Ob Fallen auslösen oder nicht, sie zählen dennoch für die Mehrheiten Wertung...
Ja. Aber wenn durch eine nicht auslösende Falle (oder eine nicht funktionierende Mauer) ein Trampler-Dino durchkommt und deine Siedlung platt macht, dann hast du für alle Mehrheitenwertungen des entsprechenden Bereiche ein Punkt weniger. Und diese Mehrheitenwertungen sind immer sehr eng.
An dieser Stelle bietet das Spiel auch einiges an Potenzial für (IMHO eher unthematische) Bösartigkeiten. Jeder durchkommende Dino gibt 2 Minuspunkte für denjenigen, der es verursacht hat. Interessanterweise spielt's gar keine Rolle, wer wie viel zur Verteidigung beigetragen hat; Minuspunkte bekommt immer nur der Auslöser. Normalerweise sind die 2 Minuspunkte abschreckend genug. Aber wenn ich mit durchkommenden Tramplern dir die Mehrheit in einem Bereich zerschießen kann, so dass ich dadurch die letzte Assembly-Wertung für 17 Punkte gewinne, dann nehme ich auch durchlaufende Trampler in Kauf, wenn deine Siedlungen vorne stehen...
Das Beispiel zeigt auch, wie man das alles totgrübeln kann, wenn man denn will. Wahrscheinlichkeit auslösender Fallen/Mauern, Wahrscheinlichkeitsveteilung für die Anzahl durchkommender Dinos je nach Typ, Punktedifferenz zwischen erstem und zweitem Platz einer Wertung, und das alles als Perspektivbetrachtung X Züge im voraus, wenn man noch berechnen muss, wieviel Dinos bzw. Abwehrmaßnahmen dagegen die Mitspieler noch in den Bereichen setzen können. Wieviel kostet es mich bzw. den Gegner, wenn ich ihn zwinge, in seinem nächsten Zug etwas zur Verteidigung seiner Siedlungen gegen durchbrechende Dinos zu tun, und kann ich überhaupt realistisch damit drohen, den Dino-Durchbruch auszulösen, ohne mir dabei selbst zu viel ins Knie zu schießen?
Mein Bauchgefühl ist, dass Perseverance gerade als 2er auch sehr fies sein kann, weil's da völlig okay ist, Minuspunkte zu kriegen, solange der einzige Gegner mehr davon bekommt. Bei 3 oder 4 Spielern geht das dann nicht mehr, da würden sich nur die Mitspieler freuen.