Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Bin nach den Feiertagen nun auch dazu gekommen meine ersten Gravitrax-Versuche zu unternehmen und muss mich den grundsäzlichen Begeisterungswellen hier durchaus anschließen. Es macht einfach unglaublich Spaß an an den eigenen Bahnen zu tüfteln und nach verschiedensten Ansätzen und Modifikationen am Ende auf ein funktionierendes Ergebnis zu kommen. Zudem hat der Klang der Kugeln in der Bahn irgendwie etwas Meditatives^^


    - - -


    Ich hatte bei Thingiverse eigentlich nach Vorlagen für 3D-gedruckte Sortiereinsätze gesucht, bin dann allerdings auf einige nette Sachen gestoßen, von neuen Actionsteinen über Lego-Adapter hin zu verschiedensten neuen Kurvenelementen.

    Mein eigentliches Sortierproblem konnte ich damit auf die Schnelle allerdings noch nicht lösen. Habt ihr hier irgendwelche passenden Ansätze um Ordnung in die Grundboxen zu bringen und am besten auch noch den Inhalt von möglichst vielen Zusatzboxen darin zu lagern? Ich schmeiße ja ungern (Spiele)Schachteln weg, aber nachdem gerade die Actionsteine eigentlich zu 95% verpackter Luft bestehen werde ich mich hier wohl von den Kartons trennen.

    Und Frage zwei über die Sortier- und Lagerproblematik hinaus - nutzt ihr denn schon irgendwelche 3D-gedruckten Teile oder sonstige systemfremde Elemente für eure Bahnen?


    Link zu Gravitrax Druckvorlagen bei Thingiverse


    Ein paar Beispiele im Screenshot als Appetitanreger:



    Interessant könnte zum Beispiel diese High-Speed Kurve sein. Hatte nach der Gauß-Kannone jetzt schon öfter Probleme mit herausfliegenden Kugeln, wobei ich mir in solchen Fällen momentan mit den überdachten Kurven aus der Tunnel-Erweiterung. Leider habe ich einen 3D-Drucker erst wieder nach meinem Urlaub zur Verfügung, sonst hätte ich mir das probeweise gleich mal gedruckt.




    Einmal editiert, zuletzt von Jola ()

  • Die nächste Bahn ist das genaue Gegenteil. Ich habe versucht, mit meinem Material (4 Startersets, 6 Kaskaden) die Laufzeit so lang wie möglich zu gestalten.


    Ergebnis: über drei Minuten, sehr langsam und sehr langweilig. Ideal geeignet wenn man unter Schlafstörungen leidet...


    Wer sich das also antun möchte: GraviTrax: über 3 Minuten

    Die Bahn finde ich überhaupt nicht langweilig, sondern total super!

  • mal nur neugierig gefragt... konstruiert du vorher mit der App? Oder einfach frei raus...

    Weder noch ;)


    Bei jeder Bahn steht am Anfang eine Idee. Diese Idee durchdenke ich im Kopf: Machbarkeit, Problematik, konkrete Umsetzung. Erst wenn das grobe Konzept steht, setze ich mich an den Tisch und baue die Bahn.


    Beispiel:

    Bei den Splashes habe ich mir überlegt, wie ich die sinnvoll einsetzen kann. Erste Problematik: erzeuge ich mit dem Splash zwei oder drei Kugeln. Ich habe mich zunächst für ersteres entschieden. Dafür brauche ich keine transparente Ebene. Weitere Problematik: Wie stoße ich den Splash an, und wann. Entscheidung: ich setze eine Kaskade ein. Die Kaskade gibt den erforderlichen Schubs für den Splash, und der Splash wird in Höhe 4 angestoßen. Folge : ich habe zwei Kugeln, für die ich zwei Bahnen benötige. Nächste Problematik: Was mache ich mit den zwei Kugeln, wenn sie im Tal ankommen? Entscheidung: Ich setze eine Kugel bei einer Kanone ab, mit der anderen Kugel mache ich weiter. Nächste Entscheidung: Ich durchlaufe die Strecke noch ein zweites Mal. Hier benötige ich ein Weichenteil von der anderen Richtung, um mich in die Strecke einzuklinken. Da ich den Splash nicht mehr nutzen kann, muss ich kurzfristig die Strecke wieder verlassen (durch Einsatz einer Weiche), eine weitere Kaskade benutzen um wieder nach oben zu kommen, und einen weiteren Splash auslösen der mir wieder zwei Kugeln beschert, um mich schließlich wieder in die (schon gebauten) Strecken (mit umgekehrten Weichen) einzuklinken. Dadurch komme ich schließlich zur zweiten Kugel für die Kanone, und mit der anderen Kugel löse ich die Kanone aus. Fertig!


    All diese Überlegungen entstanden zunächst im Kopf, bevor ich mich an den Tisch setzte, um die Bahn zu bauen. So entstand die Bahn "selbstladende Kanone".


    Weitere Überlegungen, was ich mit mehreren Kugeln alles anstellen kann, führten zu den Bahnen "Die Vermehrung", "Drei Freunde" und "Vier Kugeln unterwegs".


    Als Analytiker macht es mir großen Spaß, solche Bahnen auszutüfteln!


    Capote bestellt sich wohl gerade einen 3D-Drucker ;)

    :)


    Ich verfolge die Entwicklung bei den 3D-Druckern tatsächlich mit großem Interesse. Gravitrax ist dafür natürlich besonders geeignet... ;)


    Capote, der Chuck Norris der Gravitrax Bahnen. :)

    Da ich Chuck Norris nicht kenne, gehe ich davon aus, dass dies ein Kompliment ist ;)



    Die nächste Bahn ist das genaue Gegenteil. Ich habe versucht, mit meinem Material (4 Startersets, 6 Kaskaden) die Laufzeit so lang wie möglich zu gestalten.


    Ergebnis: über drei Minuten, sehr langsam und sehr langweilig. Ideal geeignet wenn man unter Schlafstörungen leidet...


    Wer sich das also antun möchte: GraviTrax: über 3 Minuten

    Die Bahn finde ich überhaupt nicht langweilig, sondern total super!

    Das freut mich natürlich! :)


    Die Bahn hat einen starken meditativen Charakter: monoton wiederholend und ziemlich langsam.

    Meine Lebensgefährtin findet die Bahn ebenfalls spannend. Sie bibbert bei jedem Teil, ob die Kugel das schafft, oder verhungert...


    Braz :

    Mit der Tunnel-Erweiterung liebäugle ich auch. Momentan habe ich mich noch nicht dafür entschieden, weil ich noch nicht richtig sehe, welchen Nutzen all diese Teile haben. Aber wer weiß... ;)

  • Von der Tunnel-Erweiterung bin ich bisher eigentlich positiv überrascht. Hatte zuerst wie du den Nutzen nicht so wirklich gesehen, dann aber bei einer Rabattaktion doch einfach mal zugeschlagen.

    Die neuen Schienenelemente sind ganz nett, genauso wie das Tunnelteil mit dem man drei Höhensteine nach unten kommt. Die Weiche im Tunnel ermöglicht es zudem, eine kleine Überraschung in die Bahn zu bringen, wo die Kugel dann im Endeffekt raus kommt. Nachteil ist, dass man die Tunnelweiche nicht wie die normale Weiche von der Hand in eine Ausgangsstellung bringen kann.

    Das wirkliche Highlight des Sets sind für mich bisher die Tunnelkurven. Habe mich öfter geäergert, dass man nach der Gauss-Kannone erst eine ganze Weile gerade unterwegs sein muss, damit die Kugel nicht entgleist. Mit der überdachten Kurve aus dem Tunnelset ist hiermit Abhilfe geschaffen.

  • Flip


    [Blockierte Grafik: https://assets.thalia.media/img/140163445-00-00.jpg]

    Schleudere die Kugel nach oben! Befördere mit dem Flip deine Kugel spektakulär um 180° nach oben

    Servus GraviTrax-Kollegen,


    ich bin froh, auf dieses Forum hingewiesen worden zu sein und habe mich nur wegen GraviTrax in dieser Runde angemeldet.

    Viele Beiträge sind umfassend und fundiert, und es herrscht ein angenehmer Umgangston.

    Ich habe schon vor einiger Zeit die Flip-Ankündigung gelesen und einen Punkt absolut nicht verstanden. Wenn die Kugel "um 180° nach oben" befördert werden soll, so ginge das nur aus dem freien Fall (nach unten). Das wäre nur aus dem Freifall oder der Lochschiene möglich, dann stieße die Kugel auf dem Weg nach oben aber an diesem Freifall oder der Schiene an. Denke ich da irgendwie verkehrt, oder sind ganz einfach 90° gemeint? Oder 180° zurück, wie es das Bild andeutet?

  • Ich denke die Kugel roll unten vorne rein, dann schnippt das Ding hoch und schießt die Kugel 1-2 Ebenen höher wieder in die Richtung zurück aus der die Kugel gekommen ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das "180° nach oben" ist ziemlich offensichtlicher Unfug. Aber ich habe inzwischen gelernt, dass man in einem Land, in dem Promis stolz darauf sind, in Mathe Versager gewesen zu sein, mittlerweile nicht mal mehr Fünftklässlerwissen -- egal ob Geometrie oder andere Gebiete der Mathematik -- als allgemein bekannt voraussetzen darf. Leider.


    Vermutlich dürfte sowas in der Art gemeint sein, wie es Sankt Peter beschreibt. Darauf deutet jedenfalls das Cover-Bild hin. Was mich jedoch etwas wundert, ist die Tatsache, dass auf dem Bild weder Gegengewichte (wie bei Hammer oder Kaskade) noch Gummis (wie bei Katapult) zu sehen sind. Bei dem beschriebenen Effekt bliebe dann eigentlich nur noch eine eingebaute Feder übrig, die sich vorspannen lässt.

  • Ich habe jetzt auch mein erstes Video erstellt. Zwei Startersets sind hier fast komplett verbaut.

    [Externes Medium: https://youtu.be/RqlWV--JMjg]


    Alle Versuche, den Splash so einzubauen, wie er gedacht ist, sind gescheitert. Zum einen ist es total blöd, den unterhalb einer Platte wieder nachzuladen und zum anderen bleiben von den drei Kugeln ganz oft welche liegen.

    Als Kurve mit Anstoß einer zweiten Kugel ist der Splash hingegen ganz gut geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich glaube, dass der Grafiker bei der Schachtel den ‚entspannten‘ Flip genommen hat und der graue Schlitten unten vorne eigentlich in einer anderen Position stehen müßte; und vor allem wird eine andere Kugel geflippt, als die auslösende.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Alle Versuche, den Splash so einzubauen, wie er gedacht ist, sind gescheitert. Zum einen ist es total blöd, den unterhalb einer Platte wieder nachzuladen und zum anderen bleiben von den drei Kugeln ganz oft welche liegen.

    Stimmt. Die Erfahrung musste ich auch machen. Das Nachladen unterhalb der transparenten Ebene finde ich auch total nervig. Dann musste ich auch ziemlich rumexperimentieren, um rauszufinden, wie alle Kugeln getroffen werden. Zum einem ist ein Wirbel von oben ungeeignet. Funktionieren tut das nur von einem Freifall aus. Dann darf die Fallhöhe nicht zu hoch sein, und die Anlaufgeschwindigkeit muss passen (nicht zu schnell und nicht zu langsam). Außerdem ist es besser, wenn eine farbige Kugel auf silberne Kugeln drauf fällt. Farbige Kugeln sind meist etwas schwerer als silberne.


    Es hat schon einen Grund, warum der Splash bei den Beispielen im Bauplanheft nicht verwendet wird. Außerdem findet man kaum Videos, in denen Splashes gezeigt werden.


    Ich denke genau das ist der Hintergrund der kommenden Erweiterung "Vulkan". Die Schachtelgrafik sieht so aus, als wenn der Vulkan genau die Funktion des Splash übernimmt, nur eben ohne die Probleme wie beim Splash.

  • Alle Versuche, den Splash so einzubauen, wie er gedacht ist, sind gescheitert. Zum einen ist es total blöd, den unterhalb einer Platte wieder nachzuladen und zum anderen bleiben von den drei Kugeln ganz oft welche liegen.

    Die drei Kugeln werden bei mir meist weggeschlagen, nur die runterfallende vierte Kugel bleibt meist liegen. Das Laden ist allerdings tatsächlich aufwendig. Ich werde versuchen, die Bahn so umzubauen, dass der Splash unter einem Außenfeld der Ebene liegt, vielleicht lässt er sich dann von außen laden.

    Beim Video sind zufällig alle vier Kugeln losgelaufen.

    Ich sehe gerade, dass ich eine mp4-Datei gar nicht hochladen kann, also bleibt es nur beim Text.


    Heinz

  • 1) Ich habe auch keine signifikante Gewichtsdifferenz zwischen silber und bunt gemessen. Wenn, dann waren die silbernen minimal schwerer.


    2) Den Splash habe ich wie gedacht zum Funktionieren gebracht. Da finde ich das Katapult mit seiner Streuung beim Schießen mindestens genauso fummelig. Aber ein Problem bleibt immer bei der Splash-Auslösung von oben: das Nachladen. Das geht nur vernünftig durch Abnehmen der (zwingend erforderlichen) transparenten Platte und das wiederum heißt dann, dass es keine Schienen zwischen Plattenaufbau und Umgebung geben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • mal nur neugierig gefragt... konstruiert du vorher mit der App? Oder einfach frei raus...

    (...)


    All diese Überlegungen entstanden zunächst im Kopf, bevor ich mich an den Tisch setzte, um die Bahn zu bauen. So entstand die Bahn "selbstladende Kanone".


    (...)


    Mit der Tunnel-Erweiterung liebäugle ich auch. Momentan habe ich mich noch nicht dafür entschieden, weil ich noch nicht richtig sehe, welchen Nutzen all diese Teile haben. Aber wer weiß... ;)

    Die "selbstladende Kanone" lässt sich auch nicht mit der App planen oder konstruieren. Dort kannst Du nur geladene Kanonen einbauen. Nachbesserungsbedarf gibt es auch bei den Tunnelelementen: Der vertikale U-Turn fehlt leider in der App.

  • Ich habe jetzt auch mal ein Video einer Bahn erstellt. Schwerpunkt war die lange Laufstrecke für eine Kugel mit einem Starterset plus 2 Kaskaden, 1 Hammer, 1 Katapult und einer zweiten Gauss-Kanone.


    YouTube


    Am Ende trifft die Kugel sogar noch das Trampolin..

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe inzwischen eine Nachladelösung für den Splash gebastelt, falls nur 1 Ebene darüber liegt.

    Benötigt werden: ein magnetischer Schraubendreher, der die Kugel grade so hält und ein möglichst nicht ferromagnetisches Röhrchen mit etwas kleinerem Durchmesser als die Kugel (die Schraubendreherklinge muss noch reinpassen) und so lang wie die Schraubendreherklinge.

    Ich musste meinen Schraubendreher etwas nachmagnetisieren, da er die Kugel zuerst nicht hielt. Da ich kein passendes Rohr da hatte (bzw. nicht absägen wollte), nahm ich ein passendes Stück Schlauch und machte es zu Sicherheit noch mit Heißluft gerade. Jetzt wird der Schraubendreher durch das Rohr gesteckt und mit der magnetischen Spitze die Kugel aufgenommen. Wenn man nun die Kugel in einer Vertiefung des Splashs aufsetzt und den Schraubendreher gefühlvoll etwas aus dem Röhrchen rauszieht, bleibt die Kugel liegen. Das funktioniert durch das Ebenenloch über dem Splash tadellos. Eine elegantere Lösung wäre natürlich ein batteriebetriebener Elektromagnetstab.

  • Schwerpunkt war die lange Laufstrecke für eine Kugel mit einem Starterset plus 2 Kaskaden, 1 Hammer, 1 Katapult und einer zweiten Gauss-Kanone.

    Schöne Konstruktion!


    Du hast das Prinzip der wiederholenden Streckenabschnitte verstanden. :)

    Du hast dabei das Maximum der Möglichkeiten mit deinem Material herausgeholt!


    Am Ende trifft die Kugel sogar noch das Trampolin..

    :)

  • Herbert

    Gefällt mir auch sehr gut - schön kompakt und trotzdem alle Spezialitäten herausgestellt, die das Gravitrax-System zur besonderen Murmelbahn machen.


    - - -


    Welche Standard-Elementen gehen euch beim einfach drauf losbauen denn als erste aus? Mir ist momentan ein Rätsel, wie man jemals die ganzen Schienen aufbrauchen kann. Vorher habe ich als erstes schon längst keine Höhensteine mehr und auch die Kurvenelemente sind deutlich früher alle.


    Und Frage zwei: Ich habe gerade erstmalig versucht das Katapult einzubauen, ohne einen größeren Trichter erscheint mir das bei seiner Streuung aber irgendwie recht aussichtslos. Habt ihr hier irgendwelche Lösungen gefunden, in denen das Katapult wiederholbar und robust läuft?

  • Davon gibt es zwei Stück im Trampolin-Set.


    - - -


    Dann will ich auch mal eine meiner aktuellen Bahnen zeigen, leider bei schlechten Lichtbedingungen samt mittelmäßiger Smartphonekamera, werde bei Gelegenheit noch einmal meine richtige Kamera auspacken.


    Zunächst zwei Übersichtsbilder über die gesamte Strecke auf einer 3x3 Grundplatte. Rechts in der Mitte geht es los, dann im Uhrzeigersinn nach unten, nach links ins Eck und in der Mitte wieder nach oben zum Start. Diese Bergfahrt wiederholt sich dann noch zwei mal bevor es über die obere linke Ecke nach rechts ins Ziel geht, wobei ich hier noch am Modifizieren bin. Wollte erstmalig das Katapult einbauen, tue mir wie in einem Beitrag weiter oben beschrieben allerdings noch etwas schwer, eine robuste, zuverlässige Lösung mit ihm zu finden.







    Es geht auf eine zentral platzierten, transparenten Plattform los, an einer Zusammenführung vorbei und im Zickzack über eine Kurvenkombination nach unten:





    Dort erreichen wir dann eine erste Weiche, von der sich die Strecke je ein weiteres mal über zwei Weichen aufteilt. In den nun insgesamt vier parallelen Streckenführungen geht es dann in zwei Fällen mit einer Gauss-Kannone, in den beiden anderen mit einer Kaskade auf eine transparente Ebene:





    Auf dem Berg werden die die vier Strecken zu zwei zusammengeführt und gehen gemeinsam ins Tal, um sich dort an zwei Weichen wieder auf vier Streckenverläufe aufzuspalten. Drei davon führen zurück nach oben zum Start, eine ins final noch zu konstruierende Ziel:





    Der Weg zurück nach oben Richtung Start, links Gauss->Kaskade , in der Mitte Kaskade->Gauss und rechts schließlich wieder Gauss->Kaskade:





    Das ganze noch einmal von der Seite:





    Von oben geht es dann wieder wie vom Start kommend zurück über die Kurven zu den Weichenverzweigungen.


    Abschließend noch der Link zu einem qualitativ eher fragwürdigen Freihand-Video, da müsste man eher noch einmal mit Kamera und Stativ ran. Für einen groben Eindruck reicht es aber - und ja, am Ende läuft noch etwas schief ;)


    https://drive.google.com/file/d/1mk2kcy_7wpfwlapezfyoouq54v1qfoqf/view?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von Jola ()

  • Welche Standard-Elementen gehen euch beim einfach drauf losbauen denn als erste aus?

    die Höhensteine


    Habt ihr hier irgendwelche Lösungen gefunden, in denen das Katapult wiederholbar und robust läuft?

    100% wirst du nie schaffen. Aber ein paar Tips hätte ich schon:

    • in einen Trichter schießen
    • Trichter so positionieren, dass höhere Kante in Schussbahn hinten liegt
    • um den Trichter herum andere Bahnelemente einbauen (verhindert, dass Trichter abhebt und zur Seite springt)
    • Katapult am besten direkt auf Bodenebene platzieren (Höhensteine darunter, insbesondere graue, erhöhen die Streuung)
    • und dann natürlich: mit Höhen, Entfernungen, unterschiedlichen Gummis experimentieren, bis man ein Katapult hat, das für gegebene Entfernung und gegebenen Höhenunterschied gut funktioniert

    Damit sind problemlos 95% Trefferquote (d.h. 19 von 20 Versuchen klappen) möglich.


    Mit der Lochschiene aus dem Tunnelset funktioniert der Splash auch ohne transparente Ebene und ist damit auch einfach nachzuladen.

    Stimmt. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung so bestätigen. Allerdings ist dann manchmal das Problem, dass die Kugel nicht so schön senkrecht nach unten fällt wie bei einem Trichter.

  • Mag mich jemand aufklären, was der Splash ist. :)

    Der grüne Einsatz für die Basissteine mit den 3 Vertiefungen. Legst Du in jede Vertiefung eine Kugel und lässt dann eine weitere Kugel in die Mitte fallen, so werden die übrigen Kugeln gestartet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn noch jemand Starter Sets sucht, bei Famila gibt es die zur Zeit für 17.99€

    Das hört sich jetzt eher nach Erweiterungs-Sets wie „Bauen“ oder „Trax“ an.


    Sicher dass das Starter-Sets waren?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • d0gb0t

    Bramsche und Bielefeld sind von mir aus die nähesten, im Ruhrgebiet scheint es keine zu geben ☹️

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()