Beiträge von corner im Thema „[2020] Perseverance: Castaway Chronicles“

    Wir haben gestern die erste Partie von Episode 2 abgeschlossen. Und ich kann sagen, dass wir weiter sehr begeistert sind! Mindclash hat geliefert!


    Episode 2 fügt sich meiner Einschätzung nach sehr gut an Episode 1 an. Es ist um einiges komplexer, fügt Regeln und einen neuen Dinos hinzu.


    Es bleibt weiter sehr thematisch, was durch den neuen „Inselplan“ und die Regeln gut eingefangen wird. Der Tech-Tree ist klasse geworden. Man sieht auf die Möglichkeiten, und möchte direkt einiges davon aktivieren. Allerdings stellt man erneut fest, dass es natürlich Limitierungen gibt. Es wird daher schon recht früh eine gewisse Strategie gefordert.


    Man muss sein Spiel anpassen, andere „Ressourcen“ gewinnen an Bedeutung. Der Umstand das der Anführer nicht zwischendurch, nach einem Dinoangriff, zurück aufs Anführertableau zurückkehrt erfordert das man sich zweimal im Spiel entscheiden muss. Soll er kämpfen und Abenteuer unterstützen, oder im Lager „patrouillieren“ und Aktionen auslösen? Beides geht nicht! Ich finde das spannend, beide Möglichkeiten haben ihren Reiz, wirken gut balanciert, und versperren nicht den Weg zum Sieg.


    Die Dinos können nun eingefangen werden, in dem man sie im inneren der Wallanlage „arbeiten“ lässt (mit Phantasie gesprochen) bzw. eintauscht. Und sie ermöglichen zusätzlich viele Gefolgsleute, wenn man es schafft sie zu Halten. Dies scheint der Gegenentwurf zur Verteidigung der Siedlungen in Episode 1 zu sein?!

    Auf der noch nicht urbanen Insel streifen sie weiter umher, man trifft auf sie wenn man sich in die Tiefen vorwagt. Ist man dort zu umtriebig greifen sie an, holen sogar Verstärkung wenn man sich Ihnen nicht direkt erwehren kann.


    Alles zusammen erzeugte bei uns eine sehr atmosphärische Stimmung!

    Mindclash schafft es sogar Cliffhanger einzubauen. Man hat diese mayaähnliche Pyramide mitten im Dschungel stehen, und weiß nicht so recht warum?! Das Tagebuch deutet dagegen nicht nur neue Spezies an, sondern lässt auch erahnen was uns in Episode 3 und 4 erwarten wird.

    Ich hoffe ein bisschen auf eine „erwachsenere“ Version von Arnak, die Mindclash like auf Expertenlevel gehoben wird, und äußere Bedrohungen beinhaltet.

    Vielleicht aber auch die Möglichkeit von weiterer Zähmung und Koexistenz? Reitbare Dinos? Kämpfe von gezähmten mit wilden Dinos, weil erste mit auf „Streife“ gehen?


    Insgesamt kann ich sagen: „Wow!“. Ja, ich bin gerade etwas gehypet. Vielleicht weil ich Thema und Dinos mag?!


    Fernab von den Regeln hat Mindclash es gewagt und begonnen eine Quatrologie ins Leben zu rufen, die ich auf diese Art im Brettspielsektor noch nicht kennen lernen durfte.

    Diese ist super thematisch umgesetzt, erzählt als Brettspiel einen Kinofilm bzw. eine Reihe.

    Sie birgt ein Risikos, denn um die weiteren Episoden spielen zu können wird man, nach heutigen Maßstäben, nochmal mindestens 50% auf den damaligen KS draufschlagen dürfen.

    Und zudem müssten noch viele, viele andere das „Gesamtspiel“ und Konzept genauso interessant und gut finden wie ich.


    Bis dahin erfreue ich mich über die beiden Episoden und danke dem Mindclash Team für „ein“ weiteres sehr thematisches Spiel, das es schafft auf Kennerniveau abzuholen und sich zu steigern.

    Gestern kam Perseverance auch bei uns auf den Tisch, zuerst solo danach zu zweit. Nun freue ich mich schon sehr auf die Partie zu dritt/ viert.


    Die Regel war insgesamt gut geschrieben, wenn auch teilweise etwas „schwafelig“, wie ich fand. Vielleicht ist es aber auch nur ein Empfinden von mir als Vielspieler?! Manches fand ich etwas aufgebläht, aber deshalb auch wirklich gut verständlich.

    Die Solo Regel dagegen ebenfalls gut geschrieben, die Zonenzuteilung war, wie hier ja auch schon besprochen, in Teilen jedoch herausfordernd.

    Nicht die Nutzung und Auslage der Automakarten, sondern vielmehr die Spaltenzuordnung von denen es ja einige gibt.


    Das Spiel selbst spielt sich dagegen sehr thematisch! Ressourcen sind knapp, die Aktionen auch.

    Schwierig war es nicht, vielmehr spielt es sich schön runter, und beeindruckt mit toller Tischpräsenz und thematischer Tiefe.


    Nach so einigem was ich hier lesen durfte, war die Erwartung nicht hoch. Ich war daher von Episode 1 sehr positiv überrascht! Es fordert nicht sehr, "entschädigt" und belohnt dafür auf andere Weise!

    Die bessere Hälfte war ebenfalls angetan.

    Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Episode 2!


    Und wenn man in dem Diary liest, bekommt man auch schon jetzt Lust auf Episode 3 + 4!

    Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass auf diese Weise eine Geschichte erzählt. Erhellt mich aber gerne. 😊


    Insgesamt sicher kein so anspruchsvolles Mindclash Game, was Episode 1 angeht, aber trotzdem auf seine Weise ein richtig Gutes, da es anders punktet. Man scheint sich bei Mindclash etwas dabei gedacht zu haben, in der Art und Weise wie diese Spielegeschichte angelegt ist.


    Nun erstmal Episode 2 erforschen, und vielleicht auch die kleine Kampagne.

    Der nächste KS darf kommen. 😊