Beiträge von Enteiser im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Na, ja... momentan liegt der Ball ja nicht bei mir im Feld.


    Ich habe als weitere Optimierung noch auf dem Zettel, die Kombi aus Flip und vorgeschalteter Gauskanone aufzulösen und daraus 2 mal Höhenrückgewinnung zu machen (bisher ist es nur eine Rückgewinnung, da ich noch etwas Speed brauchte um den Flip zu erreichen, aber bei besserer Platzierung des Flips, wäre das machbar). Da ich auch noch Weichen habe, wären so 5 Durchläufe möglich. Mit dem Trick der senkrechten Schiene wäre auch ein 6. Durchlauf möglich, allerdings muss ich diese Schiene erst noch an anderer Stelle einsparen, da nur noch 1er Schienen übrig waren.


    Ich denke es ist zu merken, dass mir dieser kleine Wettkampf Spaß macht. Meine Frau hat inzwischen ein paar Videos geschaut und wird sicher auch mit neuen Ideen um die Ecke kommen.

    Falls es in eurem Haushalt noch eine weitere Person gibt die von Gravitrax begeistert ist, könnt ihr ja auch mal einen kleinen Wettkampf starten. Wer baut die Bahn mit der längsten Laufzeit? Mache ich gerade mit meiner Frau. :)


    Wir haben uns dabei einfache Regeln gegeben:


    - nur Baumaterial aus unserem Gravitrax Bestand nehmen, kein zusätzliches Material

    - alle Steine müssen auf den offiziellen Bodenplatten/Ebenen stehen

    - es darf während eines Laufes nichts angefasst oder nachgeladen werden

    - die Bahn wird nur akzeptiert, wenn sie in mehr als der Hälfte erfolgreich komplett durchläuft


    Knackpunkt ist bei uns, dass wir im Moment zuwenig Steine zur Höhenrückgewinnung haben und insgesamt auch zuwenig Höhensteine. :loudlycrying:


    Im Moment habe ich die Nase vorn mit 43,3 Sekunden. Ich habe eine Weile experimentiert, möglichst viel Strecke langsam und mit möglichst wenig Höhenunterschied zu bauen. Als ich das hatte habe ich mit 3 Weichen (eine auf 2 weitere Weichen) das am Ende der Strecke so eingebaut, dass ich dann den langen und langsamen Streckenabschnitt insgesamt 4 mal durchlaufen kann. 3 mal dabei mit Höhenrückgewinnung (2 x Kaskade + 1x Flip mit vorgeschalteter Gauskanone), der 4. Durchlauf geht dann zum Ziel. Vor den Mehrfachteil habe ich dann mit den übrigen Teilen gebaut was noch ging.


    Ich bin jetzt gespannt, ob das meine Frau überbieten kann. Wenn nicht wird sie hoffentlich einsehen, dass wir mehr Material brauchen. ;)

    Hier die Codes für die App aus dem Kalender:


    01. ADVENT21LQ01

    02. ADVENT21PN02

    03. ADVENT21KS03

    04. ADVENT21

    05. ADVENT212U05

    06. ADVENT21Y606

    07. ADVENT21FD07

    08. ADVENT21TW08

    09. ADVENT216Y09

    10. ADVENT21LE10

    11. ADVENT21R511

    12. ADVENT215B12

    13. ADVENT21M813

    14. ADVENT21XW14

    15. ADVENT21WF15

    16. ADVENT21AP16

    17. ADVENT212W17

    18. ADVENT21SH18

    19. ADVENT21WV19

    20. ADVENT21RF20

    21. ADVENT213221

    22. ADVENT21US22

    23. ADVENT216C23

    24. ADVENT216H24


    Am 4. Dezember war bei mir leider kein Code vorhanden. Ich habe keine Ahnung, ob der an diesem Tag bei allen gefehlt hat oder ich ein Montagsexemplar erwischt habe.

    Mal eine Frage an die Bau-Profis: Welches sind typische Höhen, die man so baut?


    Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber ich erkläre mal kurz mein Vorhaben. Zu Weihnachten gibt es für meinen Sohn ;) ein Starterset. Ich habe dazu noch 2 Kaskaden, 1 Hammer und eine Gauss-Kanone gekauft. Ich bin mir jetzt aber relativ sicher, dass die Höhensteine des Startersets der Flaschenhals werden. Ich möchte erstmal keine weiteren Sets kaufen und abwarten, wie Gravitrax bei meinem Sohn ankommt.


    Um den vermutlichen Mangel an Höhensteine zu begegnen, möchte ich selbst Steine herstellen. Ich habe bei YouTube beispielsweise den Ansatz mit aufgeschnittenen Klopapierrollen gefunden oder ein Beispiel mit einem zersägten Besenstiel und Aufkleben auf die Sechsecke der Grundplatten. Ich würde den Besenstielansatz verfolgen und bin jetzt unsicher, wie hoch so ein selbsgemachter Stein sein muss.


    In Videos wird beispielsweise bei der Kaskade erklärt, dass man damit 4 Höhensteine an Höhe gewinnen kann. Daraus schlussfolgere ich, dass ein gebastelter Höhenstein der genau diese Höhe hat ideal für den Einsatz im Zusammenhang mit der Kaskade sein sollte.


    Daher meine Frage, in welchen typischen Höhen baut man die transparenten Ebenen ein bzw. welche Höhe ist für selbstgemachte Höhensteine zweckmäßig? Gibt es da Erfahrungswerte?