Beiträge von coogelbahn im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Nach langem Überlegen habe ich mir gestern dann doch noch bei den Black Friday Angeboten das Power Interaction Set und zusätzlich das Element Connect gekauft.

    Allgemeine Fragen dazu: Wie lange halten da denn die Batterien pro Teil? Also ich vermute mal bei einem Elevator und Lever werden die Batterien schneller leer sein als bei einem Trigger. Aber kann man irgendwie eine ungefähr Aussage treffen? Zahlt es sich aus Akkus zu verwenden oder halten 1 Euro Batterien vom Action eh so gut wie ewig, wenn man nur ein paar Stunden pro Woche spielt?

    Bezüglich Akkus: Gibts da keine "Performance"-Probleme, da die Akkus ja nur 1,2V statt 1,5V haben? Ist das kein Problem für Elevator oder Lever? Haben die dadurch dann nicht weniger Kraft bzw. sind dadurch langsamer?

    Zwischen Akkus und Batterien stelle ich keinen Unterschied in der Leistung fest. Wenn die Batterien oder Akkus schwächer werden, läuft der Elevator langsamer und der Lever reagiert nicht immer korrekt - kommt mir zumindest so vor - ist aber eigentlich Quatsch. Denn beim Lever kommt der Motor ja eigentlich nur beim Zurückstellen zum Einsatz.

    Bzgl. der Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen, ich habe sowohl Akkus als auch normale Batterien im Einsatz, aber kein Tagebuch geführt ;)
    Gefühlt würde ich sagen, die Unterschiede sind minimal.

    Beim Connect-Stein verwende ich aber nur normale Batterien, hier hatte ich mit Akkus immer mal Verbindungsabbrüche.

    (Nebenbei: Weißt du was eine „bridge“ ist?)

    Bridge ist der connect-Baustein.

    Jedes Signal hat eine Quelle (stone) und ein Ziel (Status). In diesem Falle hat der Baustein Connect ein Signal an den Baustein Sound geschickt. Der Baustein Sound kann also auch darauf reagieren, wer ihm die Nachricht geschickt hat.

    Ich habe das schon seit Wochen am Laufen, konnte bisher allerdings mangels Connect noch nix machen. Jetzt habe ich den Stein und bin noch nicht dazu gekommen :lachwein:

    Hat der Baustein Sound immer einen Ton abgespielt oder zufällig?

    Da wird es doch vermutlich rucki zucki einige python libs geben, wo man genau solche wiederkehrenden sachen modular drin verfügbar hat und dann in seinem eigenen code integrieren kann. Wäre jetzt zumindest meine Vermutung bei so einem offenen Ansatz.

    Denke ich auch. Z.b. ist es mit Python möglich zu ändern, dass die Elemente nicht mehr nach 10 Minuten ausgehen. Was sicherlich gut gemeint ist, ist in der Praxis einfach nur nervig - das wäre so ein Beispiel dafür.

    Ich hoffe, ich finde die nächsten Wochen ausreichend Zeit, mich darein zu vertiefen. Denn durch Python ist da doch so einiges möglich - da muss man aber halt den Code selber schreiben bzw. ergänzen. Das schreit irgendwie nach einem GraviTrax App-Store :)
    Finde es aber grundsätzlich gut, dass Sie das System damit öffnen. Habe es schon seit einiger Zeit installiert, aber mangels Connect bisher noch keine Testmöglichkeit gehabt.

    Bei den Schweitzer Fachinformationen sind für den September neben den bereits genannten Packungen auch ein neues Starter-Set Balance https://www.schweitzer-online.…/4005556274703/A66972215/

    und diverse (Neu-?)Auflagen von Teilen angekündigt.

    https://www.schweitzer-online.…eric=rpage&search=article

    https://www.schweitzer-online.…eric=rpage&search=article

    Das Balance-Set ist in der Theorie schon lieferbar. Seilbahn wird in einer überarbeiteten Version erscheinen (ist momentan auch nicht lieferbar), aber die restlichen Daten sehen eher ungewöhnlich aus.

    Die Kurvensteine sehen schon so aus als hätten sie die gleiche Größe wie das Original. Das Stecksystem scheint allerdings größer zu sein, die "alten" Steine dürften darin also eher nicht halten. Dann muss man halt Adapter drucken ;)

    Der Stil von Junior gefällt mir eigentlich, aber ist halt echt für die Jüngsten gemacht.

    Weitere Frühjahrs-Neuheiten sind mir bislang nicht bekannt. Ich bin gespannt, ob in Nürnberg bereits Herbst-Neuheiten präsentiert werden…

    Ich wollte eigentlich hin, aber ich schaffe es leider zeitlich nicht.

    Im Händlerportal sind auch einige Neuheiten drin, wäre interessant ob die da ebenfalls vorgestellt werden. Unter anderem wird die Altersgruppe nach unten erweitert ;)
    Das wird ein teurer Herbst 😂

    mir erschließt sich nicht wie man aus diesen Sonderteilen ein Rennen veranstalten kann so wie es actaion meint?
    Ein direktes Kugelrennen würde ungefähr so aussehen

    [Externes Medium: https://youtu.be/8Qr2qTiQf8A]

    Damit werden die Twinrails, also die Doppelspurkurven, gemeint sein.
    So Rennen wie im Video sind mit „normalen“ GraviTrax-Teilen schwerlich möglich, da ja die Kugeln nur hintereinander laufen.
    Hatte auch schon mal überlegt, eine breitere Spur zu machen um so etwas zu ermöglichen. Von den Maßen her würde es theoretisch gehen. Es ist allerdings dann doch vermutlich so eng, dass wirkliche Überholmanöver wohl nicht zustande kommen.


    „GraviTrax-Rennspezialist" ist BlueBlizzard:

    Geht aber auch nur mit einer Runde, als eine Art Ausscheidungsrennen:

    Wir haben unsere Sets auch mal wieder herausgekramt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Teile vergilbt waren. (Mag sein, dass wir am Anfang auch mal eine Strecke etwas länger aufgebaut hatten.) Und die Farbe vor allem von den blauen Kugeln ist ziemlich ab.

    Ist das bei euch auch so? Wurde in der Produktion etwas geändert? Sind die blauen Kugeln besonders anfällig?

    (Aller nicht weltbewegend oder spieleinschränkend. Ich bin nur neugierig.)

    Wie sind/waren die Teile denn gelagert? Sonneneinstrahlung sorgt halt für die Vergilbung.
    Meine Kugeln haben nach längerer Benutzung auch immer Macken - leider wirkt sich das auch auf die Laufgeschwindigkeit aus.

    Moin,

    ich klinke mich mal in das Thema ein. Ich habe bei uns im Ort mal einen "GraviTrax-Nachmittag" für Kinder angeboten und am vergangenen Wochenende in Berlin für Ravensburger etwas aufgebaut, wo auch viele Kunden (Kinder) direkt mitgebaut haben. Das Alter war jeweils bunt gemischt - die Mehrzahl kannte GraviTrax noch nicht. Gerade die jüngeren Kids in Berlin haben immer die großen Kugeln aus den Kaskaden genommen und versucht, diese in der Bahn laufen zu lassen - was natürlich nicht geklappt hat :) Das hat mich schon sehr verwundert. Ich hatte schon einige Kids da, die einfach mal was bauen wollten, aber die festsitzenden Kugeln hat noch niemand entfernt.

    Grundsätzlich wurde direkt viel rumexperimentiert und ausprobiert - es war ja wirklich alles im Überfluss vorhanden. Die Eltern hatten teilweise echt Schwierigkeiten die Kinder zu bremsen.
    Was ich daher sagen würde: Ein Starter-Set mit 1-2 Erweiterungen (Kaskade + Jumper) reicht für den Start bei jüngeren auf jeden Fall erstmal aus - eben um, wie Bavarred sagt, erstmal die prinzipielle Funktionsweise zu erlernen. Zu viele Funktionen führen da eher zu Frust und anschließender Unlust.


    Interessant war auch zu sehen, dass die Zielgruppe wirklich mittlerweile von fünf bis 99 Jahre reicht...

    Wenn es um die reine „Wiederholung“ und das „nach oben“ geht, reichen eigentlich die Erweiterungen Lever und Elevator, die gehen auch ohne anderes Power-Gedöhns. Für ein Starter-Set Launch kannst du auch vier Lever kaufen (Listenpreise...), da hat das Kind vermutlich erstmal mehr davon - wenn schon Zeugs vorhanden ist.

    Ich glaube, wir reden hier von einem Kind, das noch gar nichts hat. Da ist "Power" eher nicht die richtige Wahl.

    Da hast du Recht, aber für mich kang das so, als ob schon was vorhanden wäre. Wir werden sehen...

    Kurze Frage: Wie viel braucht man davon, um wirklich coole Bahnen zu bauen? Die Startersets alleine sehen ja recht unscheinbar aus. Hätte gerne mal einen Anhaltspunkt, da ich glaube, dass das meiner 7-Jährigen viel Spaß machen könnte. Aber sollte dann schon relativ spektakulär sein. Capote baut ja geniale Bahnen, aber da sehe ich ja als Gravitrax Laie, dass das über mehrere Jahre zusammengekauft wurde :) Richtig?

    Wenn es um die reine „Wiederholung“ und das „nach oben“ geht, reichen eigentlich die Erweiterungen Lever und Elevator, die gehen auch ohne anderes Power-Gedöhns. Für ein Starter-Set Launch kannst du auch vier Lever kaufen (Listenpreise...), da hat das Kind vermutlich erstmal mehr davon - wenn schon Zeugs vorhanden ist.

    Neben Ravensburger haben diesmal auch viele Teilnehmer, die in der YouTube Szene aktiv sind, gefilmt. Vor allem Max von Blue Blizzard. Max hatte fast den ganzen Tag per Lifestream vom Event berichtet, den man sich inzwischen über mehrere Videos verteilt bereits (nachträglich) auf seinem Kanal anschauen kann, z.B. Builder Event Livestream .

    Den Kanal habe ich heute früh auch entdeckt und mir die Streams angesehen. Mir war das gar nicht aufgefallen, dass da einer so viel gestreamt hat. Aber ich war ja auch meistens mit meiner Bahn beschäftigt.

    Überhaupt habe ich heute erstmal versucht, rauszufinden, wer diese "Superfans" eigentlich sind. Ich hatte mich nie mit irgendwelchen YT-Kanälen beschäftigt.

    Und jetzt biste sogar im Video drin ;)

    Kann ich leider noch nix berichten, da die von Homematic mitgelieferten immer noch halten (ca. seit einem Jahr). Hab aber mal nachgelesen, in den Heizkörperthermostaten sind die wohl suboptimal, aufgrund der niedrigeren Voltzahl (Begründung bekomme ich gerade nicht mehr hin). Denke aber, in den Fensterkontakten etc. werden die AAA wohl gut funktionieren.
    Ich hatte aber mal manuell programmierbare Thermostate, da liefen die Batterien bis zu vier Jahren drin - hängt halt davon ab, wie die Regelzeiten auch sind.
    Offtopic Ende...

    Geht das denn nicht alles zusammen?

    Funktionieren werden alle 3. Da du nicht viel Spitzenleistung brauchst fallen die schwarzen weg. Also weiß oder blau. Wenn man wüsste wieviel Amphere die Gravietrax Dinger aufnehmen kann man zwischen weiß oder blau entscheiden. ich nehme an das es ziemlich egal sein wird.

    Dann decke ich mich mal mit weißen ein, allein aus optischen Gründen (nichts ist egaler, ich weiß) :)

    Danke Capote für den Hinweis, habe auch gerade bestellt. Versandkosten sind keine angefallen, ich habe aber auch alle 4 Sets geordert.

    Hallo Ralf,

    vielen Dank. Möchte nur gerne anmerken, dass du mit dem "Starter Set Launch" und dem "Extension Interaction" auch zwei Controller hast.
    Wenn du also keine zwei Starter, Trigger und Ziel-Arenen benötigst, ist das eigentlich nicht nötig. Aber man von speziellen Teilen kann man ja nie genug haben ;)


    Es sei nur mal kurz angemerkt: Ich habe mich hier nicht zu Werbezwecken angemeldet, sondern bin eher zufällig auf das Forum gestoßen und habe gesehen, dass Capote hier auch aktiv ist.

    Das ist neu!

    „Komplettpaket“ Interaction + Standard-Starterset + Spezial-Kurvensteine aus dem Adventskalender

    Interessant finde ich das Spezialteil oberste Reihe, 4. Spalte. Ich glaube, ich habe das irgendwo auf einem Bild schon mal gesehen. Bin gespannt, um was für ein Teil es sich hier handelt.

    Moin Capote,

    weiß jetzt nicht, ob das schon beantwortet wurde. Das sind die Anstellsteine. Die sind wie ein 3-in-1, nur schräg und dienen als Zulauf für Lever und Lift - damit die Kugeln nachrücken.