Beiträge von JanW im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Ich sprech hier mal aus Erfahrung. Habe mit meiner Tochter im Alter von 5-6 und auch aktuell 7 Jahren versucht Gravitrax-Bahnen zu bauen. Mit 5 habe ich gebaut, mit 6 hat sie auch mal was versucht und mit 7 erst eigenständig experimentiert. Ich hatte ihr in diesem Jahr für den Camping-Urlaub eins der drei Gravitrax-The Game Produkte (Course) gekauft, wo sie selbst 30 Aufgaben zu erledigen hat. Bis 15/30 war sie zielstrebig und ergeizig dabei. Danach war die Luft raus. Ich hatte "Course" gewählt, da damit damit eher "Wege" baut, anstatt mit Aktionssteinen zu arbeiten. Das hebe ich mir für später auf.

    2 Grundspiele + Kaskade sind dann aber auch schon 68,5 €.

    Ist ein Grundspiel wirklich schon so schnell langweilig, das man mehr benötigt?

    Kann ich dir jetzt noch nicht beantworten. Mein Gedankengang .. ich fange mit einem Starter an und baue evtl die Kaskade ein, wenn sies begriffen hat, wies läuft.
    Das zweite Grundspiel bleibt OVP liegen. Wird's ihr langweilig, kann ich es immer noch alles gut loswerden, evtl sogar ohne Verlust durch den geringen Einkaufspreis. Sollte es zünden, kann man mit dem 2. Starter wunderbar erweitern und was "Ordentliches" bauen.

    Wir haben bei Zeiten mit einer Duplo-kompatiblem Murmelbahn von Hubelino angefangen und das fand sie schon toll. Allerdings heißt es immer "Papa bau" und dann darf ich nimmer mitspielen ;)

    Wir haben auch zwei Gravitrax-Startersets. Ist sinnvoller als die (großen) Erweiterung "Bauen" und "Trax". Die kosten zusammen so viel wie ein Startersets, enthalten aber nur 2/3 vom Material davon.


    Ich empfehle übrigens die (irgendwie komisch benannte) Kaskade-Erweiterung. Unter den ganzen Erweiterungen, die zuvor gespeicherte Energie in die Bahn reinbringen (Gauß-Kanone, Katapult, Kaskade), was für mich DER GROßE PLUSPUNKT von GraviTrax ist, ist es die Beste: flexibel zu verbauen, leicht zu laden, zuverlässige Funktion.

    Nachdem meine Tochter anfang Oktober mit dem System Erstkontakt hatte und sie damit sehr begeistert gespielt hat, bin ich deiner Empfehlung gefolgt und habe gerade 2 Starter + Kaskade geordert. Einen Starter bekommt sie untern Baum gelegt und sollte der zünden kann ich ihn im Nachgang ja dann erweitern.
    Danke nochmal für deine Einschätzung.