[2020] Perseverance: Castaway Chronicles

  • Geht's nur mir so, oder findet ihr die Standees auch potthäßlich?

    Es wurde ja auch schon ein Bild einer Miniatur geteasert, ich hoffe, dass das gesamte Spiel solche tollen Miniaturen liefert. Hier fände ich das direkt mal passend! :)

    Weiß da jemand mehr?

    Es werden wohl Miniaturen als Extra angeboten werden ...


  • Ich warte auf Episode 3 & 4 und die schnicke Deluxe-Box, in der alles Platz findet 8-))

    In den FAQ steht, dass es die nicht geben wird. Aber dass Episode 3&4 in einer ähnlichen Box kommen wie 1&2. Man endet also, wenn man alles haben möchte, mit 2 großen Boxen.


    Ich bin noch etwas unsicher, weil das Ziel doch sehr ambitioniert ist. Ich habe momentan noch Sorge, ob sie es geschafft haben 4 vernünftige, komplexe Spiele auf derselben Mechanik aufzubauen. Die Gefahr ist groß, dass sie entweder alle 4 zu flach sind, für sich allein genommen, oder aber dass sie sich so ähnlich sind, dass man sich auch nur eines holen könnte.


    Bisher finde ich die Kombi aus Miniatur-Dinos, Miniatur-Anführern und Miniatur-Palisaden mit Standee-Wachen etwas merkwürdig.

  • Ich denke nicht, dass die Episoden 3 & 4 in einer gleich großen Box kommen werden wie jetzt hier in der gestarteten Kampagne.

    Ich vermute, es wird für 3 & 4 wird auch wieder Material aus 1 & 2 verwendet.

    Nach Cerebria tippe ich hier wieder auf etwas absolut Extravagantes...

    Steht bei mir unter Beobachtung.... (Regeln sind noch nicht gelesen).

  • Ich denke nicht, dass die Episoden 3 & 4 in einer gleich großen Box kommen werden wie jetzt hier in der gestarteten Kampagne.

    Ich vermute, es wird für 3 & 4 wird auch wieder Material aus 1 & 2 verwendet.

    Ich schon ;)


    Zitat

    Will there be an Episode 1-2-3-4 Deluxe bundle in the next campaign?

    No, but there will be a deluxe bundle for Episodes 3-4 (similar to the deluxe pledge level in this campaign).

  • Schade, sieht interessant aus, könnte mich reizen, aber Auslieferung im September 2021 (plus etwaige Verzögerung), das ist für mich keine Perspektive.


    Kommt es, wie ich möchte, werde ich halt mehr bezahlen müssen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Deluxe bundle muss ja nicht gleiche Größe heißen. :/

    In den Kommentaren wurde wohl geschrieben, das eines der Trays für 3 & 4 genutzt wird und hin und her getauscht werden kann...

    Wir werden es erleben :S

  • Ich bin mir so unsicher. Bisher hat mindclash nie enttäuscht, aber irgendwie will der Funken nicht überspringen. Und ich steh auf Dice drafting / placing.

    Werde mal ein paar Videos gucken um mich davon zu überzeugen dass ich es brauche.

  • Werde mal ein paar Videos gucken um mich davon zu überzeugen dass ich es brauche.

    oder du lässt es. Ich freue mich bei jedem Spiel, was ich nicht haben möchte ;)

    Dieses hier lässt mich zum Glück völlig kalt. Haber aber auch mit #Anachrony gemerkt, dass Mindclash-Spiele wohl nicht so meins sind.


    Irgendwie wirkt es hier langweilig, warum genau weiß ich nicht, aber es lässt mich kalt. Sie versuchen Thema reinzubringen, aber ich sehe nur Symbole, die X in Y umwandeln und das "Beeinflussen der Anführer" scheint bspw. nicht mehr zu sein, als ein "ich bekomme besonders Punkte für X/Y".

  • Bisher finde ich die Kombi aus Miniatur-Dinos, Miniatur-Anführern und Miniatur-Palisaden mit Standee-Wachen etwas merkwürdig.

    Das finde ich auch mehr als komisch. Ich hatte mich gefreut, dass es MIniaturen gibt...aber jetzt dieser Mix? Sieht schon lustig aus, wie die Miniatur-Dinos die Papp Arbeiter umhauen.


    Hm dann doch lieber das Standard Pledge? Wirkt auf mich dann doch etwas homogener. Das Spiel an sich ist jedenfalls hochinteressant!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bisher finde ich die Kombi aus Miniatur-Dinos, Miniatur-Anführern und Miniatur-Palisaden mit Standee-Wachen etwas merkwürdig.

    Das finde ich auch mehr als komisch. Ich hatte mich gefreut, dass es MIniaturen gibt...aber jetzt dieser Mix? Sieht schon lustig aus, wie die Miniatur-Dinos die Papp Arbeiter umhauen.


    Hm dann doch lieber das Standard Pledge? Wirkt auf mich dann doch etwas homogener. Das Spiel an sich ist jedenfalls hochinteressant!

    Wird ein Kostenthema sein. Ich freue mich eher dass Mindclash seiner Schiene der fairen Preise treu bleibt und es überhaupt eine Auswahl gibt.

  • Das finde ich auch mehr als komisch. Ich hatte mich gefreut, dass es MIniaturen gibt...aber jetzt dieser Mix? Sieht schon lustig aus, wie die Miniatur-Dinos die Papp Arbeiter umhauen.


    Hm dann doch lieber das Standard Pledge? Wirkt auf mich dann doch etwas homogener. Das Spiel an sich ist jedenfalls hochinteressant!

    Wird ein Kostenthema sein. Ich freue mich eher dass Mindclash seiner Schiene der fairen Preise treu bleibt und es überhaupt eine Auswahl gibt.

    Das glaube ich auch..tja vielleicht wäre ein Holzmeeple Pledge in meinen Augen attraktiver gewesen, so ähnlich wie das auch bei The Great Wall angeboten wurde!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bitte vergesst auch bei den Pledge Leveln nicht das ihr zwei Spiele bekommt für 95$/135$.


    Ich muss mich erst noch schlau machen.

    Ich selbst besitze Trickerion CE und Anachrony CE ist im Anmarsch. Beide Spiele gehören zu meinen Top Titeln.

    Trotzdem werde ich nicht alles blind kaufen!

  • Ich bin jetzt erstmal drin. Ich finde Trickerion und Anachrony grossartig und daher hat Mindclash einen kleinen Vorschussbonus. Das Thema gefällt mir auch richtig gut. Ich freu mich drauf.

  • Die Mischung ist echt blöd. Entweder alles Standees, die besser aussehen als die im Kickstarter oder alles Minis. Meeple ware auch okay. Das ist jetzt in der Tat etwas unglücklich.

    Ja, sehe ich auch so ... entweder oder, auch wenn ich generell kein Freund von Standees bin. Komplett Minis oder Holz-Meeple wären sicherlich die stimmigere Lösung gewesen in meinen Augen. Naja, vielleicht kommt die Mini-Version ja noch ... ansonsten werde ich wohl passen.

  • In meinen Augen ist das Spiel für die Komponenten überteuert. Nichts was die Pledge Preise rechtfertigen würde. Nicht mal Doublelayer Playerboards, nicht mal custom meeple stattdessen billigste standies, keine Stretchgoals, d.h. daran ändert sich auch nichts.

    Und von zwei eigenständigen Spielen zu sprechen, ist schon mehr als frech.

    Letztlich stretchen sie das 4 Episoden Spiel auch noch auf zwei Kickstarter.

    300,- für n Euro mit Standies und Durchschnittskomponenten? Ernsthaft?

    Und letztlich besteht die Varianz in diesem doch Story abhängigen Spiel in den vier Episoden.

    Das klingt (für mich) nach Kundenmelken. Dennoch krieg ich irgendwie diesen einen verdammten Euro nicht aus der Kampagne... 🙈

  • Es sind 200,- für n Euro mit Standees und Durchschnittskomponenten.

    Und ich persönlich wünsche mir immer, dass die Leute in den Preis nicht einzig und allein den Materialpreis einrechnen würden, sondern auch mal die Arbeit der Entwickler, der Tester, der Grafiker und Autoren, der Setzer und Angestellten der Fabrik und ihrer Zulieferer, der Community Manager und der PR-Leute. Es stecken am Ende ja auch Tausende Arbeitsstunden und indirekte Kosten in so einer Spielschachtel (in diesem Falle aus gut 4 Jahren Entwicklung), die mitfinanziert werden müssen. Und am Ende will Mindclash auch noch Gewinn machen.


    Wem es zu teuer ist, dem ist es zu teuer, das ist mir dann auch egal. Das aber einzig und allein an die "Durchschnittlichkeit der Komponenten" zu hängen, erscheint mir persönlich arg zu kurz gedacht. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kann die Kritik am Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz nachvollziehen. Wenn man die Menge an Material als Maßstab nimmt ist der Preis voll OK? Ob die eigentliche Qualität des Spiels bzw. die Redaktionsarbeit es am Ende wert ist sehen wir wenn das Spiel erschienen ist - Kickstarter eben.

    Bei den positiven Erfahrungen die ich mit Mindclash Spielen habe mache ich mir keine Sorgen gemolken zu werden...

  • Mindclash hat auf BGG die Gründe für die Standees genannt/erklärt:

    Huutini ich stimme dir zur, aber wie kommst du auf 200€? Passend dazu auch ein Satz aus dem 1. Update der Kampagne:

    This project is really dear to our hearts - five designers, almost 10 illustrators and graphic designers have been working on the design concept for almost 4 years and we’re overjoyed that we can finally show you the first two chapters of this epic saga.

  • Zu den Standee-Soldiers aus den FAQ:


    Das zusätzliche Artwork verstehe ich ja, aber irgendwie hätte ich dann doch lieber gern Tokens statt Standees. Naja egal, wird schon schiefgehen ;)

  • ich stimme dir zur, aber wie kommst du auf 200€? Passend dazu auch ein Satz aus dem 1. Update der Kampagne:

    Ich habe mich da an Sleevomat orientiert, der auf 300,- kam, habe versucht, mir zu überlegen, wieso er auf 300,- kam, das für falsch befunden, und seine von mir vermutete Logik (zwei Kickstarter zum selben Preis) auf den korrekten Pledge angewendet.

  • Ich bin mir bei dem Spiel nicht so ganz sicher. Der Deluxe-Pledge ist auf jeden Fall raus, da ich die Mischung aus Plastik-Ressourcen und Token sowie Plastik-Figuren und Standees sehr ärgerlich finde. Dann doch lieber nur Standees.


    Aber auch das Spiel selbst hinterlässt bei mir ein paar Fragezeichen. Mindclash neigt nach meiner Einschätzung zu unnötigen Überfrachtungen und nach Rahdos Übersicht scheint mir das auch in diesem Fall eine Gefahr zu sein. Momentan geht meine Tendenz dahin, abzuwarten und, wenn das Spiel hervorragend ankommt, entweder im Handel nachzulegen oder den zweiten Kickstarter abzuwarten...

  • Hier ist es zu finden: BoardGameGeek


    Hm da ist für mich die Deluxe Version ja noch weniger sinnvoll...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Es wird gerade überlegt von Standees auf Tokens zu wechseln. Was Sinn macht, da die Soldaten eher wie eine Ressource funktionieren.

    Woher stammt die Info? Wenn das so kommt würde ich sogar einsteigen...

    Aus meinem Gespräch mit Mindclash ;) Sie denken drüber nach.


    Mindclash Games sollten sich in Mindfuck Games umbenennen...wenn ich mir den Spielplan so anschaue...8|

    Ehrlich gesagt... Damals als Trickerion neu war dachte ich das auch. Aber heute... Trickerion ist "Anleitung lesen und losspielen". Kein Vergleich zu einem On Mars oder sowas. Anachrony ist noch einfacher. Unter den dicken Eurogames würde ich die als "Medium weight" beschreiben.

  • Habe mir auch die frühe Version des Regelhefts von Ep1 mal durch gelesen. Das meinste ist eigentlich selbst erklärend wenn du es einmal gelesen hast, da die Darstellungen wirklich einfach zu deuten sind und auch die folgen wie welche Dinos auftauchen usw.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Woher stammt die Info? Wenn das so kommt würde ich sogar einsteigen...

    Aus meinem Gespräch mit Mindclash ;) Sie denken drüber nach.


    Mindclash Games sollten sich in Mindfuck Games umbenennen...wenn ich mir den Spielplan so anschaue...8|

    Ehrlich gesagt... Damals als Trickerion neu war dachte ich das auch. Aber heute... Trickerion ist "Anleitung lesen und losspielen". Kein Vergleich zu einem On Mars oder sowas. Anachrony ist noch einfacher. Unter den dicken Eurogames würde ich die als "Medium weight" beschreiben.

    Ich glaube, er meinte eher die verwaschene unübersichtliche Grafik auf dem Board, die eine gewisse LSD-Optik hat!?

  • Aus meinem Gespräch mit Mindclash ;) Sie denken drüber nach.


    Ehrlich gesagt... Damals als Trickerion neu war dachte ich das auch. Aber heute... Trickerion ist "Anleitung lesen und losspielen". Kein Vergleich zu einem On Mars oder sowas. Anachrony ist noch einfacher. Unter den dicken Eurogames würde ich die als "Medium weight" beschreiben.

    Ich glaube, er meinte eher die verwaschene unübersichtliche Grafik auf dem Board, die eine gewisse LSD-Optik hat!?

    Verwaschen? Unübersichtlich? Das Spiel hat einen der detailliertesten, evokativsten Spielpläne die ich je gesehen habe.

    Einzig bei der Farbgebung gebe ich zu, das sieht schon ein bisschen trippig aus