Stars of Akarios (ehemals Starlight)

  • Soll da eigentlich Mal eine retail Version erscheinen?

    Ich hatte Oomph (oder so) die Tage geschrieben und gefragt, wann/ob das Spiel in Europa erhältlich sein wird. Sie haben geantwortet, dass sie gerade noch den KS ausliefern, man sich aber in eine Liste eintragen kann, um benachrichtigt zu werden, wenn SoA hier in Europa zu haben sein wird.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Soll da eigentlich Mal eine retail Version erscheinen?

    Ich hatte Oomph (oder so) die Tage geschrieben und gefragt, wann/ob das Spiel in Europa erhältlich sein wird. Sie haben geantwortet, dass sie gerade noch den KS ausliefern, man sich aber in eine Liste eintragen kann, um benachrichtigt zu werden, wenn SoA hier in Europa zu haben sein wird.

    Was heißt „in eine Liste eintragen kann“ ? Wo kann ich das tun?

  • Ich hatte Oomph (oder so) die Tage geschrieben und gefragt, wann/ob das Spiel in Europa erhältlich sein wird. Sie haben geantwortet, dass sie gerade noch den KS ausliefern, man sich aber in eine Liste eintragen kann, um benachrichtigt zu werden, wenn SoA hier in Europa zu haben sein wird.

    Was heißt „in eine Liste eintragen kann“ ? Wo kann ich das tun?

    Ich habe folgende Antwort mit dem Link erhalten:

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • In die Liste hab ich mich auch eingetragen, bin gespannt was daraus wird.

    Sollte jemand eine Standee Version zuviel haben, bitte gerne bei mir melden 😋

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die deutsche Übersetzung ist allerdings so "semi".

    Genau mit der Frage wollte ich heute ankommen hier.

    Nachdem ich gestern von einem, heute von einem anderen Kickstarter die deutschen Regeln nach 3-4 Seiten abgebrochen habe und die englischen gelesen habe. Das war nicht "es geht Witz und Sprachqualität verloren", das war auch nicht "etwas holprig zu lesen", das war einfach mit vielen falschen Begriffen, die keinen Sinn ergaben.


    Wie ist es denn hier genau? Passen die übersetzten Begriffe? Versteht man die Regeln auf Deutsch? Gibt es falsche Regeln?

  • Die deutsche Übersetzung ist allerdings so "semi".

    Genau mit der Frage wollte ich heute ankommen hier.

    Nachdem ich gestern von einem, heute von einem anderen Kickstarter die deutschen Regeln nach 3-4 Seiten abgebrochen habe und die englischen gelesen habe. Das war nicht "es geht Witz und Sprachqualität verloren", das war auch nicht "etwas holprig zu lesen", das war einfach mit vielen falschen Begriffen, die keinen Sinn ergaben.


    Wie ist es denn hier genau? Passen die übersetzten Begriffe? Versteht man die Regeln auf Deutsch? Gibt es falsche Regeln?

    Ich habe parallel die Deutsche und die Englisch Anleitung gelesen. Leider sind tatsächlich viele Fehler enthalten, zT auch die falschen Abbildungen, welche in der englischen aber korrekt sind. Ich denke es wurde ein alter Stand übersetzt.

    Zu deiner Frage, falls dir Englisch so gar nicht liegt. Ja es geht mit der deutschen, du wirst Dir aber zunächst den Kopf kratzen ;)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Nachdem ich die Anleitung auf englisch gelesen habe, bleibe ich auch beim englischen Material, da dann die Begrifflichkeiten durchgängig sind.

    Ich nutze nur das Kampgnenbuch auf deutsch, das ist besser zum vorlesen. Hier kann man sich direkt mit eigenen Worten die Sätze gerade biegen :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Die deutsche Übersetzung ist allerdings so "semi".

    Genau mit der Frage wollte ich heute ankommen hier.

    Nachdem ich gestern von einem, heute von einem anderen Kickstarter die deutschen Regeln nach 3-4 Seiten abgebrochen habe und die englischen gelesen habe. Das war nicht "es geht Witz und Sprachqualität verloren", das war auch nicht "etwas holprig zu lesen", das war einfach mit vielen falschen Begriffen, die keinen Sinn ergaben.


    Wie ist es denn hier genau? Passen die übersetzten Begriffe? Versteht man die Regeln auf Deutsch? Gibt es falsche Regeln?

    Schmeiß die deutsche Anleitung gleich weg, die ist Müll.


    Das Storybook geht, aber habt das Englische beim Spielen auch griffbereit für Unklarheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Nachdem ich die Anleitung auf englisch gelesen habe, bleibe ich auch beim englischen Material, da dann die Begrifflichkeiten durchgängig sind.

    Ich nutze nur das Kampgnenbuch auf deutsch, das ist besser zum vorlesen. Hier kann man sich direkt mit eigenen Worten die Sätze gerade biegen :)

    Genauso handhabe ich das auch, da ich mit meinen Jungs spiele, die dem Englischen noch nicht so folgen können.

  • Habe gestern den Prolog im Solomodus mit 1 Schiff durchgespielt. Hier meine positiven/neutralen/negativen Erstgedanken zum Spiel (Spoiler: Ich finds geil):


    +Die Sortierhilfen und Komponenten des Spiels sind sehr gut durchdacht. Es gibt echt wenig Pappmarker für ein Spiel dieser Gröse, und die Trays sind so aufgebaut, dass man alle charakterspezifischen Bestandteile im eigenen Tray aufbewahren kann. Für so ein grosses Spiel reduziert sich dadurch der Setup und Teardown auf ein angenehmes Maß

    +Das Playerboard ist sehr praktisch aufgebaut und hilft einem, einen Überblick über die eigenen Upgrades und Aktionsmöglichkeiten zu verschaffen. Viele andere Spiele haben hier entweder nichts oder nur simplistische Playerboards vorzuweisen

    +Der Schiffskampf ist sehr taktisch, aber trotz Würfelwurf (meiner Meinung nach) wenig glückslastig. Es gibt sehr oft immer etwas, was man mit dem geworfenen Ergebnis hinbiegen kann. Das ist aber auch persönliche Präferenz, ich bin eher Taktiker als Strategiker

    +Das Statustracking ist toll! Keine Pappmarker für jeden xbeliebigen Status, sondern nur Würfel in die jeweiligen Status-Slots!

    +Mir gefällt auch sehr, dass das Positionierungsspiel im Kampf wichtig ist und man oft hinter die gegnerischen Schiffe fliegen will für einen Angriffsvorteil.

    +Die Weltraum- und Planetenerkundungen sind simpel, aber atmosphärisch und bieten eine gute Abwechslung zu den Weltraumkämpfen. Man kann in den Erkundungen abschalten und in die Welt eintauchen.

    +Der Solomodus mit 1 Schiff ist wirklich einfach zu integrieren


    0: Der Prolog war gut genug, um sich in das Spiel hineinzufinden. Geht sicherlich auch besser (das Hin und Herlesen im Regelwerk unterbricht den Spielfluss doch etwas sehr), ich fand ihn als Tutorial dennoch zweckdienlich

    0: Das englische Writing wird in vielen angelsächsischen Rezensionen als nicht so gut bezeichnet, für mich war das Writing trotzdem spannend. Das Worldbuilding ist jetzt keine Oberklasse (Arena the contest find ich zB besser), es nimmt mich dennoch mit. Bin halt auch ein Space Nerd

    0: Die App ist so la la. Ich mag die Sprachausgabe der Szenarien wirklich sehr, die sorgt für Atmosphäre beim Spielen. Aber manchmal zeigt die App (zB in Szenario 9) einfach nicht alle Informationen, wie sie im Szenariobuch stehen

    0: Die KI empfinden viele als dumm, und es stimmt schon, weil sie manchmal Züge ausführt, die kaum Sinn ergeben. Ich bin da nicht so streng, und freue mich auch, wenn die KI mal ein sinnloses Manöver treibt, weil seine Angriffsfelder mich nicht erreichen können. Für mich muss nicht jeder Zug zu einer Hardcore MinMax Entscheidung werden. :)


    -Die Statussymbole sind oft verwirrend, und die Spielerhilfen erklären die leider nicht. Man muss dafür ständig ins Regelheft schauen. Da hätten die paar Übersichtskarten mehr drucken können, die die Symbole erklären

    -Wurde hier oft gesagt, die deutsche Übersetzung ist echt schlecht. Einfach in die Tonne werfen

    -Aber auch das englische Heft weist einige Fehler auf, sodass ein Blick in die FAQ obligat ist, wenn man das Spiel richtig spielen will.

    -Einer meiner größten Regelfehler war, dass ich die Basic Repair Aktion falsch verstanden hatte. Rein laut ihrer Abbildung auf dem Playerboard würde man denken, man kann es mit bis zu 3 Würfeln je 1 Mal aktivieren. Das ist aber wohl ein Fehldruck, und stattdessen kann man nur reparieren, wenn man 3 Würfel auf einmal einsetzt. Das ist ein sehr grober Misprint, der jetzt auf den Playerboards verewigt wurde



    Alles in allem sind meine Kritikpunkte vor allem eher technischer Natur, die auf den ersten Printrun zurückzuführen sind.

    Ich bin mit dem Spielerlebnis hochzufrieden und werde es definitiv weiterspielen. So muss ein Space Kampagnenspiel aussehen für mich. Ob sich diese Begeisterung hält, muss das Spiel zeigen. Der Ersteindruck ist aber wirklich sehr sehr gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kart ()

  • (Potentielle Spoiler fürs Ende von Akt 1 in Spoilertags)


    Gestern Stars of Akarios Akt 1 beendet. Macht zwar weiterhin Laune, aber die Kämpfe wirken langsam etwas repititiv nach 4 Samstagen damit. Dennoch gibt es immer wieder kleinere Überraschungen bei den Aufgaben. Gestern hatten wir dann mal eine Fähigkeit richtig ausgenutzt. Die Aufgabe war von einem langsamen, trägen aber verdammt Feuerkraftstarken Schiff



    Danach bekamen wir die neue Aufgabe. Ich habe eine Fähigkeit mit der ich ein Schiff für eine Runde unverwundbar gegen Schaden und Effekte machen kann. Also ist mein Partner direkt vor



    während ich in sicherem Abstand gewartet habe und ihn jede Runde unverwundbar machte. Das ging weil man für 3 von seinen 4 Würfeln 2 Vorräte restocken kann. Also habe ich jede Runde restockt damit ich die Unverwundbarkeit und meine Reichweitenverlängerung zur Verfügung habe, habe ihn unverwundbar gemacht und er blieb direkt



    Das völlig übermächtige Schiff konnte gar nix machen. Auch ihre gerufenen Verstärkungen waren immer näher an ihm, als an mir und haben sich somit auf ihn konzentriert.


    Das war gelinde gesagt strunzlangweilig. Aber es ging und war die einfachste, sicherste und schnellste Möglichkeit die Aufgabe zu erfüllen. Hätten wir zwar früher auch schon machen können, allerdings büxt von den kleineren Schiffen immer mal eines aus um das ich mich dann kümmern hätte müssen. Und die kleineren Schiffe sind nicht so gefährlich,



    kann dich wenn es dumm läuft auch mal oneshotten. Aber auch allgemein haben wir in den 4 Samstagen nur einen einzigen Kampf verloren (das erste Zusammentreffen mit diesem Schiff, da hatten wir die Unverwundbarkeit noch nicht.)


    Der Rest war, nachdem wir unser Schiff mal voll ausgestattet hatten, relativ easy peasy. Gab nur eine handvoll Situationen in denen es für uns mal etwas gefährlicher wurde. Die Story ist aber nach wie vor witzig geschrieben, zwar weit weg von Spitzenliteratur, aber auch nicht schlecht. Die Erkundung im Weltraum stellte sich dann als relativ uninteressant heraus. Im Prinzip erhältst du deine Ziele wo du hinfliegen musst bei denen dann die Neben- oder Hauptquest voranschreitet. Abseits dessen gibt es nicht viel. Ab und an tritt ein Ereignis ein, die handelt man schnell ab. Und ab und an trifft man auf eine Nebenquest (blau), die meistens ebenso schnell abgehandelt ist. Hier hast du aber keine Entscheidungen, du liest einfach den Text vor und entweder passiert nix, du erhältst Vorräte oder verlierst Vorräte. Oder es kommt zu einem Scharmützel als Weltraumkampf, das, was du ohnehin die ganze Zeit tust. Die ganzen anderen Schauplätze die du siehst, kannst du nicht abhandeln, da du die Voraussetzungen dafür nicht erfüllst weil sie entweder zu dem anderen Queststrang gehören oder du erst später dahin kommst.


    Die Bodenerkundung war jetzt zwar durchaus interessant, allerdings war die auch recht schnell abgeschlossen.


    Ich hätte zwar durchaus Lust nochmal weiterzuspielen um zu sehen wie es in Akt 2 weitergeht, allerdings kommt wahrscheinlich diese Woche noch Oathsworn an auf das ich viel viel mehr hyped bin. Schwieriger Stand gerade für Stars of Akarios.



    PS: Die Ungereimtheiten im deutschen Story-Book mehrten sich. Habe quasi bei jeder Mission nochmal im englischen Storybook nachgesehen. Bspw: Häufig haben Feindschiffe Schilde und Rumpf abhängig von der Anzahl Spieler. Im deutschen betrifft das immer nur die Schilde, im englischen auch zusätzlich den Rumpf. Weiterhin kam mir eine falsche Verlinkung unter und nicht zum Text passender Aufbau. Aber auch das englische Storybook ist nicht der Weisheit letzter Schluss, ein Nebenszenario besteht aus 5x dem gleichen nichtssagenden Absatz. Im Deutschen natürlich auch. Zusätzlich gibt es immer offene Fragen die weder deutsch noch englisch beantwortet werden. Zuletzt etwa bei den letzten beiden Missionen von Akt 1.

  • Ich starte gerade ins Einführungsszenario und habe mal eine Frage zu dieser Pilot Ability:


    Ich verstehe die Karte so, dass ich zwei Möglichkeiten habe:


    1. ich reduziere den Supply um eins und kann die Fähigkeit in der Mitte nutzen (+1 Schaden wenn ich mit Vorteil angreife)


    2. das Vorratsaktionsfeld unten links in der Ecke. Hier verstehe ich noch nicht, was dann genau passiert. Ich gebe einen Supply aus um die Aktion zu nutzen und kann dann 4 Supply auf diese und/oder andere Techupgrades verteilen?!



    Die Erklärung im Regelheft hilft irgendwie nicht:


  • So wie ich das verstanden habe, hast du nur die erste Möglichkeit. Das Feld unten links soll dich nur daran erinnern dass du einen Vorrat abgeben musst aber keinen Würfel einsetzen musst.

    Das Feld unten links ist die Aktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Die Ikonographie ist da ein bisschen wild. Das Bild mit den 4 Cubes unten links soll einfach anzeigen, dass dies eine Supply Action ist, dh zum ausführen musst du den Vorrat der Aktion um eins reduzieren (also den schwarzen Cube einen runter setzen). Kannst du das nicht, kannst du die Aktion nicht nutzen. Einen Würfel setzt du in diese Felder nie ein.


    Oben rechts (die drei Cubes) gibt an, wie oft du die Aktion nutzen kannst, wo du also den schwarzen Cube initial platzierst. Hier darfst du folglich dreimal den Effekt nutzen wie von dir beschrieben.

  • So wie ich das verstanden habe, hast du nur die erste Möglichkeit. Das Feld unten links soll dich nur daran erinnern dass du einen Vorrat abgeben musst aber keinen Würfel einsetzen musst.

    Das Feld unten links ist die Aktion.

    Das ist so korrekt. Die Übersetzung ist Kacke, im englischen ist das klarer.

  • Aus dem aktuellen ks update:


    https://www.kickstarter.com/projects/mccaskellgames/starlight-2/posts/3568559?ref=ksr_email_backer_project_update_registered_users

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • mbln Hm. Macht natürlich aus Verlagssicht Sinn, und auf der Habenseite verbuche ich auch, dass der Designer das Spiel weiter verbessern möchte.


    Demgegenüber habe ich jetzt (noch) ein Spiel hier liegen bei dem ihr mir unsicher bin ob ich mit der Kampagne starten soll wenn das Szenariobuch noch aktualisiert wird. Bis der neue KS dann mal ausgeliefert wird ziehen Jahre ins Land.

  • Tommesbx Kann dich verstehen. Diese Situation ist kacke und tritt ja vermehrt auf. Ziemlich ätzend sowas. Da ich nicht dafür bezahle, mich durch FAQs und BGG zu wühlen und stetig mein Spiel mit Fragezeichen im Kopf zu stoppen, würde ich warten. Ich machs gerade mit Drunagor so (und auch Etherfields warte ich auf eine Überarbeitung). Ich spiele solche Kampagnen meist nur einmal und dann möchte ich durchaus das beste Spielerlebnis erleben. Brettspiele werden zudem ja nicht schlecht.

  • Tommesbx Kann dich verstehen. Diese Situation ist kacke und tritt ja vermehrt auf. Ziemlich ätzend sowas. Da ich nicht dafür bezahle, mich durch FAQs und BGG zu wühlen und stetig mein Spiel mit Fragezeichen im Kopf zu stoppen, würde ich warten. Ich machs gerade mit Drunagor so (und auch Etherfields warte ich auf eine Überarbeitung). Ich spiele solche Kampagnen meist nur einmal und dann möchte ich durchaus das beste Spielerlebnis erleben. Brettspiele werden zudem ja nicht schlecht.

    Drunagor habe ich ebenfalls direkt nach Erhalt durchgespielt. Rückblickend kann ich mich nicht an Probleme erinnern, die gestört hätten.

    Klar kam da später ein neues Türen-System. Aber das Spiel hat so viele Charaktere und die neuen Türen bieten einen neuen Aufbau der Level, so dass der Wiederspielreiz auch hoch ist.


    Ich hingegen finde es blöd, ewig warten zu müssen, ein Spiel endlich selbst zu spielen, von dem sehr lange viel positiv berichtet wird.

    Gerade dann, wenn das Spiel auch noch in meinem Besitz ist.


    Und Spiele werden in einer gewissen Art auch "schlechter". Wenn es zwei Jahre Später auf einmal 5-10 weitere ähnliche Titel gibt, die einiges besser machen, auf die man dann einfach mehr Lust hat. Zudem sinkt oft auch der Wiederverkaufswert. Dann sollte man überlegen, die jetzige Version direkt zu verkaufen, und evtl. dann 1-2 Jahre später die neue zu erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Kann man so sehen, trifft auf mich nicht zu. Ich habe keine Lust auf verkaufen und wieder einkaufen. Ich kann warten. Ich jage da auch nichts hinterher.


    Drunagor habe ja selbst rezensiert und die Kampagne gespielt, habe dann aber gestoppt. Ich spiele solche Spiele auch wegen der Story und die ganze Kampagne wird umgeschrieben. Du sprichst von Wiederspielreiz, den sehe ich aus deinen selbst angegeben Problemen eben bei Kampagnen gerade nicht. Denn es wartet da eben eine andere Neuheiten. Entsprechend spiele ich sehr selten Kampagnen die viele Partien andauernd noch einmal. Es geht nicht um Wiederspielreiz, sondern das beste Spielerlebnis auf den Punkt genau. Ich hatte derbe Spaß in Drunagor. Ich warte jetzt trotzdem gerne auf die bessere Version.


    Ich hingegen habe überhaupt keine Probleme zu warten. Ich habe allerdings so viele Alternativen, auch gute, schon jetzt, wo ich a) nicht das zweitbeste Erlebnis habe, weil das beste in der Zukunft liegt und b) ich evtl. in der Zeit, wo ich mich durch suboptimale Anleitung, Englisch, schlechtes Deutsch, BGG-Austausch, direkt ein anderes Spiel spielen kann. Ich hasse nichts mehr und es verleidet mir mittlerweile extrem den Spielspaß, wenn ich mich vom Auspacken bis hin zu den ersten Partien in einem suboptimalen Spiel abkämpfen muss. Energetisch ist da bei mir dann schnell die Luft raus. Ich will spielen, den Abend genießen, nachdem die Kinder im Bett sind und eine gute Zeit haben. Jede unklare Regelkleinigkeit suckt mich derbst ab. Darum muss das jeder für sich selbst entscheiden. Nur weil du durch alles gut durchkommst oder ich vielleicht nicht, heißt das ja nichts. Ich denke, beide Wege sind okay. Vor 30 Jahren hätte ich sicher auch Drunagor 3 Mal oder mehr durchgespielt. Heute ist es anders.


    Und eine letzte Sache. Ich habe ganz sicher nicht bald 5 - 10 Alternativen. Da sind wir beim Warten. Ich weiß ja, dass ich warte und kaufe mir jetzt nicht 10 weitere Kampagnenspiele. Deine angesprochenen Neuheiten kann ich irgendwann immer noch spielen und kaufen. Ich kenne das auch nicht, was ja einige haben, wenn ein Kickstarter ankommt und man keine Lust mehr drauf hat. Ich kaufe sehr bewusst ein und weiß worauf ich Lust habe. Das hält dann auch an und geht auch sicher nicht weg, nur weil irgendjemand ne neue Sau durchs Dorf treibt.

  • Ich kaufe sehr bewusst ein und weiß worauf ich Lust habe. Das hält dann auch an und geht auch sicher nicht weg, nur weil irgendjemand ne neue Sau durchs Dorf treibt.

    Das ist eine auch für mich erstrebenswerte Haltung.

    Lange Phasen halte ich das auch so. Leider kommen immer wieder die kürzeren Phasen, in denen ich dann doch viel zu viel einkaufe.

    Aber es wird besser.

    Wobei ich gerade froh bin, Akarios mitgenommen zu haben. Szenario 9 eben beendet und es macht von Partie zu Partie mehr Laune.

    Ich hoffe, es bleibt dabei.

    Momentan würde ich gerne mit Oathsworn weitermachen, dass ich leider ausgelassen habe. Aber du hast mit den vielen Alternativen Recht.

    Hier etwa S&S und Tainted Grail. In 1-2 Wochen auch noch Hexplore IT. Abgesehen von den LCGs.

    Also tatsächlich ein Umdenken nötig. Irgendwann werde ich auch das Oathsworn Erlebnis haben. :thumbsup:

  • Bei uns gab es diese Probleme in der Spielgruppe auch. Jeder wollte mit den gleichen Leuten seine Kampagnenspiele spielen. Das hat dann gar nicht mehr funktioniert.


    Aber wie gesagt, wenn ihr alles wegarbeitet, dann kann man ja auch reinhauen. Ich ärgere mich eher durch solche suboptimalen Sachen und dann packe ich es eher genervt in den Schrank und wird dann vergessen.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mir ein Spiel gefällt, verfolge ich weitere Änderungen nicht. Mir gefallen Chronicles of Druganor und Etherfields so wie sie sind. Wenn ich einen Kickstarter verpasst habe der mich interessiert, dann mache ich gerne beim zweiten KS mit und profitiere von etwaigen Anpassungen. Ich werde bei Stars pf Akarios mitmachen, aber was man so hört haben viele auch Freude mit der 1. Version.

  • Wow, ich hab noch nie einen so bitteren, unaufgeregten, fundierten Verriss gesehen, wie diesen hier:


    [Externes Medium: https://youtu.be/4gQQ7Ozz2jo]

    Unaufgeregt? Efka hatte als Gloomhaven-Fanboy definitiv Puls ;) Habe selber Akarios bis zum Ende des Tutorials gespielt und empfand das bis dahin nicht so schlimm sondern hatte eigentlich viel Spaß damit. Allerdings habe ich weder Gloomhaven noch 7th Continent gespielt. Schade für den Entwickler von Akarios, das - erschreckend negative - NPI-Review wird definitiv durchschlagen.

  • Meine Gedanken dazu: Ich fand Gloomhaven nach 10 Stunden schon erschreckend repetitiv und langweilig. Und das "Writing" - das bißchen, was vorhanden war - als nicht interessanter als die Geschichte von Super Mario World 1. Es war eben nur "fehlerfrei".


    Wenn das im Vergleich zu dem Spiel hier hochgelobt wird... au weia :)

  • Schade für den Entwickler von Akarios, das - erschreckend negative - NPI-Review wird definitiv durchschlagen.

    Eine Meinung von vielen und viele andere sehen das eben auch wieder ganz anders.


    Von daher sei ihm sein "Verriss" gegönnt....der DiceTower hat ja ebenfalls nur im Mittelmaß gewertet, was eben auch schon eine Art "Verriss" darstellt. Die fanden aber die Weltraumkämpfe sehr gut.


    Mir gefällt es weiterhin sehr gut und es macht uns jetzt seit etlichen Stunden sehr viel Spaß - sowohl die Weltraumkämpfe als auch die "Story" und die Welterforschung.

    Ja, es ist storytechnisch kein Meisterwerk und es gibt auch einige Haken und Ösen in der Übersetzung und inhaltliche Fehler (was bei solch einem immensen Umfang (und einer kleinen Firma) ärgerlich aber verständlich ist).


    Aber als absolute "Gurke" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, dafür ist das Gesamtpaket schon gut.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Schade für den Entwickler von Akarios, das - erschreckend negative - NPI-Review wird definitiv durchschlagen.


    Aber als absolute "Gurke" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, dafür ist das Gesamtpaket schon gut.

    Sehe ich auch so. Stars Of Akarios ist keine Gurke und NPI ist zu hart zu dem Spiel! In unserer Runde kam es bei allen gut an und jeder wollte sehen wie es weiterging. Wir hatten ein paar spaßige Stunden mit dem Tutorial aber leider mussten wir uns dann alle auch eingestehen, dass wir die riesige Kampagne zeitmäßig niemals hinkriegen werden. Und weil es halt nicht "One-Shoot"-tauglich ist, habe ich es - unter Herzbluten - wieder verkauft. Für den Pile ist es definitiv zu teuer.

  • Stars Of Akarios ist keine Gurke und NPI ist zu hart zu dem Spiel!

    Hm...er ist so hart, wie er eben sein will.

    Vielleicht braucht der Kanal neue Aufmerksamkeit, weil die nach meinem Gefühl etwas gesunken ist (kann mich aber täuschen). :whistling:

    Seine Reviews waren schon immer "anders".....


    Was schon immer bekannt war und auch weiterhin klar ist:

    Ein Review ist die Meinung (!) eines Reviewers - nicht mehr und nicht weniger.


    Es kommt darauf an, wie es einem selbst gefällt - zu viel sollte man sich da eben auch nicht beeinflussen lassen.

    Aber Threads mit diesem Inhalt gab´s ja hier im Forum auch schon des Öfteren.

  • Wir befinden uns momentan am Anfang von Akt I und bisher bin ich auch weiterhin sehr zufrieden mit dem Spiel. Die Story macht Spaß ohne jetzt natürlich wirklich tiefgründig zu sein, so wie erwartet/erhofft halt. Die Weltraumkämpfe sind angenehm taktisch, die Erforschung abwechslungsreich. Wobei ich unsere letzte Welterforschung etwas langatmig fand, allerdings hatte diese auch einen guten Sandbox-Charakter und wir hätten das sicherlich auch wesentlich geradliniger und somit kurzweiliger spielen können. Alles in allem unterhält das Spiel bisher gut und der Prolog war sogar so gut, dass es mein Spiel des Montags August geworden ist. Ich freue mich auch bereits auf die kommende Runde nächste Woche. Für ein finales Urteil ist es aber selbstverständlich noch viel zu früh. ;)

  • Will ja nicht sagen aber NPI ist nicht sehr konsequent bei seinen Reviews bei Jaw of the Lion feiert er das Modifier-Deck und bei Star of Akarios sagt er das es keine Spannung bietet...also was den nun?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Er ist so damit beschäftigt, witzig zu sein (was er aber nicht wirklich schafft), dass das Spiel zur Nebensache wird.


    Aber mal ehrlich, wen interessiert, was Influencer X oder Y zu sagen hat?!


    Ich bin alt genug, mir eine eigne Meinung bilden zu können (und mag weder Akarios noch Gloomhaven).