Beiträge von Fluxit im Thema „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“

    Anleitung, Storybuch sowie alle Karten mit Text wurden als übersetztes Material zur Verfügung gestellt, [...]

    Stimmt.

    Zitat von Kurbalin

    [...], so dass du ein vollständig deutsches Spiel hast.

    Stimmt nicht. Der Löwenanteil ist deutsch, aber vollständig ist es nicht. Die Keywords auf den Schiffen nicht. Die Blöcke für den Fortschritt auch nicht.

    Das zumindest aus meiner Erinnerung. Hab wie gesagt vieles vom Spiel gar nicht gesehen.

    Aber bin mir ziemlich sicher, weil ich es mal bei einem Markteintrag angemerkt hatte und die Fotos das dort auch zeigen: Stars of Akarios

    Ist korrekt. Und da das deutsche Sprachpaket ja eh zusätzlich zu dem englischen Inhalt kam, kann man selbst mit der "deutschen" Version alles konsistent auf Englisch spielen. Oder eben alles gemischt, aber das war auch bisher schon so. Ich finde das Vorgehen völlig in Ordnung und sogar begrüßenswert. Ein Update Pack erwarten alle, aber selbstverständlich ist das schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht.


    Ich hab meine Box verkauft, aber nur, weil unsere Gruppe keine Zeit für Kampagnenspiele hat. Den Traum hab ich längst aufgegeben. Spiel an sich hat Spaß gemacht, was nicht soo viel heißt, weil wir es eben kaum gespielt haben. Trotzdem einer meiner besten Kickstarter, sowohl vom Preisleistungsverhältnis als auch vom Spielspaß.

    Unsere Runde ist auch endlich dazu gekommen, Stars of Akarios anzuspielen. Tutorial + Folgeszenario. Das ist natürlich noch sehr früh, aber ich kann soweit sagen, dass es uns Spaß gemacht und genau das abliefert, was ich erwartet habe. Zudem spielte es sich durch die synchronen Spielerzüge selbst zu viert noch recht flott. Gleichzeitig ist das ein kleiner Nachteil, denn je mehr man auf Parallelität optimiert - egal ob bei eigenen oder Gegnerzügen - desto flotter wird zwar das Spiel, aber desto weniger bekommt man eigentlich mit. Das werden wir noch etwas ausprobieren.

    Dass wir die Kampagne durchspielen, bezweifle ich, aber das liegt schlicht an unserer Lust auf spielerische Abwechslung. Und anders als Middara würde ich es solo eher nicht anfassen, denke ich, eben wegen der synchronen Züge und natürlich auch des Spaßes, als Squad die Gegner auseinander zu nehmen.
    Bisher finde ich damit, dass SoA vieles richtig macht und ein flottes Weltraumabenteuer auf zugängliche Art abzuliefern weiß. Regeln mussten wir fast keine nachschauen. Die Symbole haben wir wohl häufiger nachgeschlagen.

    Bin zufrieden.

    Was aus meiner Sicht dafür spricht, dass man bei Welterkundungen nur in benachbarte Felder darf: Die Aktionen kosten unterschiedlich viel. Die Weltraumerkundung hingegen immer gleich? Angenommen man könnte bei der Welterkundung in beliebige Felder, woher wüsste man dann, wie teuer diese Aktion wäre?

    Meins ist auch angekommen. Sehr zufrieden mit dem Material und bis auf wenige Abstriche auch mit dem Insert.

    [Edit: Nach dem Einräumen bin ich nicht mehr so begeistert. Vieles ist funktional und gut, aber nicht zuende gedacht und vor allem zu knapp bemessen. Schade. Schau mir mal Videos an, aber ohne Lift kriege ich die Box momentan nicht zu.]


    Was ich nicht auf dem Schirm hatte war, dass das deutsche Sprachpaket nur einen Teil des Spiels übersetzt. Ja, den großen und wichtigen Teil. Es bleiben aber noch Karten mit englischer Sprache drauf, wenn ich mich da nicht arg verguckt habe. Das finde ich unschön, ich mische Sprachen nicht gerne. Werde voraussichtlich deswegen auf Englisch spielen und nur beim Szenariobuch auf Deutsch. Naja. Nicht schlimm.


    Vor frühstens Juli werde ich nicht zum Spielen kommen, gerade schlägt viel auf und Sheol kommt auch bald.

    Ich hab mir die unteren drei von den Beta-Videos aus dem KS-Update angeschaut, ist allerdings digital.

    Deckt dafür World & Space Exploration ab, die in dem von dir verlinkten Video nicht enthalten sind.

    Für mich war es sinnvoll, sich alles drei mal anzusehen.

    Die World Exploration wurde allerdings seit dem KS nochmal komplett überarbeitet. Stand in einem der letzten Updates.

    Ich habe das aktuellste KS-Update in meinem von dir zitierten Beitrag verlinkt. Meinst du ein anderes?

    Bin hier recht frisch und voraussichtlich als Late Pledge dabei.

    Die Beta-Videos habe ich gestern alle mal überflogen.


    Gut finde ich den Weltraumkampf: Schlank gehalten und ich mag Roll & Place generell. Das sollte auch zu viert nicht zu AP führen. Und die Schiffe unterschieden sich anständig.


    Mäßig finde ich die World Exploration: Man deckt Kachel auf, auf denen man Proben durchführt. Push your luck, für jede Probe nimmt man x seiner Würfel und besteht entweder oder nicht. Das finde ich nicht spannend, sondern sorgt bei mir eher für Frust. Zumal ich dann immer denke, dass ich ja eigentlich gleich das Buch á la Choose your own Adventure lesen kann. Der Designer beschrieb es als "etwas wie Tainted Grails, nur etwas mehr Spiel". Begeistert mich nicht.

    Space Exploration läuft etwa so ähnlich, man deckt auch Kacheln auf, aber weniger Proben, glaube ich. Das passt für mich.


    Neutral: Jedes Schiff kann flankiert werden, was aber durch Standees & Minis gar nicht sooo einfach zu sehen ist. Im Tabletopia-Mod nutzt man für die Schiffe Hexagons, da ist es sofort klar. Das würde ich mir für das Spiel tatsächlich auch wünschen. Brauche weder Standees noch Minis, damit ließe es sich außerdem kompakter verstauen.


    Beunruhigend finde ich die Balance:

    Bei vier Spielern hat man insgesamt 4 (Spieler) x 4 (Würfelpool pro Spieler) Würfel, mit denen man in Space / World Exploration entdecken kann.

    Als solo Spieler bekommt man als Ausgleich für solo statt 4 satte 5 Würfel. Äh ja. Das sind ja immer noch 11 weniger. Und dazu haben die Spieler mit ihren verschiedenen Helden noch Skills, die das Spiel erleichtern und die der Solo-Spieler auch nicht hat. Direkt als Entschärfung: Hab's auf BGG angesprochen und der Designer hat es flott bestätigt, unbalanciert, sie denken z.B. über Energiereduktionen bei mehreren Spielern nach. Insofern, erstmal alles okay, ist halt Beta und ihren offenen Test finde ich klasse. Trotzdem denke ich halt, dass das so etwas Grundlegendes ist, dass man das auch vor einer Beta zumindest grob abfangen müsste. Verwandt: Weiß jemand, ob das Mission Setup (Anzahl der Gegner, Lebenspunkte der Gegner, ...) sich mit Anzahl der Spielern verändert?

    For the record: Ich will das eh nicht solo spielen. Es stärkt aber eben auch nicht mein Vertrauen in die Designarbeit.


    Dennoch wirkt es insgesamt spaßig und auch optisch gefällt es mir richtig gut.