Beiträge von Kurbalin im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Jetzt wurde noch ein Everything New (Gameplay)-Pledge hinzugefügt ohne das Terrain. Kostet 100$. Einen Moment lang habe ich überlegt, ob ich doch den Sprachmix eingehe und das dazu nehme, aber 150€ für das Upgrade und die zwei Erweiterungen... das finde ich schon definitiv zu viel...


    Drones (40$) bringt aktuell die Dronenmechanik neu ins Spiel und darüber hinaus:

    - 2 Piloten

    - 6 Traum Karten

    - 21 Szenario Event Karten

    - 12 Event Karten

    - außerdem dem Erdnussasteroiden zur Exploration

    - Regeln und Szenario-Buch sowie

    - 1 Tech und eine Co-Piloten-Karte


    Und die battles of Akarios-Erweiterung (35$) bringt das hier:



    Find ich bisher alles echt mager.... hat das Spiel auch irgendwie gar nicht nötig, finde ich...

    Aber auch bei Version 1.0 wurde doch nicht der komplette Inhalt lokalisiert, dh. selbst dort ist schon alles gemischt?

    Nein, das habe ich anders in Erinnerung. Anleitung, Storybuch sowie alle Karten mit Text wurden als übersetztes Material zur Verfügung gestellt, so dass du ein vollständig deutsches Spiel hast. Es gibt allerdings sehr viel sprachneutrales Material, weil viel mit Symbolik gearbeitet wird. Dazu mussten natürlich keine Ersatzmaterialien im Sprachpaket angeboten werden.

    Ja, leider und finde ich absolut sch*****. :cursing:


    Somit bleibe ich schweren Herzens ebenfalls weiter bei 1.0 und muss bei dieser Kampagne leider passen - gemischte Inhalte wird es bei mir nicht geben. X/

    Ja, ich habe tatsächlich überlegt, ob ich das Update vielleicht doch nehmen soll, weil ja vieles von dem Material sprachneutral ist. Es ist dann allerdings auch Murks, wenn die neue Symbolik der Karten nur in der englischen Regel bzw. im Storybuch aufgegriffen wird. Andererseits muss man auch aktuell aufgrund der schlechten Qualität der Übersetzung häufig trotzdem noch auf das englische Material zurückgreifen.


    Nur Geld will ich dafür tatsächlich nicht ausgeben, wenn es eigentlich nur halbgarer Mist ist. Echt bedauerlich….

    Die Co-Piloten und die events sind ganz neu.

    Mich hatte das irgendwie stutzig gemacht: Co-Piloten und Events hat es doch in 1.0 auch schon gegeben... Oder meintest du, dass über das Update Pack zusätzliche/neue hinzugefügt werden?

    Mal eine Frage an die 1.0 Besitzer: Lohnt sich das Spiel als Solo-Spieler? Thema und Artwork reizt mich schon etwas.

    Das ist eine schwierige Frage. Wenn dir Spiele wie Gloomhaven, 7th Continent, Tainted Grail o.ä. alleine taugen, dann sicherlich. Ich habe andere Spiele, die ich wesentlich lieber solo spiele. Grundsätzlich kannst du Stars of Akarios vom Regelwerk und von der Skalierung her aber sowohl True Solo als auch Multi-Handed problemlos spielen.

    Ich habe das Spiel vom Hörensagen als "Gloomhaven in space" im Kopf abgespeichert.

    Mit der Version 1.5 gibt es wohl Verbesserungen, etc, aber ich kann es überhaupt nicht einordnen, ohne das Spiel gespielt zu haben.

    Wäre jemand so nett kurz zu beschreiben was 1.0 gut und schlecht gemacht hat und wie stark der Einfluss und die Änderungen in 1.5 das Gesamtbild aufpolieren?

    Ich versuche es mal aus dem Kopf zusammen zu kriegen: Es wird vermutlich Anpassungen beim Balancing geben, weil es zu einfach war. Außerdem soll die Exploration wohl nicht mehr über Karten à la ATO bzw. 7th Continent laufen, sondern über ein Buch, in dem die Karten der Planeten sind. Das ist dann dieser Atlas, wofür es Sticker gibt.


    Ansonsten scheint sich am Kartenformat etwas zu ändern. Das ist der Inhalt vom Update Pack:

    Und in diesem Video wird auch nochmal auf die Änderungen in 1.5 eingegangen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ogmAldx0gmo]

    Ich habe Akarios 1.0 auf deutsch angefangen und es ist halt in Grunde Gloomhaven in Space + etwas Exploration à la 7th Continent. Die Übersetzung hat leider ziemliche Ecken und Kanten, daher haben wir es liegen lassen und wollten das Update auf 1.5 abwarten. Die Nachricht, dass es (noch) keinen Partner für eine Lokalisierung gibt und daher keine deutsche Version mehr kommen könnte, war tatsächlich recht ernüchternd.


    Ansonsten ist die Story in den ersten Kapiteln gut in Szene gesetzt, die Entwicklung der Piloten und Schiffe macht Spaß und die Weltraumkämpfe sind klasse umgesetzt.

    Ich werde beim Kickstarter mitmachen. Wird es eigentlich auch eine deutsche Version geben?

    Die suchen aktuell Lokalisierungspartner, weil sie festgestellt haben, dass die Qualität der Übersetzung beim letzten Mal in Eigenarbeit eher dürftig war. Aber grundsätzlich soll es das wieder auf deutsch geben.

    Ich hab mal bei Frosted Games nachgefragt, ob das nicht was für die wäre 😅

    Nachdem ich jetzt kürzlich über den Marktplatz auch an ein Stars of Akarios gekommen bin, haben wir zu zweit mit der Kampagne angefangen und bisher den Prolog sowie das erste Szenario von Akt 1 gespielt. Die Kombination aus Planeten- bzw. Weltraumerkundung auf Karten im Stile von 7th Continent und die Weltraumkämpfe mit der deutlich spürbaren Gloomhaven-Note wissen zu begeistern. In der Tat sind die Qualität der Übersetzung, aber viel mehr noch die "vergessenen" Belohnungen im deutschen Szenario-Buch ein echtes Ärgernis. Wir überlegen schon, mit der Kampage erst weiterzumachen, wenn das Update auf Version 1.5 da ist. Da soll ja grundlegend einiges überarbeitet werden:

    Zitat

    Here are some of the major tweaks we have planned:

    • Adam Baker is scheduled to rewrite the rulebook. He is potentially going to split it into two for ease of use (click on his name to see his credentials). Stay tuned on this as we are planning on him starting this in the next month or so.
    • Incorporation of the FAQ into the rules.
    • Balance update to make space combat more challenging in the later acts. A few tweaks being planned are: Increased difficulty for the enemies that show up later, decreased “overpowered” of stun, updated scenarios, and more.
    • A full scenario book edit by a professional editor and some re-writes throughout (specifically a few things in the prologue are going to get changed).
    • Expanded lore and artwork in the scenario book.
    • Moving the space exploration into the scenario book. This is a fairly major change, but it is going to make a ton of sense when you see it. Think a bit of a combination of how Sleeping Gods and Gloomhaven works.
    • Small changes to a handful of cards.
    We are thrilled with the current version of Stars of Akarios and believe that these few changes will elevate the experience into something extra special!

    Die Idee mit der Exploration im Story Book gefällt mir ganz gut - viel im Weltraum erkundet haben wir bisher aber tatsächlich nicht. Darüber hinaus darf man natürlich auch gespannt auf die Erweiterung sein.


    Am Anfang ist die Anwendung der KI-Karten noch recht kompliziert, aber da findet man sich eigentlich relativ schnell rein. Mit den Papp-Standees kann ich hier (wie schon bei Gloomhaven) ganz gut leben, allerdings ist das echt schade, dass die in den ansonsten tadellosen Storage-System zu kurz kommen und einfach in ein großes Fach fliegen. Teilweise ist das bei den Standees (auch in Kombination mit den Bases) echt kompliziert, vorne von hinten zu unterscheiden - da wären die Minis vermutlich doch noch die bessere Wahl...


    Alles in Allem ein echt tolles Spiel bisher!

    Witzig, dass Influencer jetzt schon als „abwertend“ gesehen wird. Was ist denn bitte das Ziel eines Reviewers, wenn nicht „influencen“? Influence meint ja erstmal nur beeinflussen und nicht direkt manipulieren. Und in dem Moment, wo ich mir ein Review, eine Rezension oder wie man es auch nennen will, ansehen, möchte ich doch auch beeinflusst werden. Selbst wenn ich es nicht wollte, fließt diese Meinung doch zwangsläufig auch in meinen Meinungsbildungsprozess mit ein. Und auch mit Tatsachen und Fakten kann man andere beeinflussen, nicht nur mit der eignen Meinung.


    Es hat sich allerdings offenbar ein Bild von Influencern in den Köpfen entwickelt, sie jeden Mist als Gold verkaufen, nur um so bei den Unternehmen zu landen und noch mehr Mist zu bekommen. Wer ein Produkt zum Testen und Bewerten bekommt, gilt gleich als gekauft…


    Sorry für das OT.