Stars of Akarios (ehemals Starlight)

  • Ich bin durch Zufall auf ein älteres Video von Anfang März gestoßen, wo kurz auch die diversen Translation Packs erwähnt und gezeigt werden:


    Ab Minute 3:50



    Hätte ich zumindest noch nirgendwo gesehen.

    Leider sieht man keine Details der deutschen Version.

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • Im Juni soll es ja schon soweit sein, ich bin sehr gespannt. Ich lasse mich von diesem Spiel auch einfach überraschen. Mal sehen wie Space fights, Planten erkunden, Schiff und Piloten upgrades Hand in Hand gehen

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Interessanter Einblick von einem Solospieler bei BGG - Er bezeichnet es als eine Art streamlined Gloomhaven in Space with Dice im Ameritrash-Style :)


    Solo Quick Thoughts | Stars of Akarios
    Stars of Akarios is Gloomhaven in space crossbred with a choose your own adventure game. I've played through the prologue and the very start of Act 1 and so…
    boardgamegeek.com


    Container werden gerade vom Zoll geprüft und dann sollte es auch in der EU losgehen…sind eigentlich die Translation-Packs schon dabei, weiss das jemand?


    Hier ein zweiter Eindruck - Kommt auch hier recht gut weg:


    First Impressions | Stars of Akarios
    I’m a big fan of cooperative campaign games. I’ve played dozens of them over the years and worked on a few of them too. I’m also a game reviewer (Capsule…
    boardgamegeek.com

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Klingt alles sehr gut


    Habe leider bei der Bestellung bei der brettspielbude zu lange gezögert und ist nun ausverkauft


    Denke das Spiel kriegt man mal so noch

    Werde daher noch etwas den Markt und eure Meinungen wenn es eintrifft lesen

    Klingt jedenfalls schon mal gut


    Frage mich nur ob man irgendwo das DE Pack bekommen kann weil das denke ich wird ja nicht regulär verkauft werden - wisst ihr da etwas?

  • Ich hab eher Angst um die Qualität…. Das haben die Inhouse gemacht….


    Ich weiß ja, wie „gut“ z.B. eine Inhouse polnisch-Übersetzung bei mir wäre 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hab eher Angst um die Qualität…. Das haben die Inhouse gemacht….


    Ich weiß ja, wie „gut“ z.B. eine Inhouse polnisch-Übersetzung bei mir wäre 😂

    Das schöne ist ja man kann ja trotzdem englisch spielen, wenn man möchte bzw. die deutsche Übersetzung grottig ist. :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • hab ne DHL-Trackingnummer für Stars of Akarios erhalten. Geht wohl los.

    Das freut mich zu hören, dann bin ich mal gespannt wann es auch bei mir soweit ist :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Die Anleitung war bisher ganz gut. Ab und zu etwas holprig, aber nichts was sehr groß aufgefallen wäre.

    Das sehe ich leider ganz anders. Ich bin auf englische Anleitung umgestiegen. Fand das gruselig zu lesen, teils auch falsch.


    Hoffe mal das Storybook ist besser.



    Was ich in beiden Regelwerken nicht verstanden habe: wie werde ich Modifier-Karten los?

    Da steht zwar dass beim Piloten-Upgrade entweder Karten (Mehrzahl) dazu oder weg kommen, aber beschrieben wie das geht ist es nicht.

  • Du fuellst die Felder aus auf dem Pilot Sheet. Dann steht dort eine Zahl sowie ein Modifier.


    Das Beispiel im Rulebook scheint falsch zu sein, du erkennst aber, dass auf der Rechten Seite der gleichen Seite sich beim Violet Ray sheet ein Feld befindet was das beschriebene in der Box verdeutlicht.


    Also -2 * die Modifier Karte 0.


    Zumindest ergibt sich mir das so von Seite 26 auch wenn es nicht eindeutig drinnen steht und das Beispiel Bild falsch wirkt.

  • Aaaaaahhhhh. Check. Danke!


  • Ersteindruck zu Stars of Akarios. Haben jetzt den Prolog durch und werden weiter spielen. Die Raumkämpfe machen richtig Spaß, die Gegner-"KI" ist aber schlicht dämlich. Daher wurden die Raumkämpfe auch nach und nach steil schwieriger. Bei den Raumkämpfen nutzen wir 4 Würfel und benutzen damit die Fähigkeiten auf dem Pilotentableau. Links unten sind die Basisfähigkeiten, in der Mitte spezielle Waffen- und Engine-Upgrades während rechts noch Platz für 2 Techs sowie je eine einzigartige Schiff- und Pilotenfähigkeit ist, die sich über die Zeit upgraden lassen.



    Die entsprechenden Manöver fliegen wir dann und attackieren die Feinde. Manche Attacken bieten noch Zusatzeffekte wie etwa EMP. Getroffene Feinde können dann in der nächsten Runde zwar noch manövrieren, aber nicht mehr angreifen. Die Feinde haben je Art je 10 Verhaltenskarten die gezogen werden, auf denen steht dann ihr Verhalten in der Runde drauf. Das ergibt aber häufig (glücklicherweise für uns) keinen Sinn wie sie fliegen. Denn sie fliegen stur ihre abgebildete Route bei ihrem Bewegungsschritt, auch wenn sie damit außer Waffenreichweite kommen und nicht mehr angreifen können. Oder sie fliegen durch ein Asteroidenfeld und schaden sich damit selbst, sogar soweit, dass sie zerstört werden. Mit einer dummen KI muss man also klar kommen bei Stars of Akarios. Zwar nicht so dämlich wie bei Perditions Mouth aber auf einem ähnlichem Niveau. Das könnte sich noch als Killer des Spielspaßes für mich herausstellen. Bleibt noch abzuwarten. Bislang komme ich damit klar.



    Die Erkundung im Weltall ist 7th-Continent light, wir fliegen von Karte zu Karte und können dann dort Dinge erkunden oder machen, die Story wird dabei im Storybook abgehandelt. Genauso funktionieren auch die Bodeneinsätze in denen wir mit unseren Piloten Aufgaben erfüllen und auf rechteckigen Karten herumreisen. Hier werden Proben abgelegt die mit 4 Basiswerten der Charaktere verbessert werden. Auch hier haben wir wieder 4 Würfel zur Verfügung. Aber anders als im Raumkampf würfeln wir diese nicht vorher und weisen sie dann zu sondern wir wissen wie viele Erfolge eine Aktion braucht und wählen dann wie viele Würfel wir dafür einsetzen möchten. Schaffen wir es nicht, ist es ein Misserfolg, nachwürfeln ist nicht. Neu würfeln geht einmal auf Kosten von Stress. Setzen wir aber zu viele Würfel ein schaffen wir es relativ sicher können aber weniger Aktionen machen. Denn begrenzt ist alles durch unsere Energie, pro Runde 1.

    Was mir bei der Bodenerkundung noch unklar ist, ist wie die Bewegung funktioniert. Sobald eine Karte mal aufgedeckt ist, bleibt sie aufgedeckt und erkundet. Aber es gibt laut Regelheft keine Aktionen um sich auf erkundeten Karten zu bewegen. Wir dachten zunächst, dass man vielleicht einfach die "angrenzende Karte erkunden" Fähigkeit nochmal machen muss, aber das ergibt auch keinen Sinn, wenn man bspw. die Tür aufbricht, dann ist die ja danach nicht wieder verschlossen. Also sind wir quasi automatisch immer überall auf erkundeten Karten?


    Allgemein ist das Regelheft nicht sonderlich gut. Das Deutsche erachte ich wie erwähnt sogar als ziemlich unbrauchbar. Es bleiben doch viele Fragen offen. Aber schlechte Regelhefte ist man ja mittlerweile von Kickstartern gewohnt. Das deutsche Storybook hingegen ist gut brauchbar. Es sind zwar einige Rechtschreib-/Grammatikfehler schon im Prolog enthalten, aber damit lässt sich gut arbeiten. Doch auch hier gab es Unklarheiten. Im ersten Kampf gibt es laut des Storytextes eine bemannte Station an Punkt A. In der Aufgabe steht dann aber, dass der Satellit 10 Lebenspunkte pro Spieler besitzt und die Rebellen wollen ihn vernichten. Aber welcher Satellit? Da ist ja keiner. Wir haben dann einfach angenommen, dass A der Satellit ist statt einer bemannten Station.

  • Meins ist auch angekommen. Sehr zufrieden mit dem Material und bis auf wenige Abstriche auch mit dem Insert.

    [Edit: Nach dem Einräumen bin ich nicht mehr so begeistert. Vieles ist funktional und gut, aber nicht zuende gedacht und vor allem zu knapp bemessen. Schade. Schau mir mal Videos an, aber ohne Lift kriege ich die Box momentan nicht zu.]


    Was ich nicht auf dem Schirm hatte war, dass das deutsche Sprachpaket nur einen Teil des Spiels übersetzt. Ja, den großen und wichtigen Teil. Es bleiben aber noch Karten mit englischer Sprache drauf, wenn ich mich da nicht arg verguckt habe. Das finde ich unschön, ich mische Sprachen nicht gerne. Werde voraussichtlich deswegen auf Englisch spielen und nur beim Szenariobuch auf Deutsch. Naja. Nicht schlimm.


    Vor frühstens Juli werde ich nicht zum Spielen kommen, gerade schlägt viel auf und Sheol kommt auch bald.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()


  • Was mir bei der Bodenerkundung noch unklar ist, ist wie die Bewegung funktioniert. Sobald eine Karte mal aufgedeckt ist, bleibt sie aufgedeckt und erkundet. Aber es gibt laut Regelheft keine Aktionen um sich auf erkundeten Karten zu bewegen. Wir dachten zunächst, dass man vielleicht einfach die "angrenzende Karte erkunden" Fähigkeit nochmal machen muss, aber das ergibt auch keinen Sinn, wenn man bspw. die Tür aufbricht, dann ist die ja danach nicht wieder verschlossen. Also sind wir quasi automatisch immer überall auf erkundeten Karten?

    Hat mich nach deiner Frage kurz irritiert. Habe meine Version leider noch nicht aber damals den ersten Akt 2 mal gespielt.

    Bewegung in generell:



    Hab nochmal im Discord daher auch nachgehakt und es hat sich bestätigt, wenn man sich nur bewegt (ohne eine neu Karte zu erkunden) dann kostet das deutlich weniger Aktionen, da man auf eine beliebige erkundete Karte sich bewegen kann (muss nicht angrenzend sein).


    Wenn du einen Skillcheck durchgeführt hast wird das mit einem schwarzen Würfel markiert und ist somit nicht wiederholbar:



    Habe das bei meinen Testrunden mit Bewegung auch anders gespielt und immer die vollen Kosten gezahlt um eine Karte weiter zu kommen. (Kann aber auch sein, dass die Regeln inzwischen angepasst wurden)


    Edit: Im FAQ steht explizit noch zur World Exploration, dass man sich die erledigten Skillchecks merken soll / aufschreiben soll, da man auf manche Planeten mehrfach geht. Fehlt leider als Hinweis.

  • Ahso, also einfach eine beliebige Bewegungsaktion zahlen und dann auf eine beliebige erforschte Karte gehen. Danke, habe ich so nicht rausgelesen.

  • So das Tutorial (1. Mission) beendet. Das sieht schon ganz spaßig aus! Ich freue mich das meiner Spielegruppe vorzustellen und zu dritt zu spielen. Zum Testen habe ich PureSolo gespielt, das war schon recht einfach (gut war auch die erste Mission ;) ), mit mehr Spielern wird das Game komplexer, da mehr und stärkere Gegner die man gemeinsam gleichzeitig behandeln muss.


    Die deutsche Anleitung ist leider nicht so gut gelungen, anscheinend wurde ein alter Stand übersetzt. Zum Teil passen Abbildungen nicht zum Text (zB Seite 26 mit den Mod. Upgrades) oder ungenau beschrieben, was im englischen behoben ist.


    Verstehe ich es eigentlich richtig, dass man diese Verstärkungsschub „bolster boost“ erhält, sobald man ein Szenario verliert? Und das bis zu einem Maximum von 3x, laut Squad Sheet. Das bedeutet ich verliere drei Missionen und bin dann dauerhaft mit 3 2x Modifikatoren ausgestattet? :/


    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    4 Mal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Hab nochmal im Discord daher auch nachgehakt und es hat sich bestätigt, wenn man sich nur bewegt (ohne eine neu Karte zu erkunden) dann kostet das deutlich weniger Aktionen, da man auf eine beliebige erkundete Karte sich bewegen kann (muss nicht angrenzend sein).

    Kann es sein, dass im discord die WeltRAUMforschung gemeint war? Im All ist das so, wie du beschreibst. Auf den Boden sind wir auch etwas überfragt bei der Bewegung. Wäre es tatsächlich so, dass man sich egal wohin bewegen könnte, wäre das eine Szenario schon echt Banane gewesen.

  • Hab nochmal im Discord daher auch nachgehakt und es hat sich bestätigt, wenn man sich nur bewegt (ohne eine neu Karte zu erkunden) dann kostet das deutlich weniger Aktionen, da man auf eine beliebige erkundete Karte sich bewegen kann (muss nicht angrenzend sein).

    Kann es sein, dass im discord die WeltRAUMforschung gemeint war? Im All ist das so, wie du beschreibst. Auf den Boden sind wir auch etwas überfragt bei der Bewegung. Wäre es tatsächlich so, dass man sich egal wohin bewegen könnte, wäre das eine Szenario schon echt Banane gewesen.


    Der Ausschnitt von oben ist auf Seite 31 im Regelbuch zu finden und bezieht sich auf die Welterforschung und ist im Englischen sowie im Deutschen exakt das gleiche.


    Genau deshalb habe ich auch die Chosek Mission (beim BETA testen) im Sinne von renne von Karte X zur nächsten angrenzenden Karte interpretiert.

    Hat damals auch gut gepasst und war schön knackig am Ende.

    Hat aber vielleicht auch bereits Regeländerungen dazwischen gegeben.


  • Vielen Dank für die Eindrücke. Auch wenn es hier und da reizvoll klingt, bin ich gerade mega froh es nicht unterstützt zu haben. Die Gegner Ki wäre der Horror für mich und nach Etherfields habe ich keine Lust auf ein weiteres "wir basteln uns die Regeln". Vom Setting und der Grundidee finde ich es aber immer noch extrem reizvoll.

  • Ich gehe davon aus, dass Du das Schiff und den Charakter selber bemalt hast!?

    Das ist richtig. Die Figur hat mittlerweile noch highlights bekommen :) Die Base war auch noch nicht fertig.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Verstehe ich es eigentlich richtig, dass man diese Verstärkungsschub „bolster boost“ erhält, sobald man ein Szenario verliert? Und das bis zu einem Maximum von 3x, laut Squad Sheet. Das bedeutet ich verliere drei Missionen und bin dann dauerhaft mit 3 2x Modifikatoren ausgestattet? :/


    Nein, sobald du das Szenario erfolgreich abgeschlossen hast, muss man die Booster wieder vom Kaderbogen entfernen und sie stehen einem beim nächsten Szenario nicht mehr zur Verfügung.


    Steht auf der S.26 nach dem Beispiel für den Verstärkungsschub.

  • Der Ausschnitt von oben ist auf Seite 31 im Regelbuch zu finden und bezieht sich auf die Welterforschung und ist im Englischen sowie im Deutschen exakt das gleiche.


    Genau deshalb habe ich auch die Chosek Mission (beim BETA testen) im Sinne von renne von Karte X zur nächsten angrenzenden Karte interpretiert.

    Hat damals auch gut gepasst und war schön knackig am Ende.

    Hat aber vielleicht auch bereits Regeländerungen dazwischen gegeben.

    Ja das stimmt, aber bei der Welraumforschung steht halt bei der einfachen Bewegung explizit erklärt:

    Die Sparrow kann eine einfache Bewegungsaktion zu jeder erforschten Sektorkarte im System ausführen.


    Bei der Welterforschung steht halt, dass man mit der Aktion auch zu einer bereits erforschten Karte bewegen kann. Haben das so interpretiert, dass hier nur angrenzende Karten die erforscht sind gemeint waren. Auch aus Balancing Gründen. Sonst hätte man ja viel viel mehr Aktionen als Gruppe. Vielleicht starte ich mal einen thread auf bgg hierzu. :/

  • Was aus meiner Sicht dafür spricht, dass man bei Welterkundungen nur in benachbarte Felder darf: Die Aktionen kosten unterschiedlich viel. Die Weltraumerkundung hingegen immer gleich? Angenommen man könnte bei der Welterkundung in beliebige Felder, woher wüsste man dann, wie teuer diese Aktion wäre?

  • Also ich bin jetzt durch die ersten Weltraumkämpfe in Akarios und kann einen ersten Eindruck schildern:


    Den Prolog und die Herangehensweise zum Erlernen der Regeln ist sehr gut gelungen. Man wird schrittweise an die verschiedenen Aspekte im Spiel herangeführt und dies wird im Szenariobuch durch die jeweilige Nennung der Seite im Regelbuch unterstützt.


    Die Kämpfe sind taktisch gut durchzuführen und man muss sich mit seinem Raumschiff und den Upgrades gut auskennen und diese gut einsetzen, um das maximalste heraus zu holen.

    Durch die Modifikationskarten ist die emotionale Ebene trotz fehlender Würfel auch drin. Dies erinnert mich tatsächlich sehr an Gloomhaven.


    Die KI finde ich jetzt sehr gut und kann o.g. Aussage der Dämlichkeit nicht ganz verstehen, denn durch den Entscheidungsbaum und leicht unterschiedliche Angriffe haben die Gegner mich schon gut beschäftigt und es war immer spannend. Im letzten Kampf haben die mir fast die Sparrow zusammengeschossen....

    Aber vielleicht mache ich mir hier bei zu treffenden Entscheidungen selbst das Leben schwer?! :/


    Ansonsten bin ich vom Belohnungssystem sehr angetan und man kann seinen Piloten und sein Schiff sehr individualisieren.

    Das macht richtig Laune!!


    Die Regeln sind okay und ich finde die auch nicht katastrophal.

    Ja, es ist keine "Frosted Games"-Regel, aber dafür macht sie ihren Job super!

    Das Szenariobuch ist ebenfalls gut - es gibt halt ein paar kleine Rechtschreib- und/oder grammatikalische Fehler, die bis jetzt aber nicht katastrophal sind.

    Nervig hingegen ist die Mischung aus deutschen und englischen Begriffen bsp. bei den Erweiterungen oder Fähigkeiten bzw. deren Erläuterungen im Regelbuch.

    Außerdem hätte ich noch gerne die Erklärung der einzelnen Effekte wie dies im Regelbuch auf S.22/23 erfolgt ist. Aber da kann man sich diese Seiten ja auch kopieren.


    Eine absolute Einstiegshürde und spielerisch höchst relevante Unklarheiten wie beispielsweise bei Etherfield gibt es hier nicht - alles lässt sich relativ leicht klären oder mit etwas Nachdenken erklären oder herleiten. Ansonsten gibt es für die bisher gefundenen Fehler oder Fragen auch das offizielle FAQ.


    Fazit:

    Es macht mir bisher viel Spaß und ich freue mich schon auf die anderen Aspekte im Spiel wie das Erkunden der verschiedenen Welten in Star Trek Manier!

    Bin sehr froh, dass ich bei der Kampagne dabei war!! :love:

  • Was aus meiner Sicht dafür spricht, dass man bei Welterkundungen nur in benachbarte Felder darf: Die Aktionen kosten unterschiedlich viel. Die Weltraumerkundung hingegen immer gleich? Angenommen man könnte bei der Welterkundung in beliebige Felder, woher wüsste man dann, wie teuer diese Aktion wäre?

    Tut mir furchtbar Leid, aber ich glaube ich bin hier einem Regelirrtum erlegen :)


    Im Regelabschnitt wird auch ein paar Sätze vorher sich auf die Nummer bezogen. Ergibt natürlich nur Sinn wenn die Bewegung dann so weitergeht. Gerade das mit den unterschiedlichen Aktionskosten für Bewegung hat mich gestern auch irritiert sowie dass es generell keine "Freie Bewegung" gibt.


    Habs mal noch auf BGG ins FAQ reingestellt, damit es eine offizielle Antwort gibt aber ergibt so auf jeden Fall am meisten Sinn.

  • Hier meine Crew mit Flagschiff. Bases mache ich immer am Ende, sobald alles bemalt ist.

  • Das Spiel wurde heute für mich angekündigt :love:

    Ich werde die Schiffe silber grundieren und dann versuchen, mit Speed Paint was zu zaubern.

    Da habe ich mal wieder richtig Bock auf bemalen!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jetzt habe ich auch eine Welterkundung hinter mir (7th Continent/Etherfields lassen grüßen!) und bin begeistert.

    Das hin und her zwischen Weltraumerkundung, Welterkundung und Weltraumkämpfen ist zwar mit etwas Verwaltungsarbeit verbunden und braucht einen großen Tisch, aber macht mir sehr viel Spaß.


    Der Prolog ist auch geschafft und ich fühle mich bei den zu treffenden Entscheidungen an StarTrek-Episoden erinnert (nur, dass ich immer die falschen Entscheidungen treffen wie es scheint...).


    Was mich aber am meisten nervt und wo ich mir mittlerweile sowohl die englischen Regeln als auch das englische Szenariobuch daneben lege sind die nicht übersetzten Schlüsselwörter für Entscheidungen oder Statuswörtern.

    Diese sind auf dem Zettel alphabetisch sortiert und somit sucht man manchmal vergeblich nach dem richtigen englischen Wort, dass dem deutschen annähernd entspricht.


    In Akt 1 im Absatz 17 auf Seite 26 des Szenariobuches bin ich jetzt auf einen Unterschied gestoßen.

    Dort steht in der deutschen Version "Erhalte Straßenkampf" - dies fehlt allerdings auf dem Zettel als auch in der englischen Version.

    Wird vermutlich noch eine alte Version in der deutschen Übersetzung sein.

    Ich hoffe aber, es kommen nicht noch weitere Ungereimtheiten.


    Aber bei solch einem großen Projekt kann so etwas immer mal vorkommen und im Großen und Ganzen bin ich mit der Übersetzung ja zufrieden.