Bin hier recht frisch und voraussichtlich als Late Pledge dabei.
Die Beta-Videos habe ich gestern alle mal überflogen.
Gut finde ich den Weltraumkampf: Schlank gehalten und ich mag Roll & Place generell. Das sollte auch zu viert nicht zu AP führen. Und die Schiffe unterschieden sich anständig.
Mäßig finde ich die World Exploration: Man deckt Kachel auf, auf denen man Proben durchführt. Push your luck, für jede Probe nimmt man x seiner Würfel und besteht entweder oder nicht. Das finde ich nicht spannend, sondern sorgt bei mir eher für Frust. Zumal ich dann immer denke, dass ich ja eigentlich gleich das Buch á la Choose your own Adventure lesen kann. Der Designer beschrieb es als "etwas wie Tainted Grails, nur etwas mehr Spiel". Begeistert mich nicht.
Space Exploration läuft etwa so ähnlich, man deckt auch Kacheln auf, aber weniger Proben, glaube ich. Das passt für mich.
Neutral: Jedes Schiff kann flankiert werden, was aber durch Standees & Minis gar nicht sooo einfach zu sehen ist. Im Tabletopia-Mod nutzt man für die Schiffe Hexagons, da ist es sofort klar. Das würde ich mir für das Spiel tatsächlich auch wünschen. Brauche weder Standees noch Minis, damit ließe es sich außerdem kompakter verstauen.
Beunruhigend finde ich die Balance:
Bei vier Spielern hat man insgesamt 4 (Spieler) x 4 (Würfelpool pro Spieler) Würfel, mit denen man in Space / World Exploration entdecken kann.
Als solo Spieler bekommt man als Ausgleich für solo statt 4 satte 5 Würfel. Äh ja. Das sind ja immer noch 11 weniger. Und dazu haben die Spieler mit ihren verschiedenen Helden noch Skills, die das Spiel erleichtern und die der Solo-Spieler auch nicht hat. Direkt als Entschärfung: Hab's auf BGG angesprochen und der Designer hat es flott bestätigt, unbalanciert, sie denken z.B. über Energiereduktionen bei mehreren Spielern nach. Insofern, erstmal alles okay, ist halt Beta und ihren offenen Test finde ich klasse. Trotzdem denke ich halt, dass das so etwas Grundlegendes ist, dass man das auch vor einer Beta zumindest grob abfangen müsste. Verwandt: Weiß jemand, ob das Mission Setup (Anzahl der Gegner, Lebenspunkte der Gegner, ...) sich mit Anzahl der Spielern verändert?
For the record: Ich will das eh nicht solo spielen. Es stärkt aber eben auch nicht mein Vertrauen in die Designarbeit.
Dennoch wirkt es insgesamt spaßig und auch optisch gefällt es mir richtig gut.