Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2020] Perseverance: Castaway Chronicles“

    Wenn du auf Komplexität anspielst, fürchte ich nicht:

    Zitat

    Perseverance: Castaway Chronicles - Episodes 3 and 4 are two medium-heavy, thematic Euro games, concluding the story of time-lost survivors on a dinosaur island.

    ...das waren 1 und 2 in der Beschreibung auch schon, und sind trotzdem eine 4,2 auf BGG. Und Trickerion wurde damals als Medium Euro von denen beworben wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube Mindclashs Skala ist da etwas durcheinander...

    So lief es ja auch mit Cerebria, erst die Erweiterung machte da ein gutes Spiel draus, und es war an eine bestimmte spielerzahl gebunden um wirklich gut zu funktionieren. Cerebria wurde dann ja schnell verramscht, hier scheint man eher die Idee zu haben die restlichen Exemplare von Perseverance mit Teil 3 und 4 besser verkaufen zu können. Ich bin ziemlich neugierig was da jetzt noch kommt.

    Ich bin ehrlich überrascht dass es überhaupt zu dieser Kampagne noch kommt. Das Spiel ist in meinem Umfeld sehr schnell weiterverkauft worden und kam nirgends so richtig gut an. Teilweise bekam man es gebraucht für deutlich unter dem KS-Preis. Aber offenbar hat es doch mehr Fans als gedacht.

    weiß nicht ob ich im Durchschnitt des Forums häufig "Komplexes" spiele, vielleicht kann ich auch einfach die Art der Komplexität dieses Spiels ab ...

    Aber bei anderen mir bekannten Schwergewichten (Gaia Project, Mage Knight, Spirit Island, ...) hatte ich keine derartigen Probleme.

    Seitenstrang, aber ich stelle immer mehr fest, dass mein "Empfinden" von Komplexität oft nicht viel mit den BGG-Weights zu tun hat. Bei Perseverance hatte ich auch das Problem, dass die einzelnen Aktionen und Regeln thematisch überhaupt keinen Sinn ergaben, und entsprechend ist das Spiel nach einer Partie auch sofort wieder von meiner internen Festplatte gelöscht worden, ich könnte heute nichts mehr zu den Regeln sagen (gleiches gilt für Crystal Palace, Weather Machine, . Kanban oder On Mars hingegen habe ich vor 3 Jahren gelernt und damals 3-5mal gespielt, da sind die Aktionen so thematisch (und die Sprache des Spielbretts so klar), die könnte ich heute noch auspacken und recht schnell losspielen.