Beiträge von StoerGeraeusch im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Der Ausschnitt von oben ist auf Seite 31 im Regelbuch zu finden und bezieht sich auf die Welterforschung und ist im Englischen sowie im Deutschen exakt das gleiche.


    Genau deshalb habe ich auch die Chosek Mission (beim BETA testen) im Sinne von renne von Karte X zur nächsten angrenzenden Karte interpretiert.

    Hat damals auch gut gepasst und war schön knackig am Ende.

    Hat aber vielleicht auch bereits Regeländerungen dazwischen gegeben.

    Ja das stimmt, aber bei der Welraumforschung steht halt bei der einfachen Bewegung explizit erklärt:

    Die Sparrow kann eine einfache Bewegungsaktion zu jeder erforschten Sektorkarte im System ausführen.


    Bei der Welterforschung steht halt, dass man mit der Aktion auch zu einer bereits erforschten Karte bewegen kann. Haben das so interpretiert, dass hier nur angrenzende Karten die erforscht sind gemeint waren. Auch aus Balancing Gründen. Sonst hätte man ja viel viel mehr Aktionen als Gruppe. Vielleicht starte ich mal einen thread auf bgg hierzu. :/

    Hab nochmal im Discord daher auch nachgehakt und es hat sich bestätigt, wenn man sich nur bewegt (ohne eine neu Karte zu erkunden) dann kostet das deutlich weniger Aktionen, da man auf eine beliebige erkundete Karte sich bewegen kann (muss nicht angrenzend sein).

    Kann es sein, dass im discord die WeltRAUMforschung gemeint war? Im All ist das so, wie du beschreibst. Auf den Boden sind wir auch etwas überfragt bei der Bewegung. Wäre es tatsächlich so, dass man sich egal wohin bewegen könnte, wäre das eine Szenario schon echt Banane gewesen.