Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Hallo Spielefreak !


    Ich sehe, wir sind gleichen Geistes. :)


    Deine beiden Videos zeigen zwei zentrale Elemente von Gravitrax:

    • Durch den Einsatz von Weichen kann man bestimmte Streckenabschnitte mehrmals durchlaufen. Hierzu muss man Beschleuniger einsetzen (Kanonen, Kaskaden, Hammer), um wieder nach oben zum Anfang eines Streckenabschnitts zu gelangen. Dies kann man im Prinzip beliebig oft wiederholen.
    • Die Beschleuniger kann man gezielt einsetzen, um damit Berg- und Talfahrten durchzuführen. Rauf mit den Beschleunigern, runter z.B. durch Strudel und Fänger. Dies hast du in deinem zweiten Video genial umgesetzt. Kreuz und quer, rauf und runter. Sieht super aus!

    Weiter so! :)

  • Hat irgendwer eigentlich einen link zu einem Bildchen der drei angekündigten neuen Erweiterungen Volcano, Reverse Crossbow und Tip Tube ?

    ich zitiere mich kurz selber: auf Thalia.de habe ich zum Beispiel jetzt die Produktbilder gesehen. Da freu ich mich....

  • Hallo Andreas,

    Wenn das hier so weiter geht, müssen wir mal irgendwo ein Unknown-Gravitrax-Treffen veranstalten und jeder bringt seine Packungen mit.

    Die Idee habe ich auch für das #Thalhäusl. Mal sehen, ob das nur etwas für das Familienwochenende ist - oder ob sich dafür auch die großen Kinder begeistern lassen. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Gestern kamen Starter-Sets 3 und 4, bei Karstadt bestellt. Angekündigt mit 2 Paketnummern. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dann kamen die beiden Pakete. Das erste enthielt beide Starter-Sets. Ich fing an, mir Gedanken zu machen, ob ich versehentlich doppelt bestellt hätte. Und öffnete das zweite Paket, mit 10 kg deutlich schwerer. Es enthielt... - diverse Pfannen für eine Firma in Berlin (lt. Lieferschein), adressiert war's aber an mich. Da ist jetzt wohl jemand in Berlin etwas unruhig. Jetzt warte ich drauf, dass Karstadt das Paket wieder abholt. Und beim GraviTrax-Paket war auch der Wurm drin: Im einen Starter-Set fehlte die Tüte mit den grünen Teilen (Weichen etc.). Mieses Karma...

  • Ich hatte bisher einmal einen Kontakt mit dem Kundenservice bei GraviTrax/Ravensburger. Katapult ist beim Zusammenbau direkt gebrochen. Für mich als Ingenieur klarer Materialfehler, aber weil es beim eigenen Zusammenbau direkt gebrochen ist, habe ich das bewusst nicht als Reklamation formuliert, sondern etwas defensiver (wobei zwischen den Zeilen zu lesen war, dass ich schon Ersatz erwarte). Wenn die das abgelehnt hätten, hätte ich das so akzeptieren müssen, aber dann nie wieder positiv über GraviTrax berichtet -- und dann hätte es auch diesen Thread so nicht gegeben. ;)


    Bei dieser Kontaktaufnahme hat sich Ravensburger jedenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das hat seine 6 Wochen gedauert, bis dann plötzlich Ersatzteile im Briefkasten waren. Normalerweise hätte ich nach 4-5 Wochen nachgehakt, aber da war dann gerade die Spielemesse in Essen.

  • Super...

    Hier nur mitlesen wollen..

    Hä um was geht's hier..hab zwar schon irgendwo Packungen gesehen aber sind ja keine Spiele..

    Aha..murmelbahn...youtube Hmmmm

    Hat was..

    Oh Gott.. KMW hat's auch erwischt..

    Youtube, Angebote..Frau Vorgejammert..was soll ich tun..

    SCHWUPPS Geburtstag... Schwupps von Kumpels das erste Starterpack (nach Tipp von Frau) geschenkt bekommen..

    Und Nu... Danke liebes Forum.. jetzt wird erstmal Material besorgt.. kein halten mehr

    Und ich wollt nur mitlesen ..

    Und Frau ahnt schon das das eventuell vielleicht nicht so gut war mit dem Tipp..

  • Und weiter geht’s. :)


    Zunächst möchte ich einmal etwas genauer auf die Eigenschaften von Kaskaden, Kanonen und Hammer eingehen:


    Kanonen

    • Eine Kanone ist Bestandteil des Starter-Sets. Weitere Kanonen kann man einzeln nachkaufen.
    • Mit einer Kanone wird die Geschwindigkeit der Kugel massiv erhöht (eigentlich ist es eine andere Kugel, die die Kanone verlässt). Eine Anlaufgeschwindigkeit ist nicht erforderlich.
    • Die Funktionsweise der Kanone habe ich letzte Woche hier beschrieben.
    • Die Geschwindigkeit kann man nutzen, um eine höhere Ebene zu erreichen. Ein Anstieg bis zu 5 Höhen-Ebenen (= 5 graue Steine) ist damit möglich.

    Kaskaden

    • Kaskaden sind nicht Bestandteile des Starter-Sets. Diese muss man sich einzeln dazu kaufen.
    • Eine Kaskade befördert eine Kugel bis zu 4,5 Höhen-Ebenen nach oben. Eine Anlaufgeschwindigkeit ist nicht erforderlich. Nach dem Anstieg hat die Kugel eine mäßige Geschwindigkeit, die man nutzen kann (z.B. um einen Anstieg einer weiteren Höhenebene zu erreichen).
    • Vorteil gegenüber der Kanone: Man erreicht die Höhe sofort und auf der Stelle. Man benötigt hierzu keine zusätzliche Strecke. Dieser Vorteil kommt zum Tragen, wenn der Platz begrenzt ist (z.B. auf einer transparenten Ebene). Außerdem ist das Nachladen weniger umständlich. Eine einfache Handbewegung reicht.
    • Nachteil gegenüber der Kanone: Man erreicht nur eine mäßige Geschwindigkeit. Für eine deutliche Geschwindigkeitserhöhung ist eine Kaskade also nicht geeignet.

    Hammer

    • Hämmer sind nicht Bestandteile des Starter-Sets. Diese muss man sich einzeln dazu kaufen.
    • Mit einem Hammer wird die Geschwindigkeit der Kugel erhöht. Eine gewisse Anlaufgeschwindigkeit ist hierbei erforderlich.
    • Die Geschwindigkeit kann man nutzen, um eine höhere Ebene zu erreichen. Ein Anstieg bis zu 2 Höhen-Ebenen ist damit möglich.
    • Nachteil gegenüber der Kanone: Die Geschwindigkeitserhöhung ist weniger als halb so hoch. Außerdem ist eine gewisse Anlaufgeschwindigkeit erforderlich.
    • Vorteil gegenüber der Kanone: Das Nachladen ist weniger umständlich. Eine einfache Handbewegung reicht. Außerdem ist manchmal eine hohe Geschwindigkeitserhöhung gar nicht erforderlich und zum Teil auch gar nicht gewollt. Insbesondere wenn ein Höhenanstieg nicht das Ziel ist.

    _______________________________________________________________________


    Ein Nachtrag zur Lift-Endlos-Bahn:



    (Bild letzte Woche – Kugeln in Aktion)



    (Andere Perspektive – Kugeln in der Warteschlange vor dem Lift)


    _______________________________________________________________________


    Als nächstes habe ich das „Parkhaus“ um einen zusätzlichen Hochtransport erweitert. Hierzu habe ich mir weitere Kaskaden und Kanonen gekauft… :floet:




    Start ist weiterhin das obere Parkdeck. Unten angekommen geht es mit der „Kaskadentreppe“ wieder nach oben. Nach einem weiteren Durchlauf durch das Parkhaus, geht es dann ein zweites Mal nach oben, diesmal mit der „Kanonenrampe“. Wegen Materialmangel aber nur bis in das 5. Niveau. Man glaubt es kaum, aber ich habe sämtliche Höhensteine hier verbauen müssen (168 graue und 52 schwarze Steine). Ich bin stark am Nachdenken, ob ich mir ein fünftes Starterset zulegen soll…


    Weitere Perspektiven:






    _______________________________________________________________________


    Ich hatte schon mal 180-Grad-Wenden verbaut. Ich möchte diese nun genauer vorstellen:




    Benötigte Elemente sind ein 3-1-Teil sowie ein Fänger-Teil. Die Kugel kommt von der Seite zum 3-1-Teil (im Bild von links oben) und läuft anschließend zum Fänger. Der Fänger ist in Gegenrichtung ausgerichtet. Als Folge wendet die Kugel beim Fänger. Am 3-1-Teil läuft sie dann gerade aus weiter. Bei der Schiene vom 3-1-Teil zum Fänger hat man die Wahl, ob man sie flach oder ansteigend baut. Wenn man sie ansteigend baut, hat das den Vorteil, dass es ausreicht, mit einer geringen Geschwindigkeit beim 3-1-Teil anzukommen. Dann allerdings erreicht die Kugel den Fänger oft nicht, und wendet schon vorher. Wenn man die Schiene flach baut, benötigt man eine Mindestgeschwindigkeit, damit die Kugel unterwegs nicht verhungert. Ein Höhenunterschied von einem grauen Höhenstein beim Anlauf reicht dafür aber aus. Die Kugel erreicht dann auf jeden Fall den Fänger. Man erzielt damit einen schöneren Effekt. Das ist meine bevorzugte Variante.


    Man kann mehrere 180-Grad-Wenden hintereinander schachteln:




    Genau diese 4-fach-Kombination ist zentraler Bestandteil der folgenden Konstruktion:



    (Bild schräg von vorne)



    (Bild zentral von oben)


    Die 4-fache 180-Grad-Wende wird insgesamt viermal durchlaufen. Gesteuert wird dies durch die Weichen am Ausgang der Wenden. Die Weichen sorgen dafür, dass jedes Mal eine andere Kaskade direkt vor den Wenden angesteuert wird. Im Prinzip kann man dies beliebig oft wiederholen. Die einzige Begrenzung ist das Material…

    Die Durchlaufzeit dieser Konstruktion beträgt ca. 1:30 min.


    Impressionen:






    _______________________________________________________________________


    Hier eine weitere Konstruktion. Ich nenne sie „Der Hügel“.



    (Bild schräg von vorne)



    (Bild zentral von oben)


    Zentraler Bestandteil dieser Konstruktion ist der Hügel im Zentrum. Startpunkt ist der Hügel-Gipfel. Die Kugel läuft dann spiralförmig um den Hügel herum nach unten. Mit Hilfe der Weichen wird anschließend jedes Mal eine jeweils unterschiedliche Kanone angesteuert, die die Kugel wieder nach oben auf den Hügel katapultiert. Die Hügelspiralen werden auf diese Weise insgesamt viermal durchlaufen.
    Die Durchlaufzeit dieser Konstruktion beträgt ca. 1:40 min.


    Impressionen:







  • Das ist ja schön, dass auch die Frau mitspielen will ;), aber was ist mit den Kindern?

    Ich fühle mich an einen Bekannten erinnert, der Ingenieur ist, der baut mit seinen kleinen Kindern liebend gern mit LEGO Duplo, aber sehr komplexe Gebilde, die die Kinder gar nicht anfassen dürfen, die sitzen dann nur daneben und reichen Steine an :saint:

  • Das ist ja schön, dass auch die Frau mitspielen will ;) , aber was ist mit den Kindern?

    Nun, bei den Meisten hier dienen die Kinder als Ausrede dafür, dass der Herr Papa das Spielzeug unbedingt anschaffen musste ^^ (und dann waren die Startersets im Angebot ja auch noch so günsitg ... ;))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das ist ja schön, dass auch die Frau mitspielen will ;) , aber was ist mit den Kindern?

    Nun, bei den Meisten hier dienen die Kinder als Ausrede dafür, dass der Herr Papa das Spielzeug unbedingt anschaffen musste ^^ (und dann waren die Startersets im Angebot ja auch noch so günsitg ... ;))

    Es ist aber auch für die Kinder toll, wenn die Eltern mit Begeisterung mitspielen... ;)

  • Wir fangen mit bald erstmal mit Hubelino an (25.12.)

    War bei uns genauso. Wenn verstanden wurde, dass Kugeln nach unten rollen wollen und ein Elternteil mitspielt, kann man dann auch deutlich vor dem angegebenen Alter von 8 Jahren auf GraviTrax umsteigen. Sobald ein Kind beides mal gesehen hat, ist dann Hubelino nicht mehr ganz so attraktiv.

  • Die interessantesten Sachen aus den Videos mit der Cuboro-Bahn sind alle Marke Eigenbau: motorgetriebenes Transportrad, Flip-Flop-Weiche, Stein mit innen verstecktem Magnettransport. Alles nicht normalerweise zu kaufen, sondern Bastler-Lösungen.


    GraviTrax hat ungewöhnlichere Kugelbahnelemente jenseits von "Kugel rollt irgendwie von oben nach unten" sicher nicht erfunden, aber es ist meines Wissens das einzige Kugelbahnsystem, bei dem solche interessanteren Teile von Anfang an als integrale Bestandteile des Systems vorgesehen worden sind. Dass Ravensburger das zu einem akzeptablen Preis realisieren konnte (Starterset mit Gauß-Kanone ab 30 Euro), macht meiner Meinung nach ganz wesentlich den großen Markterfolg aus.