Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger“

    Ich habe bisher keine Unterschiede in der Funktion der beiden Steine erlebt.

    Mich stört etwas, dass beide beim ersten Durchlauf einer Kugel sich automatisch einschalten und dabei den roten Kanal benutzen. Wenn man sie auf anderen und unterschiedlichen Kanälen einsetzen will, muss man sie zunächst selbst einschalten.

    Die Grundplatte steht auf dem Esstisch und jeden Morgen wird die kleine Bahn verändert, um die Neuigkeiten einzubauen, wobei immer alles, was bisher im Kalender war, auch verbaut sein "muss".

    Und das hat auch mit dem Trampolin geklappt?

    Ja, hat es. Es ist nicht sonderlich zuverlässig, aber meistens klappt's. Aktuell steht der Spinner auf 5 Höhensteinen, das Trampolin steht direkt daran auf einem Höhenstein mit Neigung vom Spinner weg, dahinter dann direkt die erste sanfte Kurve auf 2 Höhensteinen.

    Seit heute hat man ja 2 Kugeln, also muss das ja auch so sein, dass vom Spinner gleich beide Kugeln starten.

    Ich benutze den alten Schreibtisch meines Sohnes, der vor einigen Monaten ausgezogen ist. In einer Schublade sind alle Höhensteine und normalen Schienen, in einer alle normalen Kurvensteine, in einer alle anderen weißen Steine, in einer alle Steine mit grünen Sachen usw.

    Starterset Vertikal und Power sind noch unberührt im Karton. Die Teile aus den The-Game-Schachteln sind in die anderen eingegliedert.

    Der Adventskalender 2022 führt noch ein Eigenleben. Die Grundplatte steht auf dem Esstisch und jeden Morgen wird die kleine Bahn verändert, um die Neuigkeiten einzubauen, wobei immer alles, was bisher im Kalender war, auch verbaut sein "muss".

    Ich bin ja jetzt mit meinem GraviTrax Impact erst bis einschließlich Level 10, habe es ja aber auch erst seit Mittwoch. Mitreden kann ich also mangels Erfahrung noch nicht.


    Trotzdem: Wenn es mal richtig losgehen soll, womit fängt man denn dann an, wenn man einen "erwachsenen" Anspruch an das System hat? Starterset, weißer, schwarzer Karton (Pro), oder gar Power? Wenn man mal viel Spaß mit der Modelleisenbahn (vor allen Dingen das Planen und Bauen, das Fahren war eher Nebensache, außer mit Digitalisierung, aber da war ja auch eher Planung gefragt) hatte, verfügt aber über den Platz nicht mehr, mag solche Tüfteleien, traut sich was zu, will es aber auch nicht hochmütig übertreiben.

    Das ergibt sich aus dem Tutorial, an das man mit dem QR-Code kommt. Da steht dann, dass die Aufgabe gelöst ist, wenn Start und Ziel richtig aufgestellt, alle für die Strecke vorgesehenen Bauteile verbaut sind und die Kugel vom Start aus das Ziel erreicht. Man muss also nicht die im Heft abgedruckte Lösung haben. Natürlich kann man mit dem Hinweis auf der Rückseite der Aufgabe als "neues" Rätsel eine andere Lösung suchen, wenn man eine andere Lösung hatte.

    Interessant, dass Ihr schon so detailreich diskutieren könnt.


    Ich bin ja ein blutiger Anfänger, habe mir "Impact" mit den 30 Aufgaben zugelegt, ist gestern gekommen und ich habe die Aufgaben 1-5 erst gelöst. 6 wäre dann die nächste.

    Das gefällt mir bis jetzt ganz gut. So Logikaufgaben sind ja noch interessanter, wenn dann auch auf der praktischen Seite etwas los ist. Immerhin habe ich schon gemerkt, dass Aufgaben auch mehrere verschiedene Lösungen haben können. Na ja, was sage ich den "alten Hasen" hier; ich bin zwar alt, aber in Bezug auf GraviTrax noch kein "Hase".

    Das System sieht ja eigentlich wirklich interessant aus. In den Beschreibungen läuft es allerdings als Spielzeug für Kinder.


    Dabei stelle ich mir vor, es könnte so ähnlich sein wie mit der Modelleisenbahn oder Carrera-Bahn, man kann es mit Kindern spielen, aber auch gut und gerne als Erwachsener damit seinen Spaß haben.


    Wie ist das bei euch? Gibt es unter euch welche, die das als ihr Hobby für Erwachsene betreiben? Das würde mich interessieren, juckt es mich doch immer wieder mal in den Fingern, das mal für mich auszuprobieren.