do they want and will you be able to help rebuild the Medellian civilization?

    Starlight is an epic cooperative game that is built upon four pillars of gameplay: Space Exploration, Space Combat, World Exploration and Pilot/Ship Customization."