Beiträge von Kart im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Habe gestern den Prolog im Solomodus mit 1 Schiff durchgespielt. Hier meine positiven/neutralen/negativen Erstgedanken zum Spiel (Spoiler: Ich finds geil):


    +Die Sortierhilfen und Komponenten des Spiels sind sehr gut durchdacht. Es gibt echt wenig Pappmarker für ein Spiel dieser Gröse, und die Trays sind so aufgebaut, dass man alle charakterspezifischen Bestandteile im eigenen Tray aufbewahren kann. Für so ein grosses Spiel reduziert sich dadurch der Setup und Teardown auf ein angenehmes Maß

    +Das Playerboard ist sehr praktisch aufgebaut und hilft einem, einen Überblick über die eigenen Upgrades und Aktionsmöglichkeiten zu verschaffen. Viele andere Spiele haben hier entweder nichts oder nur simplistische Playerboards vorzuweisen

    +Der Schiffskampf ist sehr taktisch, aber trotz Würfelwurf (meiner Meinung nach) wenig glückslastig. Es gibt sehr oft immer etwas, was man mit dem geworfenen Ergebnis hinbiegen kann. Das ist aber auch persönliche Präferenz, ich bin eher Taktiker als Strategiker

    +Das Statustracking ist toll! Keine Pappmarker für jeden xbeliebigen Status, sondern nur Würfel in die jeweiligen Status-Slots!

    +Mir gefällt auch sehr, dass das Positionierungsspiel im Kampf wichtig ist und man oft hinter die gegnerischen Schiffe fliegen will für einen Angriffsvorteil.

    +Die Weltraum- und Planetenerkundungen sind simpel, aber atmosphärisch und bieten eine gute Abwechslung zu den Weltraumkämpfen. Man kann in den Erkundungen abschalten und in die Welt eintauchen.

    +Der Solomodus mit 1 Schiff ist wirklich einfach zu integrieren


    0: Der Prolog war gut genug, um sich in das Spiel hineinzufinden. Geht sicherlich auch besser (das Hin und Herlesen im Regelwerk unterbricht den Spielfluss doch etwas sehr), ich fand ihn als Tutorial dennoch zweckdienlich

    0: Das englische Writing wird in vielen angelsächsischen Rezensionen als nicht so gut bezeichnet, für mich war das Writing trotzdem spannend. Das Worldbuilding ist jetzt keine Oberklasse (Arena the contest find ich zB besser), es nimmt mich dennoch mit. Bin halt auch ein Space Nerd

    0: Die App ist so la la. Ich mag die Sprachausgabe der Szenarien wirklich sehr, die sorgt für Atmosphäre beim Spielen. Aber manchmal zeigt die App (zB in Szenario 9) einfach nicht alle Informationen, wie sie im Szenariobuch stehen

    0: Die KI empfinden viele als dumm, und es stimmt schon, weil sie manchmal Züge ausführt, die kaum Sinn ergeben. Ich bin da nicht so streng, und freue mich auch, wenn die KI mal ein sinnloses Manöver treibt, weil seine Angriffsfelder mich nicht erreichen können. Für mich muss nicht jeder Zug zu einer Hardcore MinMax Entscheidung werden. :)


    -Die Statussymbole sind oft verwirrend, und die Spielerhilfen erklären die leider nicht. Man muss dafür ständig ins Regelheft schauen. Da hätten die paar Übersichtskarten mehr drucken können, die die Symbole erklären

    -Wurde hier oft gesagt, die deutsche Übersetzung ist echt schlecht. Einfach in die Tonne werfen

    -Aber auch das englische Heft weist einige Fehler auf, sodass ein Blick in die FAQ obligat ist, wenn man das Spiel richtig spielen will.

    -Einer meiner größten Regelfehler war, dass ich die Basic Repair Aktion falsch verstanden hatte. Rein laut ihrer Abbildung auf dem Playerboard würde man denken, man kann es mit bis zu 3 Würfeln je 1 Mal aktivieren. Das ist aber wohl ein Fehldruck, und stattdessen kann man nur reparieren, wenn man 3 Würfel auf einmal einsetzt. Das ist ein sehr grober Misprint, der jetzt auf den Playerboards verewigt wurde



    Alles in allem sind meine Kritikpunkte vor allem eher technischer Natur, die auf den ersten Printrun zurückzuführen sind.

    Ich bin mit dem Spielerlebnis hochzufrieden und werde es definitiv weiterspielen. So muss ein Space Kampagnenspiel aussehen für mich. Ob sich diese Begeisterung hält, muss das Spiel zeigen. Der Ersteindruck ist aber wirklich sehr sehr gut.