[Mod] ausgelagert aus Brettspiel-Schnäppchen-Diskussion. GraviTrax ist zwar kein Brettspiel im engeren Sinne, aber weil es nicht zum ersten Mal hier erwähnt wird und es anscheinend einige Nutzer interessiert, spendieren wir dem System mal einen eigenen Thread. (MP)
Ist zwar nicht direkt ein Brettspiel aber bei Hugendubel gibt's Grad Gravitrax Starterset für 29€.
Mir und meinem kleinen macht's Spaß, hab mir nochmal eins bestellt...
Gravitrax kann ich auch vorbehaltlos empfehlen. Wenn Papa (oder Mama) mitbaut, klappt das auch schon deutlich unter der angegebenen Altersangabe von 8+; die ist meiner Meinung nach zu verstehen als "wenn das Kind alleine damit zurecht kommen soll". Mit Hilfe machen Kugelbahnen auch schon deutlich früher Spaß.
Wir haben auch zwei Gravitrax-Startersets. Ist sinnvoller als die (großen) Erweiterung "Bauen" und "Trax". Die kosten zusammen so viel wie ein Startersets, enthalten aber nur 2/3 vom Material davon.
Ich empfehle übrigens die (irgendwie komisch benannte) Kaskade-Erweiterung. Unter den ganzen Erweiterungen, die zuvor gespeicherte Energie in die Bahn reinbringen (Gauß-Kanone, Katapult, Kaskade), was für mich DER GROßE PLUSPUNKT von GraviTrax ist, ist es die Beste: flexibel zu verbauen, leicht zu laden, zuverlässige Funktion.