Beiträge von Bavarred im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Wie so oft:

    Vor dem Anklicken: "Was kann an einer Zickzackbahn schon spektakulär sein? :/ "

    Anschließend: "Holy shit, ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil! Zickzackbahn! Zickzackbahn!" :pro:

    Perfekt choreografiert!

    hat GraviTrax für kleine Kinder keinen Mehrwert gegenüber x-beliebigen anderen Kugelbahnen

    Das ist ja nicht schlimm. Dann ist Gravitrax Junior halt nur eine x-beliebige Kugelbahn. Kann man ja auch verkaufen. Es stärkt aber die Marke und evtl. wollen die Kinder dann 3 Jahre später das "richtige" Gravitrax haben.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass es tatsächlich einen Mehrwert gibt, nämlich den Markennamen und die Elternschaft, die ja zumindest in unserem Fall begeistert von dem ursprünglichen Produkt ist.

    Natürlich sehe ich hier als Zielgruppe auch eher 3- als 6-jährige, aber da Du, MetalPirate ja selber sagst, dass Deine Tochter vorher noch eine Hubelino-Bahn hatte und mein Sohn eine Kullerbü, scheint da ja doch (sozusagen empirisch bewiesen... ;)) ein gewisser Markt zu sein.

    ABS-KLeber verwenden, aber Innen vorher einen Metallstift einbringen, sonst fatzt es immer wieder.

    Wenn es dieselbe Stelle ist, die auch bei meinem Endstück gebrochen ist, ist das zu dünn zum stiften.


    Es gibt HIER einen Shop mit Einzelteilen - vermutlich kann man sich da das Ersatzteil (hier: kurze grüne Schiene, kostet 4.95) besser selbst bestellen

    Scheint mir ein strukturelles Problem zu sein, bei meinem Vertical Starter Set war auch genau dieses Teil an einer Seite abgebrochen.

    Ich würde auf keinen Fall mit einem Lever oder Elevator anfangen. Mein fast-6-Jähriger war mit einem Starterset (Vertical allerdings) wochenlang beschäftigt, abwechselnd mit dem Nachbauen vorgegebener Bahnen und Selber-Experimentieren. Dafür reicht ein Starterset, evtl. noch ein oder zwei Aktionssteine dazu. Zwischendurch hat er immer mal wieder die Aufgaben der Game-Packs dazwischengeschoben, meist wenn für das "große Paket" keine Zeit oder kein Platz vorhanden war.

    Wenn mein Sohn direkt die Power-Elemente zur Verfügung gehabt hätte, hätte er z.B. vermutlich nie gelernt, dass und wie er die Höhensteine und das daraus resultierende Gefälle nutzen muss, um die Kugeln am Rollen zu halten, ohne z.B. zu viel Gefälle zu "verschenken".
    Klar wären die Bahnen dann am Anfang spektakulärer geworden (hoch und runter, wie eine Achterbahn), aber der Langzeitmotivation wäre das garantiert nicht dienlich gewesen.

    Ich finde das in diesem Video hier verlinkte Sheet (nicht nur) dafür recht praktisch. Erfordert ein klein wenig Einarbeitung, aber das ist ja bei Gravitrax grundsätzlich nicht anders... ;) :

    [Externes Medium: https://youtu.be/W-tlrz6m7f4]

    In meiner nächsten Bahn steht das Carousel wieder im Mittelpunkt. Das Motto: Alle Wegen führen zum Carousel. :)

    GraviTrax: Autobahnkreuz Carousel - Weiche 3.0

    Ganz nebenbei habe hier ich mehrere Splitter eingesetzt. Ich habe dabei die Splitter so umgebaut, dass die Richtungen der Ausgänge mit den Richtungen der Eingänge übereinstimmen. Damit kann man die Splitter quasi als vertikale Weiche nutzen.

    Dieser unbezahlbare Moment, wenn man sich nach ca. 100 Sekunden im Video fragt "Warum benutzt der keinen Endstein?" und dann gerade mal 15 Sekunden später laut loslachen muss, weil man plötzlich erkannt hat, warum das überhaupt keinen Sinn gemacht hätte... :lachwein:


    Sagt man dazu noch "Bahn"? Ich hab überhaupt keinen Plan, was da abging (der Text oben ist schon nur für Eingeweihte), aber das war nicht minder spannend anzusehen als ein gutes Feuerwerk :thumbsup:

    Der Vergleich mit dem Feuerwerk ist übrigens super. Zumindest bei uns war das beim Martinsfeuerwerk früher immer so, dass am Ende, wenn man dachte "Oh schade, jetzt ist gleich alles vorbei" noch mal aus allen Rohren gefeuert wurde und alles rausgehauen wurde, bis man nur noch dichte Rauchschwaden gesehen hat!