Beiträge von Constabler im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Keine Ahnung ob es jemandem hilft, aber ich habe für mich entschieden nicht einzusteigen und wollte meine Begweggründe hier kurz zusammenfassen.

    Zuerst finde ich gut, dass es eine Version 1.5 geben wird die auf der 1.0 aufsetzt. Offensichtlich gibt es Verbesserungspotenzial und ähnliche Spiele sind den gleichen Weg gegangen. GH 2.0 wird es auch geben, CoD V1.5 ist auch schon da. Trotzdem muss ich mich fragen, warum ich damals bei V1.0 nicht eingestiegen bin. Ich wusste von dem Spiel, habe letztendlich aber zu viel "GH in space" gesehen. Das ist per se für mich eigentlich ein PRO Argument, da mir GH sehr gut gefallen hat, aber zu dem Zeitpunkt wäre es "mehr vom Gleichen", nur in anderem Setting. Die Geschichte ignoriere ich, da sind alle o/g Spiele nicht die Weltmeister auf diesem Gebiet.

    Jetzt sitze ich hier mitten in der FH Kampagne und die wird noch eine Weile dauern. Möglicheriwese sind wir fertig wenn es kommt, aber wenn wir fertig sind, dann will ich/wir eher eine Pause von diesem Spieltyp als das nächste Kampagnenspiel mit ähnlicher Mechanik von vorne anzufangen.
    Für Soloabenteuer habe ich da andere Spiele, die ich gerne spiele und die mit weniger Verwaltungsaufwand verbunden sind.

    Letztendlich also entscheide ich mich dagegen, weil ich wohl bis 2025 im Bereich der langen taktischen, Euro-lastigen Kampagnenspiele bereits versorgt bin (FH und CoD Apo) und kein Zeitfenster für ein Kampagnenspiel dieses Typs finde.
    Was dann 2025, oder später ist, das wird sich zeigen. Mögloicherweise schlage ich nach dem Release auf dem sekundären Markt zu, aber es ist eher unwahrscheinlich.

    Hätte ich mich entschieden einzusteigen würde ich nur das Grundspiel nehmen. Ich glaube das wäre vom Umfang ausreichend und preislich finde ich es auch ok.

    Allen, die sich entscheiden einzusteigen viel Spaß beim Spiel und ich würde mich freuen Eure Spielberichte hier lesen zu können.

    Ich habe das Spiel vom Hörensagen als "Gloomhaven in space" im Kopf abgespeichert.

    Mit der Version 1.5 gibt es wohl Verbesserungen, etc, aber ich kann es überhaupt nicht einordnen, ohne das Spiel gespielt zu haben.

    Wäre jemand so nett kurz zu beschreiben was 1.0 gut und schlecht gemacht hat und wie stark der Einfluss und die Änderungen in 1.5 das Gesamtbild aufpolieren?