Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Also der Sch... Looping ist echt aber sowas von einer Diva. Funktioniert hinter der einen Gausskanone, aber nicht hinter der anderen, obwohl die Bahn bis dahin gleich lang ist und gleiches Gefälle hat. Himmel! Aber dafür funktioniert jetzt endlich der Transfer, wenn man ihn wirklich genau nach Anleitung baut. Viel Spielraum gibt es da nicht, aber das ist bei so einer fragilen Konstruktion wohl auch nicht zu erwarten, oder irre ich mich da?


    Und dann hat Ravensburger heute (!!!) die fehlenden Teile aus dem Starterset geschickt - oder zumindest dachte ich das, bis ich die Packung öffnete. Enthalten waren 21 Kurven und 3 Kreuzungen, also alles was wir schon hatten, aber die Basissteine, die uns ja fehlten, waren nicht enthalten. Tut mir jetzt schon leid für den Service, dass die mich gleich wieder an der Backe haben.

    Danke für die Tipps, aus Frustgründen lassen wir jetzt das Katapult Katapult sein, das funktioniert bei uns nichtmal auf fertigen Bauplänen so wie es soll (Looping hinter Gausskanone klappt bei uns auch nicht). Alles andere macht immer noch Spaß, Vertical brauchen wir noch gar nicht, mit über 150 Höhensteinen und 8 Ebenen kann man auch so noch einiges verbauen - da lassen wir uns jetzt einfach etwas Zeit mit.


    Ravensburger hat übrigens schon am 25.12. bestätigt, dass die fehlenden Teile versandt werden - heiliger Matthias, die fahren offenbar an Weihnachten Sonderschichten...

    Die Flugbahn beim Trampolin hängt von zwei Parametern der Kugel ab: Absturzhöhe und Anlaufgeschwindigkeit. Vor allem die Bedeutung der Geschwindigkeit ist vielen nicht bewusst. Mit diesen zwei Parametern muss man experimentieren. Je größer die Kugelgeschwindigkeit, desto eher kann man auf eine Schrägstellung des Trampolins verzichten.

    Zum Vulkan: Bei der ersten Auflage trat dieses Problem bei sehr vielen Exemplaren auf. Meist musste ich damals eine Gausskanone vorschalten. Die Vulkane, die ich mir zuletzt gekauft habe, haben dieses Problem nicht mehr. Eine Anlaufgeschwindigkeit aus einer Höhe eines grauen Bausteins genügt.

    Beim Trampolin war mir die Geschwindigkeit tatsächlich noch nicht wirklich bewusst, da werde ich morgen nochmal dran arbeiten.


    Zum Vulkan: Hrmpf. Dann habe ich wohl Pech gehabt und einen "alten" Vulkan erwischt, wieso auch immer. Aber die Gausskanonen habe ich eh mehr als genug, dann installiere ich die mal davor.


    Wo ich Dich grad so schräg von der Seite anquatschen darf: Die Gausskanone verhält sich noch etwas irrational, mal schießt sie wie blöde, mal so gut wie gar nicht ab. Das liegt doch sicher an der Aufprallgeschwindigkeit, aber hat die Zahl an Kugeln an jeder Seite auch etwas damit zu tun? Ich vermute das zwar, kriege es aber noch nicht wirklich reproduziert.


    Und zuletzt: Kann es sein, dass die Kugeln nicht immer gleich viel wiegen? Das Gefühl beschleicht mich immer massiver, dass die bunten Kugeln leichter sind als die silbernen...

    Beim Trampolin lässt sich 90 Prozent erreichen. Beim Katapult ist man mit 60 bis 70 Prozent zufrieden.

    Tip: Das Katapult muss fest aufsitzen, am besten in der Bodenplatte. Ersatzweise transparente Ebene. Katapult auf Höhensteinen ist wirklich totale Glückssache.

    Hast Du einen Tipp, welches Element am besten vor einem Trampolin stehen sollte, damit es klappt? Einfacher Absturz der Kugel aus der höhe bringt bisher nur bei Schrägstellung des Trampolins Erfolg, und dann ist auf dem zweiten Trampolin Schluss.


    Und noch eine Frage an die Profis: Ist mein Vulkan vielleicht kaputt? Der löst echt nur mit ganz großem Druck aus. Ich habe jetzt als "Trick" eine Kugel vor den Auslöser gelegt, damit klappt es deutlich einfacher. Wie einfach sollte es sein, den zum Auslösen zu bringen? Doppelte Spirale direkt davor reicht jedenfalls ohne diesen Trick nicht (mit klappt es).

    Nachdem ich den Threads hier nochmal komplett gelesen habe: Katapult und Trampolin bleiben etwas Glückssache und funktionieren nicht in jedem Durchlauf gleich, oder? Bisher hab ich den Eindruck zumindest, man kann das auffanggebiet durch Höhe/Nähe zwar reduzieren, aber nicht wirklich festlegen.


    Was mir wirklich noch fehlt, sind Elemente die neuen Schwung in plan verlaufene Bahnen bringen, gleich mal 3 Hammerschläge gekauft. Die sollten in der Grundausstattung dabei sein. Die und die Loopings sind derzeit so gut wie ausverkauft, Hugendubel hatte sie noch.

    Ich bin ja auch Anfänger, aber habt ihr evtl die Höhenunterschiede zu groß gemacht? Daran ist das bei uns am häufigsten gescheitert.

    Auch heute angefangen und schon über sechs Stunden viel Spaß gehabt - danke nochmal für die Inspiration und die Einkaufshilfe! Leider fehlten gleich im ersten Starterset die Basissteine, ich hoffe Ravensburger liefert sowas unproblematisch nach. Wie gut dass wir auch noch ein anderes Starterset ((Speed) hatten. So ein paar Elemente sind frickeliger als andere: der Vulkan löst nur aus, wenn die Kugel noch ordentlich Geschwindigkeit hat, auf Trampolin und Hammer springt die Kugel irgendwie jedes Mal woanders hin, und die Seilrutsche funktioniert eher sporadisch (sicher alles noch Übungssache) . Bei der Gauss-Kanone fehlen mir noch Ideen, wie man die gewinnbringend einsetzen kann, da brauche ich noch ein paar Videos als Inspiration. Aber Kaskaden, Jumper, Rutschen, Brücken, Tunnel, Splitter und auch der Vulkan sind toll. Morgen öffnen wir dann das Vertikalset und bauen in schwindelerregende Lüfte (oder das, was für meinen fünfjährigen so aussieht). Danke nochmal!

    Gohor: Man sollte Capote besser nicht als Maßstab nehmen, aufgrund seiner zahlreichen, gebauten Bahnen ist seine Erfahrungsvorsprung sicherlich soooooo groß, dass er für die Entwicklung neuer Bahnen nicht mehr so lange benötigt wie wir, wenn wir überhaupt dazu in der Lage wären. Allerdings hat er sich das auch hart erarbeitet, sowohl durch finanziellen als auch durch zeitlichen Aufwand.

    Ich finde es immer wieder klasse, welche Bahnen seiner Fantasie und seinem Geist entspringen, ganz großes Kino!

    Ich stimme zu, mein Fünfjähriger fand diese Bahn zum ersten Mal "langweilig". Dem war das offenkundig zu meditativ. Ich brauche noch 10 katapulte und 10 Gauss-Kanonen und vor allem Tunnel und Brücken ;).

    Nachdem ich die letzten paar Wochen mit dem Spielen der Messeneuheiten beschäftigt war, nun wieder eine neue Gravitrax-Bahn. :)

    Der Mixer fungiert nicht nur als Dreier-Weiche. Man kann ihn hervorragend nutzen, um direkt aufeinander folgende Kugeln zu trennen. Zum Beispiel die drei Kugeln nach einem TipTube. Genau das zeige ich in folgender Bahn:

    GraviTrax: Kombi TipTube / Mixer

    Danke für das Video! Da freue ich mich ja nochmal richtig auf Weihnachten. Wieviele Sets hast Du eigentlich verballert, um soviel aufbauen zu können? Ich ahne, dass ich mit meinem 300 Euro-Startinvestment wohl doch nicht so weit komme wie gehofft...

    Also, da ich eh weiß, dass ich da voll einsteigen werde (Gott sei meiner Seele gnädig), habe ich jetzt für Weihnachten, um meine beiden Kleinen zu beeindrucken:
    - Starterset (Vanilla)

    - Starterset Vertical

    - Starterset Speed

    - Lift, Tunnel, Flip, Transfer, Kaskade, Brücken, Seilbahn, Jumper, Trampolin, Vulkan.


    Capote, fehlt da noch was wichtiges, oder ist Weihnachten damit gesichert? :)

    Mit ein, zwei Basissets kann man rausfinden, ob es einem liegt. Ist auch nicht so teuer.


    Wenn du da Feuer fängst, wird der Rest ein Selbstläufer.

    Konkrete Rückfrage: Ich würde es als Weihnachtsgeschenk kaufen und will dann schon etwas "vorbauen": Ist das Starterset XXL oder das Starterset Speed für den Einstieg besser? Beide kosten aktuell 79 Euro. Danke für Eure Tipps!


    P.S.: Oder lieber das normale Starterset zweimal? Da hat man dann ja offenbar genauso viele Teile wie beim Starterset XXL? Wobei bei XXL wohl Gauss-Kanone, Looping und Hammer dabei sind?