Beiträge von cold25 im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Mal eine Frage zur Technik. Geht es euch auch so, dass das Katapult recht unzuverlässig "agiert" und die Kugeln jedesmal woanders landen (meist nicht dort wo sie hinsollen). Gibt es einen Trick, wie man den richtigen Aufschlagpunkt genauer erreicht oder bleibt das auch bei euch ein Spiel mit dem Feuer? :)

    Der Geburtstag meiner Kleinen rückt immer näher, daher habe ich mich heute mal im Schlafzimmer eingeschlossen und ein Starter Set gerupft :)

    Mein erster Eindruck von GraviTrax: Wahnsinnig einfach aufzubauen das Ganze! Es macht richtig Spaß seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und nach 5min war die erste Grundbahn aus dem Heft schon mit einer Gauss-Kanone und Hammerschlag modifiziert.

    Ich habe mich gleich mal daran versucht, eine "Endlosbahn" zu bauen, d.h. dass die Streckenführung so gelegt ist, dass sie am Ende wieder auf die gleiche Strecke zurückführt. In Windeseile musste ich nun die Gausskanone und den Hammerschlag aufladen, bevor die Kugel ein zweites Mal an diese Stelle der Bahn gelangt. Ich glaube 2-3x hat es dann auch funktioniert.

    Iinteressant zu sehen, wie der Energieverlust verständlicherweise irgendwann dafür sorgt, dass die Kugel eben nicht mehr bei der Gauss Kanone ankommt und nicht unendlich lang auf der Bahn rollen kann, sondern die Kraft irgendwann verbraucht ist.


    Abschließend kann man also sagen, dass mich GraviTrax von der ersten Sekunde an fasziniert hat.

    Ich denke das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein...also für mein Kind. :)

    Da ich das schlecht einschätzen kann, würde mich mal interessieren, was man rein zeitlich für Strecken, mit 2 Startersets, 1 Hammerschlag, 1 Kaskade und 1 Katapult hinbekommt?

    Meint ihr damit ist ne Stecke von 1 Minute Laufzeit möglich oder ist das eher unrealisisch? Vielleicht eher ne halbe Minute?


    Edit: Nachdem ich nun einige Videos gesehen habe, denke ich, dass da so 15-20 Sekunden wohl eher realistisch sind, was?

    Machiavelli101 Also die Aktion mit 30€ für's Grundset ist leider vorbei. Bin froh, da gestern noch 2x zugeschlagen zu haben, aber immerhin für knapp 40€ gibt es das Grundset noch bei Hugendubel:

    GraviTrax Starter-Set (sonstige Artikel)

    Ansonsten die Beschleuniger am besten auf Amazon kaufen, wenn du Prime haben solltest!


    mavman am besten Du zeigst ihr ein Video davon und wartest ihre Reaktion ab. Hab ich auch davon abhängig gemacht, sie war Feuer und Flamme --> bedeutete sofortiger Kauf :D

    Danke! Klingt eher danach, dass Katapult und Looping vielleicht erstmal nix sind.

    Klar wäre die Überlegung interessant 2 Starter Sets und die Kaskade oder für denselben Preis ev 1 Starter Set, 1x Erweiterung Bauen, 1x Erweiterung Trax (für die Höhe) und die Kaskade :/


    Edit: Ich glaube mit 2 Startersets bekommt man da mehr als mit den beiden Erweiterungen, wenn ich mal so die Anzahl der Teile vergleiche!

    @all Ihr habt mir mit eurer Diskussion richtig Lust gemacht, dass meiner Tochter zum Geburtstag zu schenken. Danke erstmal für den Tipp. :)

    Ich würde fürs erste Mal so eine Budget von 50-70 Euro einplanen. Was würdet ihr da empfehlen?

    Ich tendiere ja derzeit zu einem Grundset, Looping, Katapult und Hammerschlag. Unter der Kaskade kann ich mir noch nicht so recht etwas vorstellen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gauss Kanone im Grundset mit enthalten richtig? Oder unterscheidet sich diese von der Kanone, die man extra kaufen kann?