Beiträge von Neva Kee im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    hmm, die Änderungen sind so tiefgreifend mit so vielen Karten, dass das schon teuer ist... Das wird aber wohl ohne echtes Upgrade nicht gehen. Ein Dilemma.

    Ich fand 1.0 schon supercool, weil mir die Mischung so gut gefiel. Man muss im Vergleich zu den Vorbildern schon Abstriche machen, was Komplexität und Anspruch angeht, aber dafür entwickelt das Spiel einen unglaublichen Sog, wenn man drei Szenarien statt einem, wie bei GH oder TG schafft. Und die Story hat ein gutes Tempo und ordentlich Witz, wenngleich sie einigermaßen linear verläuft (es gibt dabei aber auch alternative Storyäste).

    Leider wurde es an einem bestimmten Punkt einfach zu leicht und der Anreiz, neue Schiffe und Piloten zu spielen fehlte, weil die einfach deutlich schwächer gewesen wären. Auch die spätere Ausrüstung wird nicht mehr besser als manche frühe. Daher stellte sich ein wenig Leerlauf ein.

    Ich bin aber unsicher, ob ich das Geld investieren will, um die andere Hälfte des Spiels zu spielen, wenn unklar ist, ob die Probleme überhaupt alle gelöst sind.

    Da wir mitten in der Kampagne stecken, es uns aber zu einfach geworden ist, wollten wir pausieren bis nachgebessert wurde. Nach dem, was ich gelesen habe, müssen allerdings auch Karten ersetzt werden. Ich hatte auch reine Besserung durch neue Regeln gehofft, um mit möglichst wenig Invest und Dauer bald weiterspielen zu können...

    Also ich kann sagen, dass wir (wir sind in Akt 2) schon viel Spaß mit dem Spiel hatten.

    Kritikpunkte unsererseits sind :

    Das Spiel ist zu einfach, selbst mit schon deutlich erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Auch sind schon erste Waffen und Ausrüstungen teilweise so gut, dass man oftmals gar nichts Neues kaufen will. Dadurch verändern sich die Builds der Schiffe leider eher wenig.

    Die Ideen des Updates auf 1.5 klingen alle sinnvoll, daher pausieren wir gerade, um abzuwarten, ob wir da etwas integrieren können.

    Das werden wir dann so weit wie möglich tun, wenn es was zum downloaden gibt. Neues kaufen werde ich wohl nicht, aber zu Ende spielen werden wir es ziemlich sicher noch.

    Ich würde daher zu Version 1.5 raten, wenn man warten kann.

    Das Spiel wird sicher auch dann noch seine Ecken und Kanten haben, aber bei uns kam es sehr gut an.

    Also ich kann das mit der Kritik an der deutschen Übersetzung ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

    Gut, ich verwende das englische Regelheft, kann also zum deutschen nicht so viel sagen, aber ich finde zumindest die deutsche Übersetzung des Story-Books echt super.

    Der einzige Kritikpunkt ist, dass sich dort eine ganze Menge Tipp- und Schreibfehler eingeschlichen haben. Bisher konnte ich die aber beim Lesen einfach so "on the fly" mitkorrigieren und meine Mitspieler haben das nicht einmal bemerkt.

    Es liest sich auf jeden Fall so deutlich fluffiger und spaßiger runter, als unsere sonstigen Simultanübersetzungen bei anderen Spielen.