Beiträge von Spielphase im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Frage an die Profis: Gibts die langen Bernulli-Kunststoffschienen nur in der Tunnelerweiterung?

    Meines Wissens ja.

    Aus meinen Quellen: Modulares Programmieren, entweder über Phone und Tablet oder manuelle Einstellung an den Modulen. eine separata Fernsteuerung ist immer noch das große Fragezeichen, ebenso die Energieversorgung und Langlebigkeit.

    Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Steuerung über eine App geschehen wird. Das wäre zeitgemäß. Damit können laufend Aktualisierungen vorgenommen werden. Der Zugriff auf die App läuft dann über eine Art "Controllerstein". Über eine App könnte dann (vielleicht in der Zukunft) eigene Programmcodes vorgenommen werden. Tausende Möglichkeiten...

    Ich bin gespannt. :)


    Bloss keine App. Alle Produkte von Ravensburger, die jemals mit einer APP zu tun hatten, wurden eingestampft und die Apps funktionieren auf modernen Telefonen nicht mehr/sind aus dem Appstore von Google entfernt worden.

    *FREU* Ich fang dann schon mal an, etwas Geld beiseite zu legen. Capote mein Held, wenn du zufällig in die Nähe des Prototypen kommen solltest, zück schnell ein faltbares Maßband aus deiner Hose und schreib uns, wie viele cm das Ding überwinden kann. Nicht das mein Taumprojekt über 2 Etagen dann daran scheitert, daß ich doch zu wenig Lifte habe, um die Treppenstufen komplett zu überwinden... :)

    Denn ich habe nur 1 Versuch, danach hackt mir meine Frau die Hände ab... :)

    Ich habe die Starterset-Kartons genutzt und die Seiten neu beschriftet. In 2 Schachteln sind die Kurventeile, in 2 Schachteln die Platten, in 2 Schachteln die Ebenen... Und bei den Vertical Startersets kann man gut die ganzen Sonderteile (auch zusammengebaut) verstauen.

    Nachteil: Ich brauchte zum Sortieren 13 Startersets... Und 4 Vertical Startersets... (aber ist das wirklich ein Nachteil?)


     

    Ja oder ein Pendant zu Lego Ideas ins Leben rufen, wo findige Hobby Kugelbahner ihre eigene Kreation einreichen können, das ganze dann als Fanvoting eine gewisse Voting Schwelle überschreiten muss und Ravensburger dann entscheiden kann ob sie das als offizielles Set produzieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass Ravensburger das bekannt ist. Wie ich oben bereits schrieb, fährt Ravensburger aktuell die Linie, nur eigene Ideen zu veröffentlichen.

    Aber ich kann das mal bei Gelegenheit zur Sprache bringen. :)

    Bring sie auf jeden Fall auf die Idee, einen batteriebetriebenen Lift auf den Markt zu werfen! Ich würde wahrscheinlich 20 Stück davon kaufen (15 alleine, um die Treppe von meiner 2ten Etage zur 1ten Etage zu überwinden, dazu wahrscheinlich noch 5, um vom Fussboden auf den Spieletisch zu kommen...)


    Ja, ich weiß schon, es gibt das als Fanboy-Zubehör, aber das sieht mir zu gebastelt aus...

    Ist eben angekommen. Aufkleber auf die Folie der Verpackung geklebt. Folie kaputt und Karton eingedrückt 🙄

    Du musst mittlerweile genau drauf achten, da steht unten beim Bestellvorgang "wird in der Oroginalverpackung geliefert".


    Da musst du dann anklicken, dass es ein Geschenk ist. Dann kommt es im amazon Karton.

    Wie lustig. Geht das auch anders herum? Ich habe neulich mal aus Faulheit bei Amazon Pepsi 1.5l Flaschen gekauft. Mindestbestellwert waren 30 Euro, also 6 Verpackungseinheiten zu je 6 Flaschen geordert. Jedes Sixpack kam separat verpackt in einem Amazon Karton an. Natürlich waren diese Kartons auch noch mit Papier ausgestopft, was aber das Einreißen der Kartons nicht verhindert hat. Für meine Faulheit wurde ich also direkt mit einem halben Kubikmeter Papier und Pappe bestraft... Hier wären Aufkleber auf dem Sixpack jedenfalls eindeutig die bessere Wahl gewesen...

    Ich würde gerne mal das Thema "Verstauung" ins Gespräch bringen.

    Wie sortiert und verwahrt ihr so eure Teile und habt ihr noch irgendwelche brauchbaren Tipps?


    (... Bilder der Schienen-Träger...)


    Das untere ist eine neuere Version, die man dann auch auf eine Platte setzen könnte.


    Moin,

    ich denke, sie sind etwas unpraktisch, denn du musst sie ja aufrecht stehend lagern und beim Transport aufpassen, dass sie nicht umkippen. Vielleicht solltest Du auf die Oberseite eine steckbare Leiste setzen, damit die Schienen nicht aus der Führung der Halterung herausrutschen können. Dann kannst Du die Halterungen auch liegend in der Schachtel verstauen (ist wahrscheinlich platzsparender) und die Schienen fliegen dabei nicht wild herum.

    Hat einer von Euch zufällig das STARTERSET SPEED von Gravitrax und kann mir sagen, was sich dort an zusätzlichem Material im Vergleich zum normalen Starterset befindet? Scheinen ja einige der separaten Erweiterungen mit dabei zu sein und "weiteres zusätzliches Material" ?!?!?

    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es wieder kein "muss" Argument und die Erweiterung zu kaufen oder ?
    Klar, kostet nicht so viel wie ein Starter, aber bringt nichts besonderes rein

    Die Erweiterung ist für solche Leute geeignet, die schon ausreichend normale Startersets haben.


    Die gibt es? Ich meine, ich habe auch schon mal davon gehört, hab es aber als Gerücht abgetan...!? Man kann WIRKLICH ausreichend viele Startersets haben? Ich denke mit meinen 14 Startern bin ich immer noch total am Anfang :):):lachwein::lachwein::love::love:

    das heisst man kann bahnen nur so weit bauen wie man pappteile hat? selbst wenn man unmengen steine hat, hat man ein probem wenn man dann nicht genug pappteile hat?

    In jedem Grundset sind 4 Platten und in den großen Erweiterungen auch jeweils 2 Stück. Das reicht vollkommen aus, selbst wenn man sich von irgendwo her noch selbst Steine besorgt bzw. macht. Die Platten haben alle die Größe der Schachtel.

    Ich selbst habe mittlerweile 13 Grundspiele und einige der Bauen-Erweiterungen

    junge Junge, hast Du da vielleicht noch ein paar Bilder auf dem Handy wo Du alle Hohensteine verbaut hast? 13 Grundspiele würde ich dann doch gerne in Aktion sehen.

    Wie lange baut man da bis alles passt ?

    Ich habe noch nie alles verbaut. Es fehlte mir in den letzten Monaten dazu schlichtweg die Zeit, weil ich bestimmt 2 Tage dransitzen müsste. Und dann wäre mein Spielezimmer voll belegt, das geht ja GAR NICHT! :)

    Ich gebe Capote vollkommen recht. Ich selbst habe mittlerweile 13 Grundspiele und einige der Bauen-Erweiterungen, aber Höhensteine kann man nie genug bekommen. Da sollte Ravensburger mal ein 20kg Paket anbieten oder, wie ich schon seit Jahren predige, 5fach oder 10fach Steine herstellen.

    Hartmut, Du bist doch sicherlich ein Lausbub, dann hast Du doch deine Begründung. Ich habe mir die Dinger im Sommer auch gekauft, obwohl mein Kleiner erst 6 Jahre alt ist. Mittlerweile habe ich 5 Grundsets und diverse Erweiterungen (1x Tunnel, 2x Trax und 2x Bauen, die kleinen Dinger jeweils einmal). Damit kann ich schon ein wenig in die Höhe gehen, aber bislang baue ich erst einmal mit dem Kleinen noch an den Grundbahnen des ersten Sets herum. Der Junge schielt aber schon immer auf die ganzen anderen Schachteln und die vielen bunten Kugeln darin, die ja auch alle noch zum Einsatz kommen könnten. Ich renne jetzt sogar wieder auf Kinderflohmärkte in der Hoffnung, die Sets gebraucht günstig zu bekommen, um mich weiter zu vergrößern. Im ersten Schritt will ich eine Bahn vom Tisch auf den Fussboden hin bauen (also so 1.50m Höhe), im zweiten Schritt will ich dann von einer Etage über eine Treppe ins nächste Geschoss herunter :) Nein, ich bin nicht bekloppt! 8-)


    Was mir wirklich fehlt ist ein Lift. Das Ding, was derzeit angeboten ist, ist eher semi, denn es verschlingt sehr viele Kugeln, schafft nur eine Ebene in der Höhe und muss manuell durch Drücken eines Knopfes bedient werden. Wenn so ein Ding batteriebetrieben mit Kontaktpunkt wäre, könnte man quasi eine Schleife bauen und die Murmelbahn würde endlos (naja, bis die Batterie des Liftes alle ist) laufen!