Beiträge von brettundpad im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Bei uns gab es diese Probleme in der Spielgruppe auch. Jeder wollte mit den gleichen Leuten seine Kampagnenspiele spielen. Das hat dann gar nicht mehr funktioniert.


    Aber wie gesagt, wenn ihr alles wegarbeitet, dann kann man ja auch reinhauen. Ich ärgere mich eher durch solche suboptimalen Sachen und dann packe ich es eher genervt in den Schrank und wird dann vergessen.

    Kann man so sehen, trifft auf mich nicht zu. Ich habe keine Lust auf verkaufen und wieder einkaufen. Ich kann warten. Ich jage da auch nichts hinterher.


    Drunagor habe ja selbst rezensiert und die Kampagne gespielt, habe dann aber gestoppt. Ich spiele solche Spiele auch wegen der Story und die ganze Kampagne wird umgeschrieben. Du sprichst von Wiederspielreiz, den sehe ich aus deinen selbst angegeben Problemen eben bei Kampagnen gerade nicht. Denn es wartet da eben eine andere Neuheiten. Entsprechend spiele ich sehr selten Kampagnen die viele Partien andauernd noch einmal. Es geht nicht um Wiederspielreiz, sondern das beste Spielerlebnis auf den Punkt genau. Ich hatte derbe Spaß in Drunagor. Ich warte jetzt trotzdem gerne auf die bessere Version.


    Ich hingegen habe überhaupt keine Probleme zu warten. Ich habe allerdings so viele Alternativen, auch gute, schon jetzt, wo ich a) nicht das zweitbeste Erlebnis habe, weil das beste in der Zukunft liegt und b) ich evtl. in der Zeit, wo ich mich durch suboptimale Anleitung, Englisch, schlechtes Deutsch, BGG-Austausch, direkt ein anderes Spiel spielen kann. Ich hasse nichts mehr und es verleidet mir mittlerweile extrem den Spielspaß, wenn ich mich vom Auspacken bis hin zu den ersten Partien in einem suboptimalen Spiel abkämpfen muss. Energetisch ist da bei mir dann schnell die Luft raus. Ich will spielen, den Abend genießen, nachdem die Kinder im Bett sind und eine gute Zeit haben. Jede unklare Regelkleinigkeit suckt mich derbst ab. Darum muss das jeder für sich selbst entscheiden. Nur weil du durch alles gut durchkommst oder ich vielleicht nicht, heißt das ja nichts. Ich denke, beide Wege sind okay. Vor 30 Jahren hätte ich sicher auch Drunagor 3 Mal oder mehr durchgespielt. Heute ist es anders.


    Und eine letzte Sache. Ich habe ganz sicher nicht bald 5 - 10 Alternativen. Da sind wir beim Warten. Ich weiß ja, dass ich warte und kaufe mir jetzt nicht 10 weitere Kampagnenspiele. Deine angesprochenen Neuheiten kann ich irgendwann immer noch spielen und kaufen. Ich kenne das auch nicht, was ja einige haben, wenn ein Kickstarter ankommt und man keine Lust mehr drauf hat. Ich kaufe sehr bewusst ein und weiß worauf ich Lust habe. Das hält dann auch an und geht auch sicher nicht weg, nur weil irgendjemand ne neue Sau durchs Dorf treibt.

    Tommesbx Kann dich verstehen. Diese Situation ist kacke und tritt ja vermehrt auf. Ziemlich ätzend sowas. Da ich nicht dafür bezahle, mich durch FAQs und BGG zu wühlen und stetig mein Spiel mit Fragezeichen im Kopf zu stoppen, würde ich warten. Ich machs gerade mit Drunagor so (und auch Etherfields warte ich auf eine Überarbeitung). Ich spiele solche Kampagnen meist nur einmal und dann möchte ich durchaus das beste Spielerlebnis erleben. Brettspiele werden zudem ja nicht schlecht.

    Vielen Dank für die Eindrücke. Auch wenn es hier und da reizvoll klingt, bin ich gerade mega froh es nicht unterstützt zu haben. Die Gegner Ki wäre der Horror für mich und nach Etherfields habe ich keine Lust auf ein weiteres "wir basteln uns die Regeln". Vom Setting und der Grundidee finde ich es aber immer noch extrem reizvoll.

    Mich überzeugt das Spiel inzwischen immer mehr.

    Wieso? Klar geht es in die Richtung die man erwartet und sich wünscht. Ich weiß genau was du meinst. Im All im Dodge Fight, dazu das Universum erkunden und Planeten erkunden, das klingt für jeden Sci-Fi-Fan wie das perfekte Spiel. Aber genau darum bin ich extrem skeptisch. Kann man das wirklich alles in dem Umfang abbilden und dazu eben spannend über viele Partien? Oder ist die Wunschvorstellung und die eigene Fantasie eher der Antrieb dieses Spiel zu backen? Ich bin immer skeptischer.