Beiträge von Bioh4z4rd im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Bin aktuell am Anfang von Akt 1 und auch sehr zufrieden mit dem Spiel.

    Die deutsche Übersetzung habe ich direkt verschenkt, da die leider absolut unbrauchbar war.


    Hab mir mittlerweile folgendes Insert ausgedruckt: https://board-game-organizers.…sts/stars-of-akarios.html


    Einen Teil davon hab ich jetzt in Verwendung vorallem um die schlechten Kartentrays sowie Playertrays zu ersetzen (Modifiers funktionieren dort gesleeved).


    Jetzt ist alles nach Verwendungszweck sortiert und einfacher erreichbar als vorher. Die Standees passen teilweise auch bereits in die Trays zu den zugehörigen Enemy cards.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :)

    Joachim


    Falls sich deine Frage auf Szenario 008 Eintrag #05 bezieht passen die Regeln:



    Übrigens: Du benötigst nicht immer 1 Würfel um dich zu bewegen sondern teilweise auch mehrere.


    Edit: Die Aktion ist als Wiederholbar markiert! (Die "Tür" bleibt nicht offen)

    Was aus meiner Sicht dafür spricht, dass man bei Welterkundungen nur in benachbarte Felder darf: Die Aktionen kosten unterschiedlich viel. Die Weltraumerkundung hingegen immer gleich? Angenommen man könnte bei der Welterkundung in beliebige Felder, woher wüsste man dann, wie teuer diese Aktion wäre?

    Tut mir furchtbar Leid, aber ich glaube ich bin hier einem Regelirrtum erlegen :)


    Im Regelabschnitt wird auch ein paar Sätze vorher sich auf die Nummer bezogen. Ergibt natürlich nur Sinn wenn die Bewegung dann so weitergeht. Gerade das mit den unterschiedlichen Aktionskosten für Bewegung hat mich gestern auch irritiert sowie dass es generell keine "Freie Bewegung" gibt.


    Habs mal noch auf BGG ins FAQ reingestellt, damit es eine offizielle Antwort gibt aber ergibt so auf jeden Fall am meisten Sinn.

    Hab nochmal im Discord daher auch nachgehakt und es hat sich bestätigt, wenn man sich nur bewegt (ohne eine neu Karte zu erkunden) dann kostet das deutlich weniger Aktionen, da man auf eine beliebige erkundete Karte sich bewegen kann (muss nicht angrenzend sein).

    Kann es sein, dass im discord die WeltRAUMforschung gemeint war? Im All ist das so, wie du beschreibst. Auf den Boden sind wir auch etwas überfragt bei der Bewegung. Wäre es tatsächlich so, dass man sich egal wohin bewegen könnte, wäre das eine Szenario schon echt Banane gewesen.


    Der Ausschnitt von oben ist auf Seite 31 im Regelbuch zu finden und bezieht sich auf die Welterforschung und ist im Englischen sowie im Deutschen exakt das gleiche.


    Genau deshalb habe ich auch die Chosek Mission (beim BETA testen) im Sinne von renne von Karte X zur nächsten angrenzenden Karte interpretiert.

    Hat damals auch gut gepasst und war schön knackig am Ende.

    Hat aber vielleicht auch bereits Regeländerungen dazwischen gegeben.



    Was mir bei der Bodenerkundung noch unklar ist, ist wie die Bewegung funktioniert. Sobald eine Karte mal aufgedeckt ist, bleibt sie aufgedeckt und erkundet. Aber es gibt laut Regelheft keine Aktionen um sich auf erkundeten Karten zu bewegen. Wir dachten zunächst, dass man vielleicht einfach die "angrenzende Karte erkunden" Fähigkeit nochmal machen muss, aber das ergibt auch keinen Sinn, wenn man bspw. die Tür aufbricht, dann ist die ja danach nicht wieder verschlossen. Also sind wir quasi automatisch immer überall auf erkundeten Karten?

    Hat mich nach deiner Frage kurz irritiert. Habe meine Version leider noch nicht aber damals den ersten Akt 2 mal gespielt.

    Bewegung in generell:



    Hab nochmal im Discord daher auch nachgehakt und es hat sich bestätigt, wenn man sich nur bewegt (ohne eine neu Karte zu erkunden) dann kostet das deutlich weniger Aktionen, da man auf eine beliebige erkundete Karte sich bewegen kann (muss nicht angrenzend sein).


    Wenn du einen Skillcheck durchgeführt hast wird das mit einem schwarzen Würfel markiert und ist somit nicht wiederholbar:



    Habe das bei meinen Testrunden mit Bewegung auch anders gespielt und immer die vollen Kosten gezahlt um eine Karte weiter zu kommen. (Kann aber auch sein, dass die Regeln inzwischen angepasst wurden)


    Edit: Im FAQ steht explizit noch zur World Exploration, dass man sich die erledigten Skillchecks merken soll / aufschreiben soll, da man auf manche Planeten mehrfach geht. Fehlt leider als Hinweis.

    Du fuellst die Felder aus auf dem Pilot Sheet. Dann steht dort eine Zahl sowie ein Modifier.


    Das Beispiel im Rulebook scheint falsch zu sein, du erkennst aber, dass auf der Rechten Seite der gleichen Seite sich beim Violet Ray sheet ein Feld befindet was das beschriebene in der Box verdeutlicht.


    Also -2 * die Modifier Karte 0.


    Zumindest ergibt sich mir das so von Seite 26 auch wenn es nicht eindeutig drinnen steht und das Beispiel Bild falsch wirkt.