Beiträge von Micknick im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Ok - also für mich als Laie - einfach Stecker seitenverkehrt in die Steckdose.

    Das wird so nicht funktionieren, da aus der Steckdose Wechselstrom kommt. Wahrscheinlich wird aber der Motor nicht mit 220V betrieben, sondern es hängt noch ein Netzteil dazwischen, das 3 oder 6 oder 9 oder 12 V Gleichspannung erzeugt. Vielleicht kann man am Netzteilausgang die Polung drehen.

    Mach mal ein Foto von der gesamten Spannungsversorgung des Motors vom Netzstecker bis zum Motor, dann kann man besser Tipps geben.

    Hallo Paul,

    solltest du dich dazu entscheiden selbst einen Drucker zu kaufen, freue dich auf ein neues Hobby, mit dem du dich beschäftigen solltest, um befriedigende Druckergebnisse zu erreichen. Soll der Drucker nur dazu dienen für die Gravitrax-Bahn einige Teile zu drucken, wird sich die Anschaffung in meinen Augen nicht lohnen. Dann solltest du einfach mal 3d Druck Dienstleister in die Suchmaschine hämmern und dir von den ganzen Angeboten eins aussuchen.

    Übrigens ist, meiner Meinung nach, für selbstgedruckte Teile der Gravitrax-Bahn eher ein Filamentdrucker geeignet, die Ergebnisse des Resindruckers sind zwar filigraner und von besserer Oberflächenbeschaffenheit, aber wohl etwas spröde und bruchempfindlich.

    In der beiliegenden „Bauanleitungen“ ist beschrieben welche Höhenunterschiede mit welchen Schienen noch überbrückt werden können. Habe ich auch erst nicht gesehen, da das Lesen solcher Anleitungen ja überflüssig ist ;)

    Das Lesen des Forums anscheinend auch. Denn genau darauf hatte ich auch schon einmal hingewiesen... ;)

    ....

    Ich hatte mir erlaubt, dein von Dir auf mich übertragenes Wissen meinerseits weiterzugeben. ;)

    In der beiliegenden „Bauanleitungen“ ist beschrieben welche Höhenunterschiede mit welchen Schienen noch überbrückt werden können. Habe ich auch erst nicht gesehen, da das Lesen solcher Anleitungen ja überflüssig ist ;)

    ...Da müsste ich mich noch mal durch den Thread hier wühlen, was denn vernünftige Starter wären, mit denen man auch ein paar abwechslungsreiche Bahnen bauen kann.

    Ich kann dir (wie hier auch schon mehrfach geschehen) nur dazu raten auf jeden Fall vertikale Sets mit dazu zu nehmen, dann musst du nicht immer so in die Breite bauen. Ich persönlich könnte mittlerweile gut auf die Tunnel-Erweiterung verzichten, den Jumper finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, mit der Gauß-Kanone kannst du die Kugel(n) in Schwung halten, ohne dass du Gefälle brauchst, die Kaskade ist meine Lieblings-Erweiterung um die Kugel wieder in die Höhe zu befördern. Bei den (Action)Erweiterungen würde ich erstmal eine bestellen, um zu sehen wie gut du die findest, um dann gezielt weitere von denen zu bestellen, die du (bzw. eure beiden Kleinen) spannend findest.

    Gohor: Man sollte Capote besser nicht als Maßstab nehmen, aufgrund seiner zahlreichen, gebauten Bahnen ist seine Erfahrungsvorsprung sicherlich soooooo groß, dass er für die Entwicklung neuer Bahnen nicht mehr so lange benötigt wie wir, wenn wir überhaupt dazu in der Lage wären. Allerdings hat er sich das auch hart erarbeitet, sowohl durch finanziellen als auch durch zeitlichen Aufwand.

    Ich finde es immer wieder klasse, welche Bahnen seiner Fantasie und seinem Geist entspringen, ganz großes Kino!

    Danke für die ausführliche Antwort, ich glaube ich sollte meine Herangehensweise noch mal überdenken und ändern.

    Immer wieder auftretende Probleme sind: zu hohe oder zu geringe Geschwindigkeit der Kugel, Verhältnis Abstand zu Höhe der "Bausteine", damit die Schienen stabil liegen, richtige Höhe um durch die Seitenwände der Vertikal-Erweiterung zu kommen.

    Vielleicht will ich auch zu viel auf einmal und sollte erstmal ganz einfache Bahnen bauen :/

    Capote: Von mir auch mal eine Frage an den Fachmann. Ich habe jetzt jede Menge Sets bei mir rumfliegen und habe einige Bahnen frei Schnauze gebaut. Dabei treffe ich immer wieder auf die gleichen Probleme: ich habe einen Strang fertig und stelle beim Ausbau des nächsten fest, dass ich am ersten noch was ändern muss, weil Höhen oder Abstände nicht passen. Das zieht sich dann durch den ganzen Aufbau wie ein roter Faden hindurch, immer wieder muss ich etwas anpassen, was dann Auswirkungen hat (zu wenig oder zu viel Gefälle, Schienen greifen nicht mehr in die Vertiefungen der Bausteine etc.). Hast du einen Tipp wie man die Bahnen besser planen kann? Hilft hier die App, weil sie solche „Probleme“ direkt aufdeckt?

    Hallo Micknick


    Ja, ein paar Höhensteine sind bereits zusammengekommen. Ich drucke auf Ultimakern, ein Original und ein 2er.


    Gruss, Obi

    #offtopic


    Hallo Obi,


    danke für die Info. Da bist du druckertechnisch aber schon gut unterwegs, wenn ich mir so die Preise ansehe =O

    Bei mir wird es mit einem 3D-Drucker dieses Jahr wohl soweit sein, allerdings eher in der 1000€-Liga.

    Frohes neues Jahr euch allen!

    Mal eine Frage an alle Leute, die mit der App arbeiten: Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Bauteile in eine Liste einzutragen, von der die bereits verbauten Teile „abgezogen“ werden? Ich kenne das von einem Carrera-Streckenplaner, da hat man jederzeit die Übersicht, was einem an Bauteilen noch zur Verfügung steht.

    Ich stelle es mir sonst extrem schwierig vor, zumindest größere Bahnen, vernünftig planen zu können. Oder legt ihr euch alle Teile, die ihr bereits verbaut habt, an die Seite?