Beiträge von Feko im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    An der RWTH gibt’s ein FabLab mit 3D-Drucker ;)

    Unter dem Stichwort FabLab kann man in einigen größeren Städten was finden. Jedoch ist es noch sehr Zeitaufwändig eine solche Anzahl von Teilen 3D zu drucken und daher in der offenen Labzeiten oft kaum zu schaffen.

    Da muss man sich schon andere Fertigungsarten überlegen.

    z.B. mit dem Drucker einen Rohling erstellen aus dem dann mit z.B. mit Silikon eine Negativform erstellt wird die dann z.B. mit Gießharz/Gips einige Male abgeformt werden kann. Oder man kann eine Gußform direkt per Druck erstellen.


    Ich habe die Säulen aus diesem Projekt gebaut Thing


    Hier bekommt man einen Stein

    10mm --> 7g -> 0,14€ / 0h28


    wenn man nun zwei dieser Steine und 3x6mm Holzstäbe nimmt hat man einen Stein in der Länge der Stäbe

    1m in Buche bei uns ,95 --> ca. 30ct für einen 10cm Stein.


    + günstiger bei großen Höhen

    + Höhe beeinflusst nicht die Druckzeit

    + Höhe kann verändert werden

    + man kann Schienen hindurchlegen


    - fügt sich nicht so harmonisch in das Design ein.


    Grüße
    Felix

    Hallo zusammen,

    ich bin auf euer Forum gestoßen da ich auch einen "kleinen" Gravitrax Fan bei mir im Hause habe.


    Ich habe inzwischen mit meinem Anet A8 schon ein paar Zusatzteile angefertigt (Höhensteine und Elektrischen Murmellift).youtube


    Jetzt habe ich basierend auf einer bei thingiverse eingestellten spirale eine Idee für einen "großen" Trichter gehabt, ich habe die sorge das das ganze etwas ausgeartet ist und mich würde mal euer Feedback zu diesem Entwurf interessieren. Der Trichter hat die Form einer Normalparabel und kann über die massenhaft vorhandenen Anschlüsse gespeist werden. Als Basis würden die unteren Steine der Spirale verwendet werden. da ich sorge habe das das Teil vielleicht kippen könnte habe ich noch Ansatzpunkte für Stützen vorgesehen.



    Viele Grüße

    Felix


    PS: youtube noch im upload, digitalisierung sei dank

    PPS: jetzt geht der youtube link