Beiträge von Micknick im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Ok - also für mich als Laie - einfach Stecker seitenverkehrt in die Steckdose.

    Das wird so nicht funktionieren, da aus der Steckdose Wechselstrom kommt. Wahrscheinlich wird aber der Motor nicht mit 220V betrieben, sondern es hängt noch ein Netzteil dazwischen, das 3 oder 6 oder 9 oder 12 V Gleichspannung erzeugt. Vielleicht kann man am Netzteilausgang die Polung drehen.

    Mach mal ein Foto von der gesamten Spannungsversorgung des Motors vom Netzstecker bis zum Motor, dann kann man besser Tipps geben.

    Hallo Paul,

    solltest du dich dazu entscheiden selbst einen Drucker zu kaufen, freue dich auf ein neues Hobby, mit dem du dich beschäftigen solltest, um befriedigende Druckergebnisse zu erreichen. Soll der Drucker nur dazu dienen für die Gravitrax-Bahn einige Teile zu drucken, wird sich die Anschaffung in meinen Augen nicht lohnen. Dann solltest du einfach mal 3d Druck Dienstleister in die Suchmaschine hämmern und dir von den ganzen Angeboten eins aussuchen.

    Übrigens ist, meiner Meinung nach, für selbstgedruckte Teile der Gravitrax-Bahn eher ein Filamentdrucker geeignet, die Ergebnisse des Resindruckers sind zwar filigraner und von besserer Oberflächenbeschaffenheit, aber wohl etwas spröde und bruchempfindlich.

    In der beiliegenden „Bauanleitungen“ ist beschrieben welche Höhenunterschiede mit welchen Schienen noch überbrückt werden können. Habe ich auch erst nicht gesehen, da das Lesen solcher Anleitungen ja überflüssig ist ;)

    Das Lesen des Forums anscheinend auch. Denn genau darauf hatte ich auch schon einmal hingewiesen... ;)

    ....

    Ich hatte mir erlaubt, dein von Dir auf mich übertragenes Wissen meinerseits weiterzugeben. ;)

    In der beiliegenden „Bauanleitungen“ ist beschrieben welche Höhenunterschiede mit welchen Schienen noch überbrückt werden können. Habe ich auch erst nicht gesehen, da das Lesen solcher Anleitungen ja überflüssig ist ;)