Beiträge von Joachim im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    (Potentielle Spoiler fürs Ende von Akt 1 in Spoilertags)


    Gestern Stars of Akarios Akt 1 beendet. Macht zwar weiterhin Laune, aber die Kämpfe wirken langsam etwas repititiv nach 4 Samstagen damit. Dennoch gibt es immer wieder kleinere Überraschungen bei den Aufgaben. Gestern hatten wir dann mal eine Fähigkeit richtig ausgenutzt. Die Aufgabe war von einem langsamen, trägen aber verdammt Feuerkraftstarken Schiff



    Danach bekamen wir die neue Aufgabe. Ich habe eine Fähigkeit mit der ich ein Schiff für eine Runde unverwundbar gegen Schaden und Effekte machen kann. Also ist mein Partner direkt vor



    während ich in sicherem Abstand gewartet habe und ihn jede Runde unverwundbar machte. Das ging weil man für 3 von seinen 4 Würfeln 2 Vorräte restocken kann. Also habe ich jede Runde restockt damit ich die Unverwundbarkeit und meine Reichweitenverlängerung zur Verfügung habe, habe ihn unverwundbar gemacht und er blieb direkt



    Das völlig übermächtige Schiff konnte gar nix machen. Auch ihre gerufenen Verstärkungen waren immer näher an ihm, als an mir und haben sich somit auf ihn konzentriert.


    Das war gelinde gesagt strunzlangweilig. Aber es ging und war die einfachste, sicherste und schnellste Möglichkeit die Aufgabe zu erfüllen. Hätten wir zwar früher auch schon machen können, allerdings büxt von den kleineren Schiffen immer mal eines aus um das ich mich dann kümmern hätte müssen. Und die kleineren Schiffe sind nicht so gefährlich,



    kann dich wenn es dumm läuft auch mal oneshotten. Aber auch allgemein haben wir in den 4 Samstagen nur einen einzigen Kampf verloren (das erste Zusammentreffen mit diesem Schiff, da hatten wir die Unverwundbarkeit noch nicht.)


    Der Rest war, nachdem wir unser Schiff mal voll ausgestattet hatten, relativ easy peasy. Gab nur eine handvoll Situationen in denen es für uns mal etwas gefährlicher wurde. Die Story ist aber nach wie vor witzig geschrieben, zwar weit weg von Spitzenliteratur, aber auch nicht schlecht. Die Erkundung im Weltraum stellte sich dann als relativ uninteressant heraus. Im Prinzip erhältst du deine Ziele wo du hinfliegen musst bei denen dann die Neben- oder Hauptquest voranschreitet. Abseits dessen gibt es nicht viel. Ab und an tritt ein Ereignis ein, die handelt man schnell ab. Und ab und an trifft man auf eine Nebenquest (blau), die meistens ebenso schnell abgehandelt ist. Hier hast du aber keine Entscheidungen, du liest einfach den Text vor und entweder passiert nix, du erhältst Vorräte oder verlierst Vorräte. Oder es kommt zu einem Scharmützel als Weltraumkampf, das, was du ohnehin die ganze Zeit tust. Die ganzen anderen Schauplätze die du siehst, kannst du nicht abhandeln, da du die Voraussetzungen dafür nicht erfüllst weil sie entweder zu dem anderen Queststrang gehören oder du erst später dahin kommst.


    Die Bodenerkundung war jetzt zwar durchaus interessant, allerdings war die auch recht schnell abgeschlossen.


    Ich hätte zwar durchaus Lust nochmal weiterzuspielen um zu sehen wie es in Akt 2 weitergeht, allerdings kommt wahrscheinlich diese Woche noch Oathsworn an auf das ich viel viel mehr hyped bin. Schwieriger Stand gerade für Stars of Akarios.



    PS: Die Ungereimtheiten im deutschen Story-Book mehrten sich. Habe quasi bei jeder Mission nochmal im englischen Storybook nachgesehen. Bspw: Häufig haben Feindschiffe Schilde und Rumpf abhängig von der Anzahl Spieler. Im deutschen betrifft das immer nur die Schilde, im englischen auch zusätzlich den Rumpf. Weiterhin kam mir eine falsche Verlinkung unter und nicht zum Text passender Aufbau. Aber auch das englische Storybook ist nicht der Weisheit letzter Schluss, ein Nebenszenario besteht aus 5x dem gleichen nichtssagenden Absatz. Im Deutschen natürlich auch. Zusätzlich gibt es immer offene Fragen die weder deutsch noch englisch beantwortet werden. Zuletzt etwa bei den letzten beiden Missionen von Akt 1.

    Die deutsche Übersetzung ist allerdings so "semi".

    Genau mit der Frage wollte ich heute ankommen hier.

    Nachdem ich gestern von einem, heute von einem anderen Kickstarter die deutschen Regeln nach 3-4 Seiten abgebrochen habe und die englischen gelesen habe. Das war nicht "es geht Witz und Sprachqualität verloren", das war auch nicht "etwas holprig zu lesen", das war einfach mit vielen falschen Begriffen, die keinen Sinn ergaben.


    Wie ist es denn hier genau? Passen die übersetzten Begriffe? Versteht man die Regeln auf Deutsch? Gibt es falsche Regeln?

    Schmeiß die deutsche Anleitung gleich weg, die ist Müll.


    Das Storybook geht, aber habt das Englische beim Spielen auch griffbereit für Unklarheiten.

    Wir haben gestern mit Akt 1 angefangen. War wesentlich besser noch als der Prolog. Hat so wirkliche Star Trek (TNG) Vibes. Rumfliegen, auf Außenmission gehen, wieder rumfliegen, Anomalien erkunden, Aufträge erledigen, Raumkämpfe. Gefällt uns gerade sehr gut. (Bis auf die dämliche KI, das ist immer noch so ein Downer, allerdings ist die Schwierigkeit auch darauf angepasst. Wäre sie schlauer, hätten wir da aktuell keine Chance.)

    Hm....war das nicht das Szenario, welches Bioh4z4rd oben auch meinte?!?

    Keine Ahnung.


    Edit: Das ist zwei Wochen her und ich habe mich seitdem damit nicht mehr beschäftigt. Daher weiß ich das nicht mehr so genau wo oder was genau das war. Es schlummerte mir nur noch im Hinterkopf. Seht es gerne als hypothetische Frage ohne konkreten Bezug. ;)

    Danke, das meinte ich nicht. :)

    Joachim

    Ist eigentlich ganz einfach:

    Bei der Bewegung im Weltraum gilt, dass man sich beim ERKUNDEN (also aufdecken einer neuen Karte) mit einem Vorrat auf diese (neue) Karte bewegen kann und beim BEWEGEN (ohne eine neue Karte aufzudecken) mit einem Vorrat auf alle bereits erkundeten Karten kommt.


    Beim BEWEGEN und ERKUNDEN auf dem Boden ("Welterkundung") gilt der Einsatz der Würfel nur für das jeweilig angrenzende Feld. Hier bewegt man sich also immer nur von Feld zu Feld für die angezeigten Kosten - zu beachten sind hier nur einmalige Trigger die beim erstmaligen Aufdecken (also ERKUNDEN) greifen....sollte man danach auf das Feld gehen, triggern die halt nicht erneut.

    Danke.


    Aber beim BEWEGEN auf dem Boden ist es ja prinzipiell 1 Würfel für die Bewegung auf das angrenzende Feld. Was aber wenn man da mal 3 braucht weil man beispielsweise eine Tür aufbricht, dann bräuchte ich nach der Regel beim nächsten mal wieder 3, obwohl die Tür ja schon aufgebrochen ist.

    Ahso, also einfach eine beliebige Bewegungsaktion zahlen und dann auf eine beliebige erforschte Karte gehen. Danke, habe ich so nicht rausgelesen.


    Ersteindruck zu Stars of Akarios. Haben jetzt den Prolog durch und werden weiter spielen. Die Raumkämpfe machen richtig Spaß, die Gegner-"KI" ist aber schlicht dämlich. Daher wurden die Raumkämpfe auch nach und nach steil schwieriger. Bei den Raumkämpfen nutzen wir 4 Würfel und benutzen damit die Fähigkeiten auf dem Pilotentableau. Links unten sind die Basisfähigkeiten, in der Mitte spezielle Waffen- und Engine-Upgrades während rechts noch Platz für 2 Techs sowie je eine einzigartige Schiff- und Pilotenfähigkeit ist, die sich über die Zeit upgraden lassen.



    Die entsprechenden Manöver fliegen wir dann und attackieren die Feinde. Manche Attacken bieten noch Zusatzeffekte wie etwa EMP. Getroffene Feinde können dann in der nächsten Runde zwar noch manövrieren, aber nicht mehr angreifen. Die Feinde haben je Art je 10 Verhaltenskarten die gezogen werden, auf denen steht dann ihr Verhalten in der Runde drauf. Das ergibt aber häufig (glücklicherweise für uns) keinen Sinn wie sie fliegen. Denn sie fliegen stur ihre abgebildete Route bei ihrem Bewegungsschritt, auch wenn sie damit außer Waffenreichweite kommen und nicht mehr angreifen können. Oder sie fliegen durch ein Asteroidenfeld und schaden sich damit selbst, sogar soweit, dass sie zerstört werden. Mit einer dummen KI muss man also klar kommen bei Stars of Akarios. Zwar nicht so dämlich wie bei Perditions Mouth aber auf einem ähnlichem Niveau. Das könnte sich noch als Killer des Spielspaßes für mich herausstellen. Bleibt noch abzuwarten. Bislang komme ich damit klar.



    Die Erkundung im Weltall ist 7th-Continent light, wir fliegen von Karte zu Karte und können dann dort Dinge erkunden oder machen, die Story wird dabei im Storybook abgehandelt. Genauso funktionieren auch die Bodeneinsätze in denen wir mit unseren Piloten Aufgaben erfüllen und auf rechteckigen Karten herumreisen. Hier werden Proben abgelegt die mit 4 Basiswerten der Charaktere verbessert werden. Auch hier haben wir wieder 4 Würfel zur Verfügung. Aber anders als im Raumkampf würfeln wir diese nicht vorher und weisen sie dann zu sondern wir wissen wie viele Erfolge eine Aktion braucht und wählen dann wie viele Würfel wir dafür einsetzen möchten. Schaffen wir es nicht, ist es ein Misserfolg, nachwürfeln ist nicht. Neu würfeln geht einmal auf Kosten von Stress. Setzen wir aber zu viele Würfel ein schaffen wir es relativ sicher können aber weniger Aktionen machen. Denn begrenzt ist alles durch unsere Energie, pro Runde 1.

    Was mir bei der Bodenerkundung noch unklar ist, ist wie die Bewegung funktioniert. Sobald eine Karte mal aufgedeckt ist, bleibt sie aufgedeckt und erkundet. Aber es gibt laut Regelheft keine Aktionen um sich auf erkundeten Karten zu bewegen. Wir dachten zunächst, dass man vielleicht einfach die "angrenzende Karte erkunden" Fähigkeit nochmal machen muss, aber das ergibt auch keinen Sinn, wenn man bspw. die Tür aufbricht, dann ist die ja danach nicht wieder verschlossen. Also sind wir quasi automatisch immer überall auf erkundeten Karten?


    Allgemein ist das Regelheft nicht sonderlich gut. Das Deutsche erachte ich wie erwähnt sogar als ziemlich unbrauchbar. Es bleiben doch viele Fragen offen. Aber schlechte Regelhefte ist man ja mittlerweile von Kickstartern gewohnt. Das deutsche Storybook hingegen ist gut brauchbar. Es sind zwar einige Rechtschreib-/Grammatikfehler schon im Prolog enthalten, aber damit lässt sich gut arbeiten. Doch auch hier gab es Unklarheiten. Im ersten Kampf gibt es laut des Storytextes eine bemannte Station an Punkt A. In der Aufgabe steht dann aber, dass der Satellit 10 Lebenspunkte pro Spieler besitzt und die Rebellen wollen ihn vernichten. Aber welcher Satellit? Da ist ja keiner. Wir haben dann einfach angenommen, dass A der Satellit ist statt einer bemannten Station.

    Aaaaaahhhhh. Check. Danke!

    Die Anleitung war bisher ganz gut. Ab und zu etwas holprig, aber nichts was sehr groß aufgefallen wäre.

    Das sehe ich leider ganz anders. Ich bin auf englische Anleitung umgestiegen. Fand das gruselig zu lesen, teils auch falsch.


    Hoffe mal das Storybook ist besser.



    Was ich in beiden Regelwerken nicht verstanden habe: wie werde ich Modifier-Karten los?

    Da steht zwar dass beim Piloten-Upgrade entweder Karten (Mehrzahl) dazu oder weg kommen, aber beschrieben wie das geht ist es nicht.