Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Mal ganz blöd gefragt, da ich durchaus Interesse an dem Gravitrax-System habe, aber ebenso weiss, dass das ganze gekaufte Zeugs bei mir durchaus das Potential hat nach der ersten Anfangseuphorie in der Ecke zu verstauben:


    Kann man das Spiel in den kommenden Wochen irgendwo austesten?

    Ist Ravensburger mit Event-Teams auf diversen Veranstaltungen vertreten?

    Oder gibt es gar ein Gravitrax-Miete-auf-Zeit-Service?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Frühjahr über eBay kaufen...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann man das Spiel in den kommenden Wochen irgendwo austesten?


    Ist Ravensburger mit Event-Teams auf diversen Veranstaltungen vertreten?

    Das kann ich natürlich nicht genau beantworten, aber ich halte es zumindest für sehr wahrscheinlich. Bei "Darmstadt-Spielt" waren sie mit einem (gut besuchten) Demostand vor Ort.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mach doch mal ein Video ...

    Okay, hier ein Video meiner letzten Bahn: GavitTrax - Der Hügel


    Ich habe bislang kaum Erfahrungen mit Videos. Seht es mir also bitte nach...

    Schöne Bahn, das Video vermittelt diese auch sehr gut.


    Wie viele Grundsets stecken da denn drin?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Capote Ist seltsam faszinierend, den Kugeln beim Rollen zuzusehen und zuzuhören. Ich fühle mich irgendwie hypnotisiert. Ist geradezu unheimlich, ohne Witz.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Mir ist vom Material her eine gewisse Nähe zu Age of Steam aufgefallen:

    - es werden Streckenteile und ähnliches gebaut

    - das Rollen der Kugeln hat Ähnlichkeit zum Abliefern von Waren.


    Wie wär's also mit einem "Age of GraviTrax"?

    Fühlt sich vielleicht jemand dazu animiert, mal mit brauchbaren Ideen ein Regelwerk zusammenzubasteln?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nachdem ich hier seit Jahren als brettspielbegeisterter stiller Mitleser unterwegs bin, schafft es ausgerechnet eine Kugelbahn, mich zu einer Anmeldung zu bewegen^^ Habe mich durch diesen Thread anfixen lassen und für Weihnachten drei Startersets mit diversem Zusatzpacks bestellt. Die Kinder die als Beschenkte in Frage kommen sind zwar eigentlich noch ein bisschen zu jung dafür, bis es da so weit ist kann ich es aber ja in guten Händen behalten :P


    Doch zurück zum eigentlich Grund des Beitrags: Im März geht es mit drei neuen Erweiterungen weiter, die schon in verschiedenen Onlineshops gelistet sind. Anbei stellvertretend die Infos und Bilder von Thalia. Wie ist der erste Eindruck der erfahrenen Gravitrax-Bauer bezüglich der Nützlichkeit der neuen Elemente?



    Tiptube


    [Blockierte Grafik: https://assets.thalia.media/img/140163774-00-00.jpg%20]

    Sammle und starte erneut! Mit der TipTube sammelst du deine Kugeln zunächst ein, bevor du sie dann gemeinsam wieder auf die Strecke lässt!Kombiniere die TipTube mit dem GraviTrax Starter-Set und bringe noch mehr Action in deine Streckenverläufe. Wie lange stoppst du deine Kugeln mit der TipTube in der Bahn? Hole das Maximum aus deiner Bahn heraus! Inhalt: Action-Stein TipTube, 1 Kunststoffschiene lang, 2 Kunststoffschienen mittel, 3 Kunststoffschienen kurz.




    Flip


    [Blockierte Grafik: https://assets.thalia.media/img/140163445-00-00.jpg]

    Schleudere die Kugel nach oben! Befördere mit dem Flip deine Kugel spektakulär um 180° nach oben und gewinne neue Energie für deinen Track! Kombiniere den Flip mit dem GraviTrax Starter-Set und bringe noch mehr Action in deine Streckenverläufe. Wie weit schafft es deine Kugel mit dem Flip? Hole das Maximum aus deiner Bahn heraus! Inhalt: I1 Action-Stein Flip, 1 Kunststoffschiene lang, 2 Kunststoffschienen mittel, 3 Kunststoffschienen kurz.



    Vulkan


    [Blockierte Grafik: https://assets.thalia.media/img/140163409-00-00.jpg]

    Lasse die Kugeln ausbrechen! Mit dem Vulkan kannst du deine Kugeln in die Bahn schießen und neue Impulse in deiner Strecke setzen! Kombiniere den Vulkan mit dem GraviTrax Starter-Set und bringe noch mehr Action in deine Streckenverläufe. Wie weit und hoch springen deine Kugeln nach dem "Vulkanausbruch"? Hole das Maximum aus deiner Bahn heraus! Inhalt: 1 Action-Stein Vulkan, 1 Kunststoffschiene lang, 2 Kunststoffschienen mittel, 3 Kunststoffschienen kurz.

  • Herzlich willkommen, Jola !


    Zu den drei neuen Erweiterungen: die Bilder und Texte habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, aber außer bei "Tip Tube" kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll. Tip Tube schätze ich so ein, dass die ersten X-1 angekommenden Kugeln einfach verschluckt werden, bis die X-te Kugel (X=3?) die Röhre kippen lässt und alle X Kugeln zusammen wieder ausspuckt. Mit viel Energie werden die dann aber nicht rauskommen. Vulkan sieht ein bisschen aus wie eine Splash-Variante und bei dem Flip kann ich mir gar nichts darunter vorstellen.


    Ich schätze, dass die Sachen bei der Spielemesse in Nürnberg vorgestellt werden und man dann bei den üblichen Youtube-Kanälen und Blogs etwas darüber erfahren wird.

  • Noch immer hält mich Gravitrax gefangen. Sehr zum Leidwesen meiner Lebensgefährtin ("Wann wird endlich mal der Tisch frei!") ...


    Hier meine nächste Bahn:



    (Bild schräg von vorne)



    (Bild zentral von oben)


    Bei dieser Bahn habe ich Splashes verwendet. Ich muss zugeben, mit Splashes habe ich so meine Probleme. Zum einen: Was mache ich mit mehreren Kugeln? Man kann eigentlich immer nur eine Kugel beobachten. Bei mehreren Kugeln verliert man schnell den Überblick. Und: Spezialteile die man laden muss (Kanonen, Kaskaden, Hammer) können nur von einer einzigen Kugel genutzt werden. Was mache ich dann mit restlichen Kugeln?


    Ein Splash spuckt bis zu drei Kugeln aus. Bei drei Kugeln muss die auslösende Kugel von oben kommen. Diese kann nur von einer höher liegenden transparenten Ebene aus kommen (z.B. von einem Wirbel). Nachteil damit: Man sieht den Splash nicht, und man muss erst mal auf die transparente Ebene kommen. Ich denke mal, dass das die Überlegung der Entwickler war, die bei der kommenden Erweiterung Vulkan dahintersteckte.


    Alternativ kann man aber auch nur zwei Kugeln mit einem Splash ausspucken. Dann kann die auslösende Kugel direkt von vorne kommen. Genau das habe ich bei dieser Bahn verwendet.


    Des weiteren habe ich nicht mehr benötigte Kugeln bei einer (zunächst) leeren Kanone abgeladen. Die Kanone lädt sich im Verlauf somit selber. Somit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen... :).


    Bei der kommenden Erweiterung Tiptube wird man eine alternative Möglichkeit der Zwischenladerung von Kugeln haben. Darauf freue ich mich schon!


    Hier ein Video zu dieser Bahn: GraviTrax: Selbstladende Kanone

    Impressionen:




  • Capote Wenn du so weitermachst, wird für dich bei RTL ein "Gravitrax-Day" produziert. ;)

    Mir reicht glücklicherweise die APP, damit kann man schon einiges anstellen und Platz/Geld spart es auch. Schon faszinierend was du so baust:thumbsup:!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • gäbe es die Möglichkeit über vllt Gummibänder oder Gegengewichte die Katapulte usw. neu auszurichten? Damit man quasi mit der Abnutzung von Material eine fast Endlosschleife kreiert?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich kenne keine Gnade. Hier die nächste Bahn:



    Das entscheidende bei dieser Bahn sieht man nicht: Versteckte gefüllte Splashes!



    Es geht ein Virus bei den Kugeln um: Der Karnickel-Virus. Die Kugeln vermehren sich wie wild.


    Hier das Video:

    GraviTrax: Die Vermehrung


    Ein sehr kurzer Durchlauf: ca. 20 Sec.

    Man sieht nicht wirklich was genau passiert. Aber ich zitiere mal Helmut Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Wer es noch nicht ausprobiert hat, die App von Ravensburger macht echt Laune. Und verkürzt die Zeit, bis das Spiel mal wieder preiswerter lieferbar wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hochverehrtes Publikum!


    Es ist mir eine Freude, Ihnen ein Show-Duell präsentieren zu dürfen.


    Es treten an:


    Kanonen gegen Kaskaden


    Nach dem Wettkampf wird es eine Ehrenrunde mit abschließendem Feuerwerk geben.


    ________________________________________________________________________________



    Hier der Einmarsch der Teams und Singen der Nationalhymne:




    Der Wettkampf: Gravitrax: Das Duell

  • "Ein Freund, ein guter Freund,

    ist das beste was es gibt auf der Welt..."


    Drei Freunde haben die Schnauze voll von ihrem Alltagsleben, und beschließen, eine große Fahrrad-Reise zu unternehmen.

    Sie reisen kreuz und quer durch das Land, strampeln Berge hoch, flitzen Serpentinen hinab in das Tal.


    Am Ende der Reise haben die Freunde aber unterschiedliche Erlebnisse. Während zwei die Liebe ihres Lebens kennenlernen, verliert einer den Anschluss an die beiden und verirrt sich.


    Film ab: GraviTrax: Drei Freunde

    ______________________________________________________________________



    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Das XXL Starter-Set gibt es schon, es enthält aber nicht 2 komplette Startersets sondern 1 Starterset plus diverse Erweiterungen (Bauen, Trax) und Spezialsteine.


    Bei einem Preis von über 100€ erscheint es leider nicht sehr attraktiv.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Ich schütte zwei Starter zusammen, entferne zwei Bodenplatten und drei Kugeln und lege dafür nen Looping und nenn Hammer dazu. Das ergibt dann den XXL Starter.


    Und wenn ich jetzt die Preise vergleiche, sind die nicht so weit von einander entfernt... :/

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Das fällt aber doch jetzt eher in das Thema Spiele mit Kleinigkeiten pimpen, oder ? ?

  • Ich schütte zwei Starter zusammen, entferne zwei Bodenplatten und drei Kugeln und lege dafür nen Looping und nenn Hammer dazu. Das ergibt dann den XXL Starter.


    Und wenn ich jetzt die Preise vergleiche, sind die nicht so weit von einander entfernt... :/

    .. lasse noch die 2. Gauss-Kanone weg und verlange den 2,5 bis 3-fachen Preis des normalen Startersets. Daher warte ich auf fallende Preise für das Starterset.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich schütte zwei Starter zusammen, entferne zwei Bodenplatten und drei Kugeln und lege dafür nen Looping und nenn Hammer dazu. Das ergibt dann den XXL Starter.


    Und wenn ich jetzt die Preise vergleiche, sind die nicht so weit von einander entfernt... :/

    .. lasse noch die 2. Gauss-Kanone weg und verlange den 2,5 bis 3-fachen Preis des normalen Startersets. Daher warte ich auf fallende Preise für das Starterset.

    Stimmt, dass mit der Gausskanone hab ich nicht gesehen.


    Den 3 fachen Preis finde ich aber nur, wenn ich mit den teuersten Angeboten vergleiche. Wobei das XXL ja wahrscheinlich auch dabei ist, wenn es wieder Angebote gibt.

  • d0gb0t

    Starterset XXL habe ich noch nicht unter 120€ gesehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hab meinen Kindern eins von den Dingern zu Weihnachten geschenkt. Kommt wirklich super an.

    Mist, das Geld für die künftigen Erweiterungen fehlt in meinem Spielebudget...:crying:

  • Hier meine nächsten Bahnen.


    Zunächst habe ich die letzte Bahn (Drei Freunde) variiert und auf vier Kugeln erweitert. So langsam wird es wuselig...


    GraviTrax: Vier Kugeln unterwegs


    (Bild schräg von vorne)


    (Bild zentral von oben)


    _______________________________________________________________________________


    Die nächste Bahn ist das genaue Gegenteil. Ich habe versucht, mit meinem Material (4 Startersets, 6 Kaskaden) die Laufzeit so lang wie möglich zu gestalten.


    Ergebnis: über drei Minuten, sehr langsam und sehr langweilig. Ideal geeignet wenn man unter Schlafstörungen leidet...


    Wer sich das also antun möchte: GraviTrax: über 3 Minuten


    (Bild schräg von vorne)


    (Bild zentral von oben)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Davon ausgehend Capote ist kein Kind, wobei ich da auch nicht mehr so sicher bin... ?

    Wie mein Lieblingspostdoc (mittlerweile Lieblingsprof ) immer zu sagen pflegt: "Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!" :teach:


    In diesem Sinne ... keep on rocking Capote


    Und irgendwie fühle ich mich seit Wochen genötigt, die sündhaft-teuren schweizer Holzkugelbahnteile mal bei eBay reinzusetzen und gegen Plastik-Pendants auszutauschen. Mein Söhne reizt das derzeit eh nicht mehr ... aber meine Finger zucken schon gewaltig! :floet: