[2020] Perseverance: Castaway Chronicles

  • Aber mal was anderes als die ganzen braun und gelb Töne der meisten Eurogames. :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • So sehe ich es auch. Reinspielerisch sieht es für mich aus als dürfte es nix neues sein, was es auch nicht muss! Es ist aber durch die Optik und die Verzahnung so frisch das ich es mir vermutlich holen werde.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich bin gespannt wie es sich spielt... Erst mal die Deluxe Edition geordert weil sich die besser wieder verkaufen wird, wenn das Spiel nix ist. Es ist halt viel Mehrheiten... Ich meine spielerfahrungstechnisch steht für mich persönlich positiv die Trickerion Autoren, neutral David Turczi, negativ das Yedo Team, unbekannt der Autor von Sarah's Vison...


    was mich wieder nervt ist Pappe oder Minis - beides ist kacke, warum kein Holz... Ich bin wirklich am überlegen aufgrund der Spielmaterialien weitere Projekte (ggf. ausgenommen Episode III und IV) zu boykottieren... und ich würde sogar einiges extra zahlen für Holz... - ich meine schaut euch mal an wie nice diese Dinomeeple aussehen:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • negativ das Yedo Team

    Aus welchem Grund?


    was mich wieder nervt ist Pappe oder Minis - beides ist kacke, warum kein Holz... Ich bin wirklich am überlegen aufgrund der Spielmaterialien weitere Projekte (ggf. ausgenommen Episode III und IV) zu boykottieren... und ich würde sogar einiges extra zahlen für Holz...

    Da bin ich ganz bei Dir - wenn schon nicht Pappe, wären mir Holzdinos (ähnlich DinoGenics) auch lieber als die aus Plastik.

    Aber irgendwie verstehe ich den letzten zitierten Halbsatz nicht....weitere Projekte beziehst Du auf Nicht-Preseverance-Projekte dieses Publishers?


    Ich hätte auch eine Neigung....ähm....zur Deluxe Edition.....da diese im Gegensatz zur Standardausgabe jedoch keine Chance auf eine komplette Übersetzung hat, weiß ich nicht, ob ich da zuschlagen soll.


    Nach allem überlege ich, hier noch mit dem einsteigen zu warten, denn es ist ja nichts exklusiv (außer Deluxe - und die gibt´s ja auch noch beim nächsten KS, wenn auch vermutlich teurer).

    Aber wenn das Spiel wirklich gut sein sollte, nimmt sich bestimmt ein deutscher Verlag dem Spiel an oder ich steige dann halt beim nächsten KS mit ein.

  • Hat hier jemand schon etwas darüber gelesen ob es einen "group pledge" geben wird oder

    inwieweit sich die Versandkosten bei z.B. 2x Deluxe Exemplaren ändern?

    Ich habe da noch nichts gefunden....:/

  • Hat hier jemand schon etwas darüber gelesen ob es einen "group pledge" geben wird oder

    inwieweit sich die Versandkosten bei z.B. 2x Deluxe Exemplaren ändern?

    Ich habe da noch nichts gefunden....:/

    Gibt es, wenn auch nicht auf der Seite gelistet sondern bisher nur auf Nachfrage bei Mindclash. Ab 6 Spielen zahlt man 80$ bzw. 115$ für Deluxe ohne Versand. Ich denke mal dass wird noch ergänzt im Laufe der Kampagne.


    Quelle : BoardGameGeek bzw. Sammelbestellung Perseverance, dort kann man sich auch an die Monster-SB dranhängen.

  • negativ das Yedo Team

    Aus welchem Grund?

    spieltechnisch - Mir hat das Spiel gar nicht gefallen, ich hatte es auf BGG mit einer 3 bewertet. Soweit ich mich entsinne war es unfassbar kompliziert für ziemlich wenig Spieltiefe und mit extrem viel Randomness

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Soweit ich mich entsinne war es unfassbar kompliziert für ziemlich wenig Spieltiefe und mit extrem viel Randomness

    Ich finde Yedo sehr gut, aber wenn dich konkret genau diese Eigenschaften stören, dann lass die Finger von Perseverance. Das geht teilweise in eine sehr ähnliche Richtung. (BTW: Das Ganze, ohne dass ich damit irgendwas darüber aussagen wollte, ob dieser Einfluss auf die beiden Yedo-Autoren zurückgeht oder nicht -- unnötige Verkomplizierung konnte Mindclash auch vorher schon gut.) Die andauernde Würfelei in Perseverance und genauso auch ausgeprägte Kingmaking-Effekte können nach meinem Eindruck auch locker mal höhere Punktedifferenzen erzeugen als gutes Spielen.


    Was ich von Perseverance halten soll, weiß ich noch nicht. Gestern habe ich mir das 5-Stunden-Video von Heavy Cardboard zum ersten Teil reingezogen. Im Gegensatz zu Yedo fehlt mir hier auf den ersten Eindruck die thematische Dichte, die die oben genannten Sachen für mich nicht nur akzeptabel machen, sondern bei guter Umsetzung so wie in Yedo sogar zur ausgeprägten Stärke.

    Ich sehe einige kleinere mechanische Sachen bei Perseverance etwas kritisch, aber mein Hauptproblem zur Zeit ist ein thematisches. Der Hauptmechanismus von Perseverance bietet enormes Potenzial zum dezent und leicht bösartigem Spielen gegen die Mitspieler: vom Wegnehmen der Würfel mit Symbolen, die die anderen brauchen könnten bis zum Einsetzen an neutralen Plätzen, so dass die restlichen Plätze einer Aktion nur noch mit bestimmten Symbolen nutzbar sind. Generell ist das Blockieren/Einengen von Mitspieleroptionen ein wichtiges Element. Das ist grundsätzlich erstmal gut. Ich mag kompetitive Spiele viel mehr als kooperative, und alle starke Interaktion unterhalb von Angriffen gegen die zuvor aufgebaute Substanz mag ich besonders.

    Jetzt das große ABER: in diesem Spiel gibt es ein starkes Tower Defense Element, und das passt zwar hervorragend zu kooperativen Spielen, aber sehr schlecht zu kompetitiven Spielen, und das sogar noch umso weniger, je interaktiver sie sind. Wir müssen uns in Perseverance Teil I gemeinsam gegen Horden von angreifenden Dinosauriern wehren. Thematisch passiert das gemeinsam. Spielmechanisch, im Sinne des Spielziels "gewinnen wollen", müssen wir aber gleichzeitig den Mitspielern Knüppel zwischen die Beine schmeißen, wo immer es geht. Das passt für mich leider überhaupt nicht zusammen. Bei angreifenden Dinosaurier-Horden würde man sich schon irgendwie einig werden und eben nicht in jeder Aktion dezent die Mitspieler sabotieren.

    Am Wochenende schaue ich mir nochmal Teil II an, lese die Regeln und dann entscheide ich, ob ich bei dem Kickstarter dabei sein will.

  • Ach das Spiel ist gar nicht kooperativ. Hatte jetzt nur den Trailer Mal angeschaut gehabt und dachte es wäre kooperativ.

  • Ach das Spiel ist gar nicht kooperativ. Hatte jetzt nur den Trailer Mal angeschaut gehabt und dachte es wäre kooperativ.

    Es könnte gehen, muss aber nicht. ;) Das Spiel ist nicht kooperativ ausgelegt, in den Kommentaren auf Kickstarter gab es dazu folgendes von Mindclash :


    "While we are not ready to commit to this during the campaign, technically it is possible to make a 2 player coop game against the Dissenters work. We'll continue to look into this but can't promise anything yet."

  • Ich finde Yedo sehr gut, aber wenn dich konkret genau diese Eigenschaften stören, dann lass die Finger von Perseverance. Das geht teilweise in eine sehr ähnliche Richtung. (BTW: Das Ganze, ohne dass ich damit irgendwas darüber aussagen wollte, ob dieser Einfluss auf die beiden Yedo-Autoren zurückgeht oder nicht -- unnötige Verkomplizierung konnte Mindclash auch vorher schon gut.) Die andauernde Würfelei in Perseverance und genauso auch ausgeprägte Kingmaking-Effekte können nach meinem Eindruck auch locker mal höhere Punktedifferenzen erzeugen als gutes Spielen.

    Ich kann zu Mindclash sagen - ich liebe Trickerion (zähle ich unter die Top 10), ich wollte Anachrony schon mal verkaufen, weil mich das Spiel - soweit ich es gespielt habe (nicht alle Erweiterungen die mitkamen) - nicht so weit überzeugen konnte, dass es für mich das "Puzzle" wenn man den Kram wieder in die Box zurück bekommen muss rechtfertigen konnte... Daher war die Überlegung verkaufen oder Insert kaufen und dann kam die Kampagne zur Infinity Box, ergo habe ich die gebackt wegen des beiliegenden Inserts und um das Spiel dann nach erneutem Testen im Falle des Nichtgefallens gut verkauft zu bekommen... Cerebria haben wir direkt geskippt weil Team Spiel (vornehmlich) zu zweit? Macht keinen Sinn, auch wenn es ne Variante gibt...


    Und bei Perserverance bin ich schon wegen des Themas interessiert. Ich liebe die "The Lost World" Idee und mochte die Filme und die Serie dazu immer (Literaturvolage habe ich nicht gelesen) sehr gerne... Ich hoffe es taugt und in Edisode 3 und 4 gibt es konsequenter Weise auch Echsenmenschen.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Trickerion wird bei mir, wenn ich ehrlich bin, nur von dem Investment in das tolle Meeple Realty Insert vor dem Verkauf bewahrt. Anachrony ist bei mir komplett durchgefallen. Nun ja, ich konnte es zumindest annähernd verlustfrei wieder verkaufen. Cerebria habe ich als Teamspiel mit allzu abgefahrenem Thema komplett ausgelassen.

    Eigentlich müsste mir die Medium-Heavy-Richtung, die Mindclash bearbeitet, liegen. Aber ich lege auch Wert auf Balancing und Streamlining -- und das sind ja nicht unbedingt ausgeprägte Stärken der Materialschlacht-Klopper von Mindclash...

  • Mindclash Spiele können die Spielerschaft schon ein bissel Teilen. Ich mag Trickerion komischerweise weniger als Anachrony. Ja es ist eine Materialschlacht im Karton aber als Liebhaber von Dungeon Crawler bin ich es gewohnt. :)

    Heißt nicht das Trickerion schlecht ist aber wenn ich die Wahl habe gewinnt Anachrony.


    Da sieht man wieder wie manche Mechaniken einen abholen oder nicht und ich denke es hat auch mit der Spielgruppe zu tun. Wir sind alle ehemalige Pen&Paper Spieler. Wir brauchen ein Setting in das wir uns richtig reinsteigern können und da hat Anachrony und mehr abgeholt.


    Cerebia hab ich nie gespielt, daher kann ich da nicht viel sagen, aber denke das Setting holt mich auch nicht so richtig ab.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Trickerion wird bei mir, wenn ich ehrlich bin, nur von dem Investment in das tolle Meeple Realty Insert vor dem Verkauf bewahrt.

    Das heißt du hast nur das Grundspiel? Ich muss nämlich sagen dass ich das Grundspiel bei 8/10 sehe mit den Erweiterungen bei 10/10... Mir ist aber auch streamlining völlig wurscht solange das Spiel gut ist vielleicht kennst du ja jemanden der diese besitzt und kannst es mal antesten

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei Cerebria ist die Thematik m.E. Null im Spiel zu finden...

    Mechanisch ist das ziemlich gut, aber das Thema fand ich nicht vorhanden.


    Thematisch finde ich Trickerion bisher am stärksten.


    Bei Anachrony, das ich sehr mag, find ich das Thema leider auch ziemlich schwach. Ich habe nie das Gefühl, "draußen" in Welt zu sein oder "in meiner Heimatstadt" zu bleiben, und der Bankkredit hat sich auch leider nie nach Zeitreise angefühlt... 😓


    Bei Trickerion verschmelze ich förmlich mit meinem Magier auf Einkaufstour. 😁


    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. 😅

  • [Trickerion]

    Das heißt du hast nur das Grundspiel?

    Ja, Kickstarter-Version der Erstausgabe (wo, glaube ich, auch schon etwas mehr drin war als in der Retail-Ausgabe). Das Spiel ist in allen Belangen groß und regelintensiv genug, dass ich nie eine Notwendigkeit für Erweiterungen gesehen habe. Dann wird's ja komplett unerklärbar für einen normalen Spieleabend.

  • [Trickerion]

    Das heißt du hast nur das Grundspiel?

    Ja, Kickstarter-Version der Erstausgabe (wo, glaube ich, auch schon etwas mehr drin war als in der Retail-Ausgabe). Das Spiel ist in allen Belangen groß und regelintensiv genug, dass ich nie eine Notwendigkeit für Erweiterungen gesehen habe. Dann wird's ja komplett unerklärbar für einen normalen Spieleabend.

    Stimmt, wobei du ja mehrere Abende machen kannst und immer einen Teil dazu nehmen kannst... Haben wir mit Freunden auch gemacht und sind zumindest mittlerweile bei der ersten Erweiterung angekommen... Und dafür dass einer der beiden Freunde vor 1,5 Jahren noch gar nicht gespielt hatte und nur unregelmäßig bei uns was spielt läuft das gut aber das war der Gute den wir von Blueprints auf Terraforming Marf auf The Gallerist gehieft haben, was gut funktionierte da er Künstler ist (Interesse hilft viel). Vor Trickerion war dann aber noch ein wenig mehr wie Tzolk'in oder Theotihuacan, etc.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ach, ich dachte das geht nicht...

    Vielleicht gibt's hier mal wirklich wieder "Stretch Goals" in dem klassischen Sinne, dass durch größere Auflagen die Stückkosten so weit runtergehen, dass auf einmal Sachen möglich sind, die am Anfang nicht realistisch schienen. Das Projekt bewegt sich auf die halbe Million Dollar zu und gerade bei Minis bringt's was, die hohen Einmalkosten auf 4000+ Backer umlegen zu können.

  • Ich bin da echt hin und her gerissen... Anachrony und Co haben mich direkt "gekriegt". Das hier sieht zwar nett aus und lebt von den Lorbeeren seiner Brüder. Aber so richtig springt der Funke nicht über.


    Ich bin auch kein Fan der Minis, das wird dann noch eine Box werden, die im Regal oder auf dem Tisch steht. Mir wären die Tokens am liebsten...


  • ....Ich bin auch kein Fan der Minis, das wird dann noch eine Box werden, die im Regal oder auf dem Tisch steht. Mir wären die Tokens am liebsten...

    Meinst du jetzt allgemein, dass das Spiel im Regal stehen würde oder meinst du eine extra Box für die Minis?

    Letzteres soll ja mit in die Deluxe Box passen....

  • Bezüglich der Minis:


    1. Kommen die Minis als kostenloses Addon für alle Backer, die jetzt die Deluxe backen. ABER erst beim nächsten Kickstarter zu EP3&4.

    2. Müssen über 600 Backer noch die Deluxe Version wählen.


    Ich persönlich gehe nicht davon aus das es kommen wird so wie sie es jetzt darstellen. Beim nächsten Kickstarter für alle als Zusatz sieht für mich als realistisch aus und dann brauch ich die nicht, da ich mit Standees schon Jahre spiele.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2


  • ....Ich bin auch kein Fan der Minis, das wird dann noch eine Box werden, die im Regal oder auf dem Tisch steht. Mir wären die Tokens am liebsten...

    Meinst du jetzt allgemein, dass das Spiel im Regal stehen würde oder meinst du eine extra Box für die Minis?

    Letzteres soll ja mit in die Deluxe Box passen....

    Ich meinte, dass es eine weitere Box wäre. Den Punkt hatte ich da noch nicht gelesen - die sollen wohl mit in die Box passen. Dennoch wären mir schlichte Tokens lieber gewesen.


    Irgendwie stört mich das Episodenthema. Das ist so schwierig einzuschätzen. Sind die Spiele unterschiedlich genug? Dennoch interessant und vergleichbar? Spielt man irgendwann nur noch die 4. Episode? Erzählen sie genug, als dass es sich lohnt alle Episoden zu haben? Ist der Unterschied zu groß, als dass man immer neue Regeln lernen muss? Fragen über Fragen...

  • Bezüglich der Minis:


    1. Kommen die Minis als kostenloses Addon für alle Backer, die jetzt die Deluxe backen. ABER erst beim nächsten Kickstarter zu EP3&4.

    Habe ich anders verstanden, es wird Minis für EP1 & EP2 geben und alle die beim aktuellen Kickstarter die Deluxe Version nehmen und beim nächsten Kickstarter für EP3 & EP4 dabei sind, erhalten die "komplettierenden Minis" für EP3 & EP4 kostenlos dazu!

    Zitat


    The full Soldier mini set (including EP3-4 Soldiers) will be a paid addon in the Episode 3-4 campaign - but not for you! As a thank you for your early support in making Perseverance a reality, if you back the Deluxe box now, you will be able to add the remaining members of your Soldier mini army for free during the next campaign!


    Steht meiner Meinung nach auch so auf dem Foto des Updates:

  • Bezüglich der Minis:


    1. Kommen die Minis als kostenloses Addon für alle Backer, die jetzt die Deluxe backen. ABER erst beim nächsten Kickstarter zu EP3&4.

    2. Müssen über 600 Backer noch die Deluxe Version wählen.

    Zu 2) - sehe ich persönlich entspannt bei der verbleibenden Laufzeit und den Mindclash-Fans.


    Zu 1) Das stimmt nicht, die Minis sind bereits (so sie denn kommen) im aktuellen Deluxe-Paket von Episode 1&2 dabei. Der Gag ist lediglich, dass du bei Unterstützung der Deluxe-Varianten des aktuellen Kickstarters die Minis für 3&4 umsonst dazu bekommst.


    "The full Soldier mini set (including EP3-4 Soldiers) will be a paid addon in the Episode 3-4 campaign - but not for you! As a thank you for your early support in making Perseverance a reality, if you back the Deluxe box now, you will be able to add the remaining members of your Soldier mini army for free during the next campaign!"

  • Irgendwie stört mich das Episodenthema. Das ist so schwierig einzuschätzen. Sind die Spiele unterschiedlich genug?

    Zu Episoden 3 und 4 lässt sich noch gar nichts sagen; dazu ist noch so gut wie nichts bekannt. Das lässt sich hier nicht bewerten. Ist im Prinzip auch völlig egal, denn erstmal geht's ja nur darum, ob man die ersten beiden Episoden kaufen will oder nicht. Alles danach wird die Zukunft zeigen.

    Episoden 1 und 2 erscheinen mir spielerisch wesentlich unterschiedlicher, als man das bei dem hohen Anteil von gemeinsamen bzw. ähnlichen Dingen, von Spielmaterial bis Mechanismen, denken würde. Mag sein, dass das bei Spielern, denen Thema eher egal ist und die nur auf Mechanismen schauen, nicht so rüber kommt, aber für mich macht es einen spürbaren Unterschied, ob man Dino-Horden abwehrt und die Siedlung ums Überleben kämpft (Episode 1) oder ob man seine Basis erstmal gesichert hat und sich dann ins Dino-Land vorwagt (Episode 2). Wenn man ein Spiel nicht selbst gespielt hat, sondern sein Wissen aus Regellesen und Playthroughschauen zieht, ist das alles natürlich nur vorläufig zu bewerten, aber zumindest für mich fühlten sich beide Episoden spürbar unterschiedlich an.


    BTW: Jemand hier, der Interesse hat, Perseverance mal mit Tabletopia auszuprobieren? Ich kann Perseverance erklären. Der Mitspieler sollte ggf. Tabletopia erklären können. Das habe ich Anfang letzten Jahres ein einziges Mal benutzt... :)

  • Hm ihr habt recht hab es anders verstanden. Ok also gibt es die Minis jetzt schon. Und Umsonst für EP3&4 wenn man jettz schon die Deluxe Version sich holt.


    Hm ist natürlich doof für alle Sammelbestellungen. :/

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hm ihr habt recht hab es anders verstanden. Ok also gibt es die Minis jetzt schon. Und Umsonst für EP3&4 wenn man jettz schon die Deluxe Version sich holt.


    Hm ist natürlich doof für alle Sammelbestellungen. :/

    Ich weiss ich nerv dich heute, aber auch das klappt wohl. 😏


    Im Kommentarbereich hat jemand die Frage wg. Sammelbestellungen gestellt, Mindclash hat folgendes geantwortet : "Yes, you will be eligible for the free EP 3-4 Soldier set, even if you're backing as part of a group pledge. We will still need to work out the technical details, but Gamefound will likely be able to handle this based on your email address."

  • ich glaube ich behaupte heute lieber nix mehr. Wird sowieso alles widerlegt. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Meinst du jetzt allgemein, dass das Spiel im Regal stehen würde oder meinst du eine extra Box für die Minis?

    Letzteres soll ja mit in die Deluxe Box passen....

    Ich meinte, dass es eine weitere Box wäre. Den Punkt hatte ich da noch nicht gelesen - die sollen wohl mit in die Box passen. Dennoch wären mir schlichte Tokens lieber gewesen.


    Irgendwie stört mich das Episodenthema. Das ist so schwierig einzuschätzen. Sind die Spiele unterschiedlich genug? Dennoch interessant und vergleichbar? Spielt man irgendwann nur noch die 4. Episode? Erzählen sie genug, als dass es sich lohnt alle Episoden zu haben? Ist der Unterschied zu groß, als dass man immer neue Regeln lernen muss? Fragen über Fragen...

    Laut David Turczi hatte er den Jungs von Mindclasch ein großartiges Spiel vorgestellt (vom Yedo Team) und dann haben alle daran mitgearbeitet... Heraus kam ein Spiel, welches nahezu unverändert Episopde 3 sein wird. Episode I und II sind wohl mehr oder minder abgespeckte Varianten...


    Daher war ich auch etwas hin und her gerissen ob ich vielleicht erst die nächsten beiden Episoden backen soll weil mit Episode I und II zu seicht sein könnten. Auch die Videos zum Spiel scheinen mir eher ein einfaches Spiel auf Kennerniveau zu zeigen. Ich hoffe mal ich irre mich mit der Einschätzung ?(

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Es muss ja nichts Schlechtes sein wenn ein Spiel "nur" auf Kennerspiel Niveau ist. ;)

    Wenn es sich fluffig spielt, man Spaß dabei hat und wömöglich noch der passende Wiederspielreiz geweckt ist....

  • Daher war ich auch etwas hin und her gerissen ob ich vielleicht erst die nächsten beiden Episoden backen soll weil mit Episode I und II zu seicht sein könnten.

    Zu seicht? Nee, das Ganze hat definitiv genug Potenzial zum totgrübeln, allein schon dadurch, dass jede Spielentscheidung mehrere Mehrheitenwertungen auf einmal beeinflusst, die zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten ausgelöst werden. Die eigenen Chancen in den jeweiligen Bereichen je nach möglichen eigenen und gegnerischen Zügen kann man beliebig tief durchrechnen, wenn man es denn darauf anlegt, und dazu kommt dann ja noch der ebenso interaktive Würfeldraft- und Einsetzmechanismus. Alles sehr komplex im Sinne von "kompliziert berechenbar in den Konsequenzen der Spielentscheidungen", eben weil vollgepflastert mit Rand- und Seiteneffekten. Das sollte der Heavy-Fraktion prinzipiell gefallen können.

    Das Problem der Hardcore-Euro-Fraktion dürfte eher der hohe Glücksanteil bei der Würfelei sein, insbesondere wenn man Thema nicht so wichtig findet. Ob Dino-Fallen auslösen oder Soldaten Missionen überleben, wird immer gewürfelt, und das kann dann im Endeffekt schon etliche Punkte in der einen oder anderen Richtung ausmachen, etwa wenn Dinos durchbrechen und Siedlungen zertrampeln (-> großer Einfluss auf alle zukünftigen Mehrheitenwertungen der Bereiche) oder wenn schlechtes Würfeln einen zum vorzeitigen Abbruch einer mehrteiligen punkteträchtigen Mission zwingt. Ich finde diesen Glücksanteil thematisch sehr passend, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht jedem so gefallen wird, insbesondere denen nicht, die solche Spiele durch Grübelei auf 4+ Stunden Spielzeit aufblasen.

  • Ob Fallen auslösen oder nicht, sie zählen dennoch für die Mehrheiten Wertung... Bei den Soldaten weiß ich das jetzt nicht spontan...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2