Beiträge von FischerZ im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Ja, es gab Inkonsistenzen, aber das komplette Storybook war übersetzt (mit den dort vorhandenen Problemen konnte ich bisher gut leben) und das wäre jetzt in Version 1.5 mit allen Verbesserungen nur in Englisch und somit für uns nicht zu gebrauchen.


    Somit passe ich leider hier, denn so ein Mischmasch brauchen wir nicht.


    Im Gegenteil ist mein Mitspieler mittlerweile der Meinung, dass nicht weiter fortzusetzen....rein aus Ärger und Frust wegen der Entscheidung der Macher.

    Mal sehen, ob ich ihn nochmal motivieren kann, denn eigentlich wollte ich das schon so weiterspielen....

    Stars Of Akarios ist keine Gurke und NPI ist zu hart zu dem Spiel!

    Hm...er ist so hart, wie er eben sein will.

    Vielleicht braucht der Kanal neue Aufmerksamkeit, weil die nach meinem Gefühl etwas gesunken ist (kann mich aber täuschen). :whistling:

    Seine Reviews waren schon immer "anders".....


    Was schon immer bekannt war und auch weiterhin klar ist:

    Ein Review ist die Meinung (!) eines Reviewers - nicht mehr und nicht weniger.


    Es kommt darauf an, wie es einem selbst gefällt - zu viel sollte man sich da eben auch nicht beeinflussen lassen.

    Aber Threads mit diesem Inhalt gab´s ja hier im Forum auch schon des Öfteren.

    Schade für den Entwickler von Akarios, das - erschreckend negative - NPI-Review wird definitiv durchschlagen.

    Eine Meinung von vielen und viele andere sehen das eben auch wieder ganz anders.


    Von daher sei ihm sein "Verriss" gegönnt....der DiceTower hat ja ebenfalls nur im Mittelmaß gewertet, was eben auch schon eine Art "Verriss" darstellt. Die fanden aber die Weltraumkämpfe sehr gut.


    Mir gefällt es weiterhin sehr gut und es macht uns jetzt seit etlichen Stunden sehr viel Spaß - sowohl die Weltraumkämpfe als auch die "Story" und die Welterforschung.

    Ja, es ist storytechnisch kein Meisterwerk und es gibt auch einige Haken und Ösen in der Übersetzung und inhaltliche Fehler (was bei solch einem immensen Umfang (und einer kleinen Firma) ärgerlich aber verständlich ist).


    Aber als absolute "Gurke" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, dafür ist das Gesamtpaket schon gut.

    Von "wollen" kann ja gar nicht die Rede sein...allein die Geduld fehlt mir....und dann tauche ich die doch wieder nur einmal in die Farbe und mache ein Shading draus..... :evil:

    Aber das passt hier bei den schönen bunten Vorlagen nicht so ganz..... :crying:

    humankapital

    Ich spiele es ja im TrueSolo-Mode und da ist es jetzt nicht allzu schwierig (bis jetzt) - ist für mich aber in der "Wohlfühlzone", da ich bei meiner "Sololiebe" eher im Story-Modus spiele und froh bin, hier nicht bei den Kämpfen ständig abgeschossen zu werden... :saint:


    Je nach Spielerzahl werden es ja auch mehr und stärkere Gegner. Ich würde euch empfehlen, einfach mal anzufangen und wenn es euch als zu leicht erscheint, einfach mal nach der im Regelbuch enthaltenen Tabelle den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

    Das ist tatsächlich alles "Mal eben schnell" entstanden.

    Ich bin neidisch.... X/

    Die sehen wirklich klasse aus für "mal eben schnell". Wünschte, ich könnte das auch, aber bei mir wären da keine Details mehr erkennbar und die Farben würden vermutlich alle ineinander laufen. || :loudlycrying:


    Ach, was Dein Inlay-Problem betrifft:

    Es gibt ein schönes "Reboxing"-Video - das hat mir zumindest beim "Reboxing" geholfen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/wRlOPW2sThA]

    Was aber wenn man da mal 3 braucht weil man beispielsweise eine Tür aufbricht, dann bräuchte ich nach der Regel beim nächsten mal wieder 3, obwohl die Tür ja schon aufgebrochen ist.

    Ah.....okay. Dies ist natürlich ein Sonderfall, der bisher bei mir nur einmal vorkam. Ich meine, da was bei BGG gelesen zu haben.

    Ich habe das einmal aufgebrochen und musste danach nicht mehr daher, da ich den anderen Weg gegangen bin (gab´s da von der anderen Seite überhaupt ein Aktionsfeld und wenn ja, war das mit der gleichen Aktion??).

    Ich würde das aber dann zumindest mit einem Würfel (Ergebnis Kampf oder Bewegen) als Bewegungsaktion spielen, da die meisten Bewegungen ja normalerweise einen Würfel benötigen - zumindest wäre das logisch.


    Regeltechnisch ist das eh in der Grauzone, da ich ja Aktionsfelder eigentlich nur einmal aktivieren kann......

    Joachim

    Ist eigentlich ganz einfach:

    Bei der Bewegung im Weltraum gilt, dass man sich beim ERKUNDEN (also aufdecken einer neuen Karte) mit einem Vorrat auf diese (neue) Karte bewegen kann und beim BEWEGEN (ohne eine neue Karte aufzudecken) mit einem Vorrat auf alle bereits erkundeten Karten kommt.


    Beim BEWEGEN und ERKUNDEN auf dem Boden ("Welterkundung") gilt der Einsatz der Würfel nur für das jeweilig angrenzende Feld. Hier bewegt man sich also immer nur von Feld zu Feld für die angezeigten Kosten - zu beachten sind hier nur einmalige Trigger die beim erstmaligen Aufdecken (also ERKUNDEN) greifen....sollte man danach auf das Feld gehen, triggern die halt nicht erneut.

    Jetzt habe ich auch eine Welterkundung hinter mir (7th Continent/Etherfields lassen grüßen!) und bin begeistert.

    Das hin und her zwischen Weltraumerkundung, Welterkundung und Weltraumkämpfen ist zwar mit etwas Verwaltungsarbeit verbunden und braucht einen großen Tisch, aber macht mir sehr viel Spaß.


    Der Prolog ist auch geschafft und ich fühle mich bei den zu treffenden Entscheidungen an StarTrek-Episoden erinnert (nur, dass ich immer die falschen Entscheidungen treffen wie es scheint...).


    Was mich aber am meisten nervt und wo ich mir mittlerweile sowohl die englischen Regeln als auch das englische Szenariobuch daneben lege sind die nicht übersetzten Schlüsselwörter für Entscheidungen oder Statuswörtern.

    Diese sind auf dem Zettel alphabetisch sortiert und somit sucht man manchmal vergeblich nach dem richtigen englischen Wort, dass dem deutschen annähernd entspricht.


    In Akt 1 im Absatz 17 auf Seite 26 des Szenariobuches bin ich jetzt auf einen Unterschied gestoßen.

    Dort steht in der deutschen Version "Erhalte Straßenkampf" - dies fehlt allerdings auf dem Zettel als auch in der englischen Version.

    Wird vermutlich noch eine alte Version in der deutschen Übersetzung sein.

    Ich hoffe aber, es kommen nicht noch weitere Ungereimtheiten.


    Aber bei solch einem großen Projekt kann so etwas immer mal vorkommen und im Großen und Ganzen bin ich mit der Übersetzung ja zufrieden.

    Also ich bin jetzt durch die ersten Weltraumkämpfe in Akarios und kann einen ersten Eindruck schildern:


    Den Prolog und die Herangehensweise zum Erlernen der Regeln ist sehr gut gelungen. Man wird schrittweise an die verschiedenen Aspekte im Spiel herangeführt und dies wird im Szenariobuch durch die jeweilige Nennung der Seite im Regelbuch unterstützt.


    Die Kämpfe sind taktisch gut durchzuführen und man muss sich mit seinem Raumschiff und den Upgrades gut auskennen und diese gut einsetzen, um das maximalste heraus zu holen.

    Durch die Modifikationskarten ist die emotionale Ebene trotz fehlender Würfel auch drin. Dies erinnert mich tatsächlich sehr an Gloomhaven.


    Die KI finde ich jetzt sehr gut und kann o.g. Aussage der Dämlichkeit nicht ganz verstehen, denn durch den Entscheidungsbaum und leicht unterschiedliche Angriffe haben die Gegner mich schon gut beschäftigt und es war immer spannend. Im letzten Kampf haben die mir fast die Sparrow zusammengeschossen....

    Aber vielleicht mache ich mir hier bei zu treffenden Entscheidungen selbst das Leben schwer?! :/


    Ansonsten bin ich vom Belohnungssystem sehr angetan und man kann seinen Piloten und sein Schiff sehr individualisieren.

    Das macht richtig Laune!!


    Die Regeln sind okay und ich finde die auch nicht katastrophal.

    Ja, es ist keine "Frosted Games"-Regel, aber dafür macht sie ihren Job super!

    Das Szenariobuch ist ebenfalls gut - es gibt halt ein paar kleine Rechtschreib- und/oder grammatikalische Fehler, die bis jetzt aber nicht katastrophal sind.

    Nervig hingegen ist die Mischung aus deutschen und englischen Begriffen bsp. bei den Erweiterungen oder Fähigkeiten bzw. deren Erläuterungen im Regelbuch.

    Außerdem hätte ich noch gerne die Erklärung der einzelnen Effekte wie dies im Regelbuch auf S.22/23 erfolgt ist. Aber da kann man sich diese Seiten ja auch kopieren.


    Eine absolute Einstiegshürde und spielerisch höchst relevante Unklarheiten wie beispielsweise bei Etherfield gibt es hier nicht - alles lässt sich relativ leicht klären oder mit etwas Nachdenken erklären oder herleiten. Ansonsten gibt es für die bisher gefundenen Fehler oder Fragen auch das offizielle FAQ.


    Fazit:

    Es macht mir bisher viel Spaß und ich freue mich schon auf die anderen Aspekte im Spiel wie das Erkunden der verschiedenen Welten in Star Trek Manier!

    Bin sehr froh, dass ich bei der Kampagne dabei war!! :love: