Stars of Akarios (ehemals Starlight)

  • Da wir mitten in der Kampagne stecken, es uns aber zu einfach geworden ist, wollten wir pausieren bis nachgebessert wurde. Nach dem, was ich gelesen habe, müssen allerdings auch Karten ersetzt werden. Ich hatte auch reine Besserung durch neue Regeln gehofft, um mit möglichst wenig Invest und Dauer bald weiterspielen zu können...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe das Spiel vom Hörensagen als "Gloomhaven in space" im Kopf abgespeichert.

    Mit der Version 1.5 gibt es wohl Verbesserungen, etc, aber ich kann es überhaupt nicht einordnen, ohne das Spiel gespielt zu haben.

    Wäre jemand so nett kurz zu beschreiben was 1.0 gut und schlecht gemacht hat und wie stark der Einfluss und die Änderungen in 1.5 das Gesamtbild aufpolieren?

  • Infos aus dem letzten Update: Kampagne nur für englische Version.


    Infos zum Upgrade-Pack:

    Zitat

    Upgrade Pack

    The upgrade pack for Stars of Akarios 1.5 will include every change that we have planned! This means that you will get ALL of the redesigned cards. The cost of the upgrade pack will be $40 with a subsidized shipping cost to be paid in the pledge manager. All prices will be revealed on Tuesday!


    link

  • Ich habe das Spiel vom Hörensagen als "Gloomhaven in space" im Kopf abgespeichert.

    Mit der Version 1.5 gibt es wohl Verbesserungen, etc, aber ich kann es überhaupt nicht einordnen, ohne das Spiel gespielt zu haben.

    Wäre jemand so nett kurz zu beschreiben was 1.0 gut und schlecht gemacht hat und wie stark der Einfluss und die Änderungen in 1.5 das Gesamtbild aufpolieren?

    Ich versuche es mal aus dem Kopf zusammen zu kriegen: Es wird vermutlich Anpassungen beim Balancing geben, weil es zu einfach war. Außerdem soll die Exploration wohl nicht mehr über Karten à la ATO bzw. 7th Continent laufen, sondern über ein Buch, in dem die Karten der Planeten sind. Das ist dann dieser Atlas, wofür es Sticker gibt.


    Ansonsten scheint sich am Kartenformat etwas zu ändern. Das ist der Inhalt vom Update Pack:

    Und in diesem Video wird auch nochmal auf die Änderungen in 1.5 eingegangen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ogmAldx0gmo]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Mal eine Frage an die 1.0 Besitzer: Lohnt sich das Spiel als Solo-Spieler? Thema und Artwork reizt mich schon etwas.

  • hmm, die Änderungen sind so tiefgreifend mit so vielen Karten, dass das schon teuer ist... Das wird aber wohl ohne echtes Upgrade nicht gehen. Ein Dilemma.

    Ich fand 1.0 schon supercool, weil mir die Mischung so gut gefiel. Man muss im Vergleich zu den Vorbildern schon Abstriche machen, was Komplexität und Anspruch angeht, aber dafür entwickelt das Spiel einen unglaublichen Sog, wenn man drei Szenarien statt einem, wie bei GH oder TG schafft. Und die Story hat ein gutes Tempo und ordentlich Witz, wenngleich sie einigermaßen linear verläuft (es gibt dabei aber auch alternative Storyäste).

    Leider wurde es an einem bestimmten Punkt einfach zu leicht und der Anreiz, neue Schiffe und Piloten zu spielen fehlte, weil die einfach deutlich schwächer gewesen wären. Auch die spätere Ausrüstung wird nicht mehr besser als manche frühe. Daher stellte sich ein wenig Leerlauf ein.

    Ich bin aber unsicher, ob ich das Geld investieren will, um die andere Hälfte des Spiels zu spielen, wenn unklar ist, ob die Probleme überhaupt alle gelöst sind.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Co-Piloten und die events sind ganz neu.

    Mich hatte das irgendwie stutzig gemacht: Co-Piloten und Events hat es doch in 1.0 auch schon gegeben... Oder meintest du, dass über das Update Pack zusätzliche/neue hinzugefügt werden?

    Mal eine Frage an die 1.0 Besitzer: Lohnt sich das Spiel als Solo-Spieler? Thema und Artwork reizt mich schon etwas.

    Das ist eine schwierige Frage. Wenn dir Spiele wie Gloomhaven, 7th Continent, Tainted Grail o.ä. alleine taugen, dann sicherlich. Ich habe andere Spiele, die ich wesentlich lieber solo spiele. Grundsätzlich kannst du Stars of Akarios vom Regelwerk und von der Skalierung her aber sowohl True Solo als auch Multi-Handed problemlos spielen.

  • Und eine weitere Lokalisierung wird es nicht mehr geben bzw. ist seeeehr unwahrscheinlich. Das ist echt schade. Naja…wird halt 1.0 weitergespielt… 😔

    Ja, leider und finde ich absolut sch*****. :cursing:


    Somit bleibe ich schweren Herzens ebenfalls weiter bei 1.0 und muss bei dieser Kampagne leider passen - gemischte Inhalte wird es bei mir nicht geben. X/

  • Ja, leider und finde ich absolut sch*****. :cursing:


    Somit bleibe ich schweren Herzens ebenfalls weiter bei 1.0 und muss bei dieser Kampagne leider passen - gemischte Inhalte wird es bei mir nicht geben. X/

    Ja, ich habe tatsächlich überlegt, ob ich das Update vielleicht doch nehmen soll, weil ja vieles von dem Material sprachneutral ist. Es ist dann allerdings auch Murks, wenn die neue Symbolik der Karten nur in der englischen Regel bzw. im Storybuch aufgegriffen wird. Andererseits muss man auch aktuell aufgrund der schlechten Qualität der Übersetzung häufig trotzdem noch auf das englische Material zurückgreifen.


    Nur Geld will ich dafür tatsächlich nicht ausgeben, wenn es eigentlich nur halbgarer Mist ist. Echt bedauerlich….

  • Und eine weitere Lokalisierung wird es nicht mehr geben bzw. ist seeeehr unwahrscheinlich. Das ist echt schade. Naja…wird halt 1.0 weitergespielt… 😔

    Ja, leider und finde ich absolut sch*****. :cursing:


    Somit bleibe ich schweren Herzens ebenfalls weiter bei 1.0 und muss bei dieser Kampagne leider passen - gemischte Inhalte wird es bei mir nicht geben. X/

    Aber auch bei Version 1.0 wurde doch nicht der komplette Inhalt lokalisiert, dh. selbst dort ist schon alles gemischt?

  • Ist korrekt. Und da das deutsche Sprachpaket ja eh zusätzlich zu dem englischen Inhalt kam, kann man selbst mit der "deutschen" Version alles konsistent auf Englisch spielen. Oder eben alles gemischt, aber das war auch bisher schon so. Ich finde das Vorgehen völlig in Ordnung und sogar begrüßenswert. Ein Update Pack erwarten alle, aber selbstverständlich ist das schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht.


    Ich hab meine Box verkauft, aber nur, weil unsere Gruppe keine Zeit für Kampagnenspiele hat. Den Traum hab ich längst aufgegeben. Spiel an sich hat Spaß gemacht, was nicht soo viel heißt, weil wir es eben kaum gespielt haben. Trotzdem einer meiner besten Kickstarter, sowohl vom Preisleistungsverhältnis als auch vom Spielspaß.

  • Aber auch bei Version 1.0 wurde doch nicht der komplette Inhalt lokalisiert, dh. selbst dort ist schon alles gemischt?

    Nein, das habe ich anders in Erinnerung. Anleitung, Storybuch sowie alle Karten mit Text wurden als übersetztes Material zur Verfügung gestellt, so dass du ein vollständig deutsches Spiel hast. Es gibt allerdings sehr viel sprachneutrales Material, weil viel mit Symbolik gearbeitet wird. Dazu mussten natürlich keine Ersatzmaterialien im Sprachpaket angeboten werden.

  • Anleitung, Storybuch sowie alle Karten mit Text wurden als übersetztes Material zur Verfügung gestellt, [...]

    Stimmt.

    Zitat von Kurbalin

    [...], so dass du ein vollständig deutsches Spiel hast.

    Stimmt nicht. Der Löwenanteil ist deutsch, aber vollständig ist es nicht. Die Keywords auf den Schiffen nicht. Die Blöcke für den Fortschritt auch nicht.

    Das zumindest aus meiner Erinnerung. Hab wie gesagt vieles vom Spiel gar nicht gesehen.

    Aber bin mir ziemlich sicher, weil ich es mal bei einem Markteintrag angemerkt hatte und die Fotos das dort auch zeigen: Stars of Akarios

  • Ja, es gab Inkonsistenzen, aber das komplette Storybook war übersetzt (mit den dort vorhandenen Problemen konnte ich bisher gut leben) und das wäre jetzt in Version 1.5 mit allen Verbesserungen nur in Englisch und somit für uns nicht zu gebrauchen.


    Somit passe ich leider hier, denn so ein Mischmasch brauchen wir nicht.


    Im Gegenteil ist mein Mitspieler mittlerweile der Meinung, dass nicht weiter fortzusetzen....rein aus Ärger und Frust wegen der Entscheidung der Macher.

    Mal sehen, ob ich ihn nochmal motivieren kann, denn eigentlich wollte ich das schon so weiterspielen....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich denke schon und hoffe, dass die deutsche Bubble eine entsprechendes Errata auf die Beine stellt, wenn die geänderten Sachen bekannt sind.

  • Kampagne ist live!


    Hier mal die Preise in EUR und mit EUSt:



    Hui, das hat angezogen! Irgendwo auch gut, dann komme ich gar nicht erst in Versuchung 😅 Ein bisschen schade ist es ja. Denn die Idee und das Versprechen finde ich nach wie vor sympathisch, die Raumschiff-Tableaus gefallen mir sehr gut. Bei Licht betrachtet habe ich aber ohnehin keine Kapazitäten für noch ein Kampagnen-Spiel.

  • Bei Licht betrachtet habe ich aber ohnehin keine Kapazitäten für noch ein Kampagnen-Spiel.

    Es ist ja auch noch nicht da - Vorsorge ist besser als Nachsorge und haben besser als brauchen! 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Jetzt wurde noch ein Everything New (Gameplay)-Pledge hinzugefügt ohne das Terrain. Kostet 100$. Einen Moment lang habe ich überlegt, ob ich doch den Sprachmix eingehe und das dazu nehme, aber 150€ für das Upgrade und die zwei Erweiterungen... das finde ich schon definitiv zu viel...


    Drones (40$) bringt aktuell die Dronenmechanik neu ins Spiel und darüber hinaus:

    - 2 Piloten

    - 6 Traum Karten

    - 21 Szenario Event Karten

    - 12 Event Karten

    - außerdem dem Erdnussasteroiden zur Exploration

    - Regeln und Szenario-Buch sowie

    - 1 Tech und eine Co-Piloten-Karte


    Und die battles of Akarios-Erweiterung (35$) bringt das hier:



    Find ich bisher alles echt mager.... hat das Spiel auch irgendwie gar nicht nötig, finde ich...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • das Terrain auf jeden Fall

    Wieso das denn? Dieses Terrain Set ist doch extrem überteuert und extrem hässlich noch dazu. 65$ für 24 Klumpen. Und da kommen auch noch VAT und Shipping dazu. Also ca. 80-90 für das Set. Niemals. Selbst das Ship Pack kostet nur 55$ und hat aber über 40 Minaturen, die schöner sind. Also preislich gesehen passt das überhaupt nicht. 5-10 Euro als STL Files ok. Ansonsten findet man da genüg schöneres vermutlich auf Thingiverse kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • das Terrain auf jeden Fall

    Wieso das denn? Dieses Terrain Set ist doch extrem überteuert und extrem hässlich noch dazu. 65$ für 24 Klumpen. Und da kommen auch noch VAT und Shipping dazu. Also ca. 80-90 für das Set. Niemals. Selbst das Ship Pack kostet nur 55$ und hat aber über 40 Minaturen, die schöner sind. Also preislich gesehen passt das überhaupt nicht. 5-10 Euro als STL Files ok. Ansonsten findet man da genüg schöneres vermutlich auf Thingiverse kostenlos.

    Teuer finde ich es auch .. aber ganz cool dass du die ships da rauf stellen kannst teilweise wenn ich das richtig gesehen habe.

    Mal gucken.

  • Gibt es eigentlich schon Andeutungen zur Auslieferung? Wird das eher 2025 oder ist eh das meiste schon fertig? Mir geht es ausschließlich um den neuen Kram und das Update Pack.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hat noch jemand das 1.0er Regelbuch als PDF rumliegen? Ich bin mir sicher es erst vor einigen Wochen gelesen zu haben, aber ich finde es nirgends online. 😕

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hat noch jemand das 1.0er Regelbuch als PDF rumliegen? Ich bin mir sicher es erst vor einigen Wochen gelesen zu haben, aber ich finde es nirgends online. 😕

    SoA Rulebook V3.0.pdf


    Edit: zur Info, der Link ist auf BGG in der "Links" Sektion hinterlegt.

    Stars of Akarios
    Fight in epic space battles, upgrade your ship, and explore the fringes of space!
    boardgamegeek.com

  • Hat noch jemand das 1.0er Regelbuch als PDF rumliegen? Ich bin mir sicher es erst vor einigen Wochen gelesen zu haben, aber ich finde es nirgends online. 😕

    https://drive.google.com/file/…HE8vrY1dHWCAQno-RXKs/edit


    Edit: zur Info, der Link ist auf BGG in der "Links" Sektion hinterlegt.

    https://boardgamegeek.com/boar…rs-akarios/mentions/links

    Danke, bei BGG hatte ich nur in den Files und im Forum geschaut, auf die Links wäre ich nie gekommen. 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Keine Ahnung ob es jemandem hilft, aber ich habe für mich entschieden nicht einzusteigen und wollte meine Begweggründe hier kurz zusammenfassen.

    Zuerst finde ich gut, dass es eine Version 1.5 geben wird die auf der 1.0 aufsetzt. Offensichtlich gibt es Verbesserungspotenzial und ähnliche Spiele sind den gleichen Weg gegangen. GH 2.0 wird es auch geben, CoD V1.5 ist auch schon da. Trotzdem muss ich mich fragen, warum ich damals bei V1.0 nicht eingestiegen bin. Ich wusste von dem Spiel, habe letztendlich aber zu viel "GH in space" gesehen. Das ist per se für mich eigentlich ein PRO Argument, da mir GH sehr gut gefallen hat, aber zu dem Zeitpunkt wäre es "mehr vom Gleichen", nur in anderem Setting. Die Geschichte ignoriere ich, da sind alle o/g Spiele nicht die Weltmeister auf diesem Gebiet.

    Jetzt sitze ich hier mitten in der FH Kampagne und die wird noch eine Weile dauern. Möglicheriwese sind wir fertig wenn es kommt, aber wenn wir fertig sind, dann will ich/wir eher eine Pause von diesem Spieltyp als das nächste Kampagnenspiel mit ähnlicher Mechanik von vorne anzufangen.
    Für Soloabenteuer habe ich da andere Spiele, die ich gerne spiele und die mit weniger Verwaltungsaufwand verbunden sind.

    Letztendlich also entscheide ich mich dagegen, weil ich wohl bis 2025 im Bereich der langen taktischen, Euro-lastigen Kampagnenspiele bereits versorgt bin (FH und CoD Apo) und kein Zeitfenster für ein Kampagnenspiel dieses Typs finde.
    Was dann 2025, oder später ist, das wird sich zeigen. Mögloicherweise schlage ich nach dem Release auf dem sekundären Markt zu, aber es ist eher unwahrscheinlich.

    Hätte ich mich entschieden einzusteigen würde ich nur das Grundspiel nehmen. Ich glaube das wäre vom Umfang ausreichend und preislich finde ich es auch ok.

    Allen, die sich entscheiden einzusteigen viel Spaß beim Spiel und ich würde mich freuen Eure Spielberichte hier lesen zu können.